Get your Shrimp here

Welche Schnecke zu Marmorkrebsen?

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
1.767
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.040
Hallo,

je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich.

ich habe 2 Marmorkrebse ca. 3-4 cm in einem 55 L Becken mit HMF ohne Heizung.
Die Temperatur liegt bei ca. 19°C

Nun heißt es ja, das Marmorkrebse auch Schnecken fressen. Ich würde aber gerne etwas gegen den ungeliebten Algenwuchs unternehmen. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

In meinen Red Cherry-Becken halten die Nelen den Algenteppich schön kurz.
 
Hallo,
Ich hielt marmorkrebse mit Amanogarnelen zusammen ohne zwischenfälle.
Dabei waren auch noch TDS und 1PHS.
Die temperaturen dürften die locker wegstecken.
 
Danke für die schnelle Antwort. Haben sich die TDS und die PHS nicht explosionsartig vermehrt?
 
hallo lenifisch,

meine marmorkrebse mögen am liebsten PHS. im ernst, ich habe mehrere adulte PHS im becken, die dauernd laichen. es kommen aber fast keine kleinen schnecken durch. die TDS werden in ruhe gelassen, sind wohl zu hart, außerdem machen sie ja die tür zu =) ... eine olle AS sitzt manchmal mit einem adulten krebs im gleichen loch. sie hatte mal nen knick im fühler, aber das war wohl eher ein versehen ...

EDIT: die temperatur ist meiner ansicht nach für die krebse kein problem. ich halte sie auch ohne heizer, wie viele, die ich kenne. bei massiven temperaturstürzen um mehrere grad, wie nach dem sommer, tragen sie dann oft eier.
 
Unser Marmorkrebs tut Algengarnelen/Red Fire nix, aber frisst alle (!) Turmdeckel- und Posthornschnecken, die wir ihm so reinwerfen, mit großer Begeisterung.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube isch werde es dann wohl mit Amanos oder Algengarnelen versuchen.

TDS werde ich mir auch besorgen, aber die kommen dann erst mal in mein Red Cherry-Becken. Wenn es da dann zu viele werden, kann ich sie umsetzen ins Krebsbecken und mal abwarten was passiert. Vielleicht dienen sie dann als Lebendfutter für die Krebse. Mal schauen.

Meine Red Fire werde ich aber auf keinen Fall zu den Krebsen setzen. Ich bin so froh, dass sie gerade zum ersten Mal Eier tragen. Im Moment verlieren sich die 20 Tierchen in meinem 55 Liter-Becken noch.


Gruß
Lenifisch
 
Zurück
Oben