Get your Shrimp here

Welche Schnecke vom WL-Meeting Stuttgart

mdj108

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
167
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.781
Hallo,

welche Schnecke hab ich mir am Wirbellosen Meeting am Kölle gekauft? Wollte noch ein paar Tiere besorgen, damit die nicht so alleine ist.

attachment.php


Ist eine Minitylo Orange, oder?
 
Kuckuck,

also eine Minitylos sehe ich da nicht, sondern ein Jungtier der Rocksnail Orange bzw. der Tylo. spec. Orange (selbe Art, anderer Trivialname). Wird vergleichsweise groß, meine Großen sind nun bei 8 cm und wachsen noch.

Was du da hast ist eines der gelberen Exemplare. Die Oranges bekommen gelbliche orange und gelb- bzw. orange-beige Jungtiere. Die ganz Orangen sind gesuchter und damit teurer, weil seltener.

Ich hab eine Gruppe dieser tollen Tiere un dabei fallen auch solche Kleinen wie deine eine ist.

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Rocksnails - Ich hab dich lieb k.jpg
    Rocksnails - Ich hab dich lieb k.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 15
Danke für die schnelle Antwort, wieso ist das keine Minitylo? Woran erkennt man das?
 
Danke für die schnelle Antwort, wieso ist das keine Minitylo? Woran erkennt man das?

Die Minitylos haben ein gedrungeneres Gehäuse, sind also nicht so länglich und dafür wuchtiger. Auch der Fuß und Kopf ist dicklicher und der Rüssel etwas kürzer. Die Fühler sind auch anders und sie werden als Endgröße nur 3,5 cm groß.

Alle Arten nur vom Sehen (per Bild) zu erkennen ist schier unmöglich, aber so grob auseinanderhalten der gängigsten Arten bekomme ich hin, weil ich etliche Arten in allen Größen hier habe. Tylos sind meine Lieblinge :)

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Thylos Spec. gelb - leeres Gehäuse.jpg
    Thylos Spec. gelb - leeres Gehäuse.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 9
  • Thylos Spec klein.jpg
    Thylos Spec klein.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben