Get your Shrimp here

Welche Schnecke passt ?

Sergen101

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
6.124
Hallo wollte mir Schnecken ins Becken setzen.Infrage kommen bei mir nur TDS oder Tylos da es mir um die Bodendurchlüftung geht (obwohl ich einen Bofi nutze).Ich würde lieber Tylos haben da diese schöner aussehen und sich nicht so stark vermehren.Habe aber einen PH von unter 6.Vertragen Tylos den oder ist der schon zu sauer?

Über andere Schneckenvorschläge würde ich mich freuen :)

Hi,

Wenn es konkret um Bodendurchlüftung geht, scheiden Tylos aus, sie graben sich kaum ein und durchforsten nur den obersten cm, wenns hoch kommt. TDS graben da wesentlich tiefer. Ein PH unter 6 ist für die auch nicht so das Wahre, da hast du Recht mit deiner Vermutung.

hmmm also wäre es garnicht möglich TDS zu halten? was kann ich dann reinpacken das ich was habe was die Futterreste frisst und den Boden durchwühlt?

Du kannst es probieren mit TDS. Futterreste werden aber auch von PHS und BS nie verschmäht. Und Blasenschnecken hab ich in noch keinem Wasser totgekriegt.

ja aber PHS und BS sehe ich ehrlich gesagt eher als Plage :S vermehren sich zu extrem und haben nicht so nen nutzen wie TDS z.B

Hallo Sergen,ich halte meine Tylos(4 Arten) bei einem Ph von 6.5.Und ja es geht...sind schon bestimmt 40 Stück.
Gruß Patrick

Wenn sie sich zu extrem vermehren, finden sie zu viel Futter.

Hallo Sergen,ich halte meine Tylos(4 Arten) bei einem Ph von 6.5.Und ja es geht...sind schon bestimmt 40 Stück.
Gruß Patrick
Tylos sind echt tolle Tiere aber sie gehen nicht tief in den Boden ... meine Donnerkeil verstecken sich manchmal in 1 cm Tiefe und schauen was da los ist ^^ PHS halten Scheiben,Oberfäche,Pflanzen sauber und fressen Futterreste...vermehren sich nur extrem bei zuviel Futter... wenn man einen durchpflückten Boden haben will gibt es wohl nur TDS.Bei feinem Garnelenkies oder Sand braucht man die Tiefenwühler aber meiner Meinung nach nicht.Der Mulm kann nicht tief in den Untergrund fallen und dort faulen...

habe akadama keinen feinen kies ^^ hmmmm finde PHs auch nciht so schön etc ^^ lieber nur die TDS :D....obwohl befreuen PHS die pflnazen auch von algen etc ?

Meine blauen PHS haben die Anubias wieder ansehenswert gemacht .. Blätter glänzen.. nur Fadenalgen wollen sie nicht..

hätte ich das mal damals gewusst :( meine HCC waren voll von so braunen stellen wegen algen :mad:

Man lernt niemals aus .. deshalb bleibt es auch immer spannend:)

Kann man tylos denn in einem 30l cube halten?
Würde mir auch gerne ein paar anschaffen!

Habe einige TDS und eine einzelne PHS (sie können sich anscheinend nicht selbst befruchten wie es aussieht! Sie ist seit ca 1 Monat alleine und keine Babys in Sicht ;) )

Grüße Thaniel Fox.

Kann man tylos denn in einem 30l cube halten?
Würde mir auch gerne ein paar anschaffen!

Habe einige TDS und eine einzelne PHS (sie können sich anscheinend nicht selbst befruchten wie es aussieht! Sie ist seit ca 1 Monat alleine und keine Babys in Sicht ;) )

Grüße Thaniel Fox.
. Hallo Thaniel, für einen 30l Cube würde ich die Tylomelania sp. Yellow Mini nehmen.Diese wird ca. 3cm groß.Gruß Patrick

Okay sehr gut! Wo bekommt man die her, kennst du jemanden der welche übrig hat?

Grüße Thaniel Fox.

Hallo,ich würde im Internet in Kleinanzeigrn schauen oder in Onlineshops.Mit Glück findet man sie auch in der Zoohandlung in der Nähe.Wenn du Schnecken bekommst,dann kontrolliere erstmal jede einzelne nach Tyloegeln.Die Tyloegel sitzen oft unter dem Deckel oder an anderen Stellen der Schnecken.Gruß Patrick

Zurück
Oben