Get your Shrimp here

Welche Schnecke(n)??

ili

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.002
So, da ich auf dieses Forum erst gestossen bin, nachdem mein 30L-Cube eingefahren & bezogen wurde,
stelle ich immer wieder fest, daß ich im Fachmarkt wohl doch nicht so optimal beraten wurde....
bzw. ich immer mehr Fragen habe!

Ich habe in meinem Cube (neben den Garnelen natürlich)

1 Rennschnecke (Orange Track),
1 Geweihschnecke
1 Posthornschnecke.

Die drei sind fleissig am "abweiden" nur fällt mir auf, daß sich gerade die Orange Track eiligst auf den Weg macht,
wenn die Garnelen gefüttert werden, und schaut, daß sie für sich was abkriegt! Findet sie womöglich zu wenig in
dem kleinen Aquarium??

Sollte ich denn noch eine Turmdeckelschnecke ist Becken geben? Ich hab gelesen, die pflügen des nachts den Boden
um, wäre das ratsam und ist das auch sinnvoll in einem Dennerle-Becken (hier ist doch unten drunter die Nährstoff-Schicht
und dann erst der Kies).
Wenn ja, welche Turmdeckelschnecke? Da gibts ja auch viele verschiedene?

Oh je, schon wieder so viel Unwissen :(

Hallo Ili!

Zwei Rennschnecken auf 30 L ist schon hoch angesetzt, aber noch im Rahmen, vorausgesetzt, du hast ausreichend Grünalgen, Kieselalgen und sonstigen Bakterienschlonz, den sie fressen können. Eigntlich setzt man diese Schnecken wenn dann in ein eingefahrenes Becken, da sie sonst verhungern können. Alternativ könntest du Algensteine anfertigen (Anleitungen hier im Forum zu finden), oder extra Spirulina-Steine fertigen (wobei meine Rennschnecke da gar nicht drauf abfährt). Eine kleine PHS ist auch ein bisschen wenig, die dürfen sich im Becken ruhig vermeheren. Setz doch noch 2-3 weitere ein, dann hast du eine gute Algen-Armee. Turmdeckelschnecken würde ich in deinem Fall schon einsetzen, um diese Faulherde zu vermeiden. Allerdings musst man sich darüber im Klaren sein, dass die auch den Nährboden nach oben holen können und der Kies dann nicht mehr so hübsch aussieht ;)
TDS bekommst du sicher von Forenmitgliedern. Ich habe schwarze TDS in beiden Becken, passend zum Kies. Da fallen die dunkelbraunen Gehäuse am wenigsten auf. Es gibt aber auch Tiere mit beigem Gehäuse, je nachdem, was dir gefällt.
Wenn du nicht zu viel fütterst, wird sich bald ein konstanter Schneckenbestand von TDS und PHS in deinem Becken einpendeln und dazu beitragen, ein funktionierendes Ökosystem am Laufen zu halten ;)

Zurück
Oben