Get your Shrimp here

Welche Schnecke könnte zu dem Gelege gehören?

ConnyM

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2007
Beiträge
469
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.109
Einen wunderschönen guten Morgen,

kürzlich habe ich neue Pflanzen bekommen, an denen ich mittlerweile 3 Schneckengelege entdeckt habe.

Genaugenommen sind es nur noch 2 Gelege, weil aus einem die kleinen Schnecks bereits geschlüpft sind.

Weder mit der Forensuche noch mit Tante Google ist es mir gelungen, Erleuchtung zu erlangen :angel:

Das Gelege - wie auch die kleinen Schnecks - sind so gelblich (gelb-bräunlich oder auch ein bischen Richtung goldig) - besser kann ich die Farbe nicht beschreiben; es sind aber alle gleich gefärbt.

Ein sinnvolles Foto ist mir leider weder vom Gelege noch von den Mini-Schneggs möglich.

Es könnten wohl entweder Blasenschnecken oder PHS sein (wobei die PHS in dem Becken, aus dem die Pflanzen sind rotbraun mit rotem Fuß sind).

Hat jemand zufällig ein Foto von solchen Schneckengelegen?
Bin doch einfach zuuuu neugierig :o

Wenn nicht, ist natürlich auch nicht wirklich schlimm - in 1 - 2 Wochen werde auch ich ganz sicher erkennen können, welche Minis da nun rumschnecken ;)
 
Hallo Conny,

ich will mich jetzt nicht 'zu weit aus dem Fenster lehnen', aber ich glaube Blasenschnecken-Gelege sind eher weißdurchsichtig. Aber mal hören, was die anderen dazu sagen...:)

Viele Grüße Katja
 
Hallo Conny,

ich tippe auch ganz klar auf Blasenschnecken oder Posthörner.
Den Unterschied sieht man auch bei ganz kleinen Schnecken schon gut.
Bei Blasenschnecken als auch bei Posthörnern kann die Färbung von Haus und Fuß deutlich unterschiedlich ausfallen.
Ich tippe einfach mal auf Blasenschnecken. Soweit ich das im Kopf habe legen die ihre Eier rund angeordnet ab. Ein Bild habe ich leider nicht für dich.
 
Guten Morgen,

klingt nach kleiner Posthornschnecke. Guck mal hier: http://www.allesumdieschneck.de/html/plannorbella_duryi_duryi.html Könnten die Schnecken und das Gelege so ausschauen? Auf dieser Seite findest Du auch die Blasenschnecken. Aber die würde ich eher ausschließen, da das Gehäuse sehr dunkel ist und Du hast ja von goldigen Gehäusen gesprochen.

LG Dani
 
@Katja
In durchsichtig habe ich die auch schon in den anderen Becken gesehen - entweder von Blasen- oder von flachen Tellerschnecken.
In gelblich eben noch nicht - was aber natürlich nicht unbedingt was heißen muß.
Die Schneggs legen ihre Gelege ja meist "hinten" an den Pflanzen ab (wo man sie nicht sieht), und nicht immer vorne auf der Scheibe...

@Dani
*schmunzel* genau die Bilder habe ich gerade auf Skalar´s Seite gefunden ;)
Das käme schon hin...

Gestern lief die Seite von Alex nicht - heute hatte ich es noch nicht versucht :o

Jetzt schau ich da noch mal weiter, ob ich noch ein Blasenschneckengelege finde (wenn ich jetzt die lat. Bezeichnung parat hätte...)
 
:o Habs gefunden - die standen ja direkt neben den PHS :o

Hmmm... kann ich danach auch nicht wirklich sagen... Es bleibt offen und weiter spannend (ist ja besser wie Ü-Eier :D )

Wenn auch kleine Blasenschnecken schon direkt nach dem Schlüpfen dieses nach außen "aufgedrehte" Haus haben, würde ich eher sagen, sind es keine...

Mit Vergrößerung betrachtet sieht es nach einem stehenden Mini-Häuschen aus, ohne dieses bei Blasenschnecken typische rausgedrehte Haus...
 
Hi,

bei meinen Posthörnchen habe ich schon des öfteren beobachtet, dass reifere Gelege gelblich werden, die von den dunklen Sorten (braun und blau) sind sogar richtig bernsteinfarben.

Ich tippe daher auf PHS.

Cheers
Ulli
 
Blasenschnecks: legen ihre Eier meist an feinfiedrigen Pflanzen ab und diese sehen sehen oval aus.
PHS: eine Gallertartiger Kreis (sieht aus wie eine Kontaktlinse) mit Eier drin (klebt meist an Scheibe, Unterseite Pflanzen..), die sich später in die Farbe der Eltern verfärben (Anfang Eier sehr hell, dann wechseln sie in die Farbe der Elterntiere blau, gelb....)

kleine Schnecks:
spitz zulaufender Fuß, am Häuschen eine Spitze leicht erkennbar= Blasenschneck
Fuß paßt fast unter Häuschen und wirkt eher rundlich,Häuschen steht relativ aufrecht "ohne Spitze" =PHS

hoffe, Du konntest Dir in etwas vorstellen was ich meine:D
 
ich werf mal was neues in die runde und sage schlammschnecke.
deren gehäuse ist nach dem schlupf gelblich. auch der "späte" laich ist ab und zu gelblich..von daher.
du müsstest mal auf die fühlerchen gucken. die sind kürzer und etwas breiter als bei blasenschnecken und sie wedeln nicht so sehr damit rum.

EDIT: oh hab grad erst gesehen dass nur blasen- oder posthornschnecke in frage kommt..vergesst einfach was ich gesagt hab:D
 
Aloha,

um das Rätsel aufzulösen:

Es sind PHS :)
 
uso11.jpg


Posthorngelege
 
Zurück
Oben