Get your Shrimp here

welche Schnecke könnte das sein

raido

Freundeskreis
Mitglied seit
18. Sep 2006
Beiträge
533
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.274
Hallo,

hier ist eine meiner White Pearls.

Mir geht es aber um die Schnecke links unten im Bild.
Was könnte das für eine Art sein ??
Sie halten sich im Boden auf, kriechen aber auch an der Scheibe hoch
Wie man am Verhältnis zur Garnele sieht, ist sie etwa 3 mm lang, und ausgewachsen.
Das Gehäuse ist Dickwandig und dadurch extrem hart.
Zwischen den Fingern zerdrücken geht nicht, da muss man die Nägel nehmen.
Die Vermehrung ist Explosionsartig
 

Anhänge

  • 1White-Pearl-01.jpg
    1White-Pearl-01.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 82
hi,

ich kann leider kein bild sehen. hab aber vom erzählen her ähnliche schnecken im becken. allerdings keine hand voll auf 380 liter
 
Hallo Rainer,
Auch Ich konnte mir das Bild leider nicht angucken...

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hi,

ist bestimmt diese,habe ich auch in Mengen.Alex Behrendt hat mir mal einen Namen genannt,hab ich aber leider wieder vergessen,ist wohl heimisch und kommt auch mit Brackwasser zurecht.Ich werde Sie nochmal fragen
 

Anhänge

  • IMAG7123verkl..JPG
    IMAG7123verkl..JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 49
Die Vermehrung ist Explosionsartig
Vorsicht, dann ist's ne Explosionsschnecke! :D

Ich habe auch solche Schnecken im Becken, von denen ich nicht wusste was es war, bis ich merkte, dass es junge TDS sind!

Es waren die gleichen "Symptome" wie bei dir: halten sich im Boden auf, kriechen aber auch an der Scheibe hoch, ist etwa 3 mm lang, (Zerdrücken hab ich nicht probiert, ich zerdrücke meine Schnecken nicht) Die Vermehrung ist Explosionsartig: Hört sich alles nach TDS an.

Aber du sagst, sie sind ausgewachsen, dann muss es doch was anderes sein. Meine wachsen nämlich weiter, und man sieht an den Spitzen der Erwachsenen, wenn man sich den Rest wegdenkt, dass es mal diese winzigen TDS waren! Jetzt bin ich gespannt was die anderen sagen.

... sieht mir verdammt nach der von Heike vorgestellten Schneck aus

LG
Reni
 
ja, dann habe ich die wohl auch. bei meinen ist das gehäuse hinten allerdings kein bischen transparent sondern dunkel und matt.

Habe diese schnecken aber auch schon auf der filtermattenrückwand in 50 cm höhe entdeckt.

Bleiben die wirklich so mickrig? intressante gesellen
 
Hallo Ulli,

könnte sein, auch die Vermehrung wird erwähnt, das wäre Horror.
Stell Dir mal vor, Du hast 50 ausgewachsene Tiere, nach 1 Tag sind es 100 bis 150 :fluchen:
 
Hi,

also meine haben keinen Deckel und auch definitiv ausgewachsen keine Breite von 3mm,da sie nur knapp 3-4mm lang werden.Ich hab Alex noxhmal gefragt ud warte auf Antwort.
TDS Babys sinds auch nicht,die hab ich auch im selben Becken.
 
Hallo Heike,

diese Schnecken haben einen Deckel.
Sorry, besser bekomme ich die Fotos nicht hin,
aber erkennen kann man sie.
Wie gesagt, die Schnecken haben eine Länge von 3 mm, Durchm. etwa 1,5 mm
 

Anhänge

  • Schnecke-1.jpg
    Schnecke-1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 33
  • Schnecke-2.jpg
    Schnecke-2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben