Get your Shrimp here

Welche Schnecke ist das?

horizoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
148
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.985
Hallöchen,
hab seit 5 Tagen eine Pflanzenvase, in die später TDS und PHS kommen sollten.
Hab als Bodengrund Schlamm von einem langsam fließenden Bach genommen - und gleich eine kleine Schnecke mit dabei gehabt. Nun bin ich etwas ratlos, was das sein könnte.
Schnecki ist einen knappen Zentimeter groß, hat einen runden Fuß, kleine goldene Pünktchen auf der untersten Windung, einen Gehäusedeckel und ist nicht besonders aktiv. Sie hat ein bisschen den Boden durchwühlt, was aber auch schon an der Oberfläche, Wasserlinsen mampfen.

Sie ist in einer 2,5l Vase auf Zimmertemperstur, keine Technik. Wasserwerte hab ich nicht.

Hab zuerst den Tipp gekriegt, dass es eine Schlammschnecke sein könnte, aber irgendwie bin ich da so am zweifeln. Die dürfte doch eigentlich keinen Deckel haben? Ne Blasenschnecke hat keinen runden Fuß und ne Sumpfdeckelschnecke keine Punkte... Wer weiß, was das Schneckchen sein könnte?
Hab auch noch mal ein paar Bildchen gemacht, aber meine Handycam ist nicht sehr glorreich...^^

Wäre toll, wenn jemand mir nen Tip geben könnte... wüsste gerne, wie ich ihren (noch unbekannten) Bedürfnissen gerecht werden kann.

LG, Tanja
 

Anhänge

  • CAM00387.jpg
    CAM00387.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 60
  • CAM00388.jpg
    CAM00388.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 61
  • CAM00393.jpg
    CAM00393.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 60
  • CAM00395.jpg
    CAM00395.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 60
  • CAM00394.jpg
    CAM00394.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 56
Ist der Körper auch gepunktet? Sie erinnert mich an meine Schnauzenschnecken.
 
Hab ich bisher noch nicht drauf geachtet, momentan streckt sie nur die Fühler raus, die sind dunkelgrau/anthrazit. Hab mir mal Bilder von Schnauzenschnecken angeschaut, das Häuschen ist schon sehr ähnlich geformt. Bei meiner sieht man die Punkte auf dem Gehäuse aber nicht so deutlich und nur unter Wasser.Werde mal warten, bis sie wieder rumschneckt und mir dann den Körper angucken.
Womit fütterst du denn deine? Möchte ja nicht, dass die Kleine Hunger leiden muss...
LG Tanja
 
Was das Futter angeht, wirst du vlt mit einer Futtertablette, Laub oder ähnlichem nicht verkehrt liegen. Hauptsächlich vertilgt eine Schnecke so oder so Algen, abgestorbene Pflanzenreste uvm.

Meiner Meinung nach könnte es tatsächlich eine Schnauzenschnecke sein.
 
Hab jetzt doch nochmal ne Frage zum Schneckchen...

Seit vier Tagen hab ich sie schon nich mehr rumschnecken gesehn. Seit zwei Tagen schwimmt sie oben und wird immer heller. Also erst ist sie nur auf dem Boden gelegen und jetzt schwimmt sie oben.
Ich trau mich aber nicht sie für tot zu erklären, weil ich gelesen hab, dass Schnecken wohl deutlich riechen, wenn sie tot sind. Aber der Deckel ist fest drauf und man riecht nix. Außerdem: heißt das nicht, dass sie noch lebt, wenn der Deckel fest drauf ist?
Jetzt weiß ich nich, ob sie tot ist? Ist ja irgendwie schon seltsam...
Wäre ganz toll, wenn mir jemand nen Tip geben könnte, was jetzt am Besten zu tun ist.

LG Tanja
 
Zurück
Oben