Get your Shrimp here

Welche Schnecke ist das ?

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.861
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe in meinem L134 Becken Schnecken, woher auch immer, bei denen ich mir nicht sicher bin um was es sich genau handelt. Ich denke an schlammschnecken, bin mir aber da nicht so sicher.

Wenn Ihr mir hier helfen könntet wäre das nett, da die Tierchen sich ganz gut vermehren, und wie ich denke auch an meine Pflanzen gehen.

Danke
Stefan
 

Anhänge

  • DSCF7489_(800_x_600).jpg
    DSCF7489_(800_x_600).jpg
    28 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF7492_(800_x_600).jpg
    DSCF7492_(800_x_600).jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF7493_(800_x_600).jpg
    DSCF7493_(800_x_600).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 98
Spontan tippe ich auf Spitzschlammschnecke oder Blasenschnecke. Wie groß sind die Tierchen denn? Spitzschlammschnecken werden viel größer als Blasenschnecken.... Wie ist die Temp in deinem Wasser ?? Spitzschlammschnecken mögens nicht so warm...

Bei Blasenschnecken wären deine Pflanzen sicher, bei Spitzschlammschnecken kanns sein, dass die da dran gehen...

Zu Spitzschlammschnecken: http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke
 
Hallo Steve,

Du bestätigst das was ich vermutet habe. Blasenschnecken habe ich in den anderen Becken und diese sind wie Du schon sagst deutlich kleiner.
Es ist mein L134 Becken, daher bewegt sich die Temperatur konstant zwischen 27 - 29 Grad. Die Schnecken vermehren sich allerdings recht gut trotz dieser Temperaturen.
 
Konnte die Größe am Bild schlecht abschätzen, aber wenn sie deutlich größer sind werden es Spitzschlammschnecken sein.... Die Lebenserwartung sinkt bei Temperaturen über 26°C (laut I-Net keine eigene Erfahrung)!
Ich denke die werden vielleicht an deine Pflanzen gehen, wenn sie nix anderes finden...
 
Hi,
also ich würde sagen, eine Spitzschlamm ist es nicht. Diese werden gute 5-7cm groß und diese sieht gerade mal etwas größer als eine Blasen aus.
Wie sind den die Fühler der Schnecke? Vielleicht ist es eine Radix- sind ein klein wenig größer als Blasenschnecken? Wobei die bei mir nicht an gesunde Pflanzen gegangen sind, auch die Spitzschlamm nicht.
 
Moin!

Bei der Spitzschlammschnecke ist der hintere Gehäuseteil eigentlich etwas länger gezogen, würde auch eher auf eine Radix tippen.
 
Die Tiere haben lange, eehr dünne Fühler. Radix haben doch eher kurze dreieckige, oder ?
 
Beide Arten haben diese Fühler...wie groß sind die Tierchen denn genau? Vllt ist es eine andere BS-Art als die geläufigen?
 
Hi,
wenn deine eher dünner Fühler haben, statt dreieckige sind es keine Radix oder SSS. Ich würde auch eher sagen wollen, dass es eine Blasenschnecke ist.
Würde auch für die gute Vermehrung sprechen bei deinen Temperaturen, diese mögen die SSS so gar nicht.
 
Hi,
wenn deine eher dünner Fühler haben, statt dreieckige sind es keine Radix oder SSS. Ich würde auch eher sagen wollen, dass es eine Blasenschnecke ist.
Würde auch für die gute Vermehrung sprechen bei deinen Temperaturen, diese mögen die SSS so gar nicht.

Die Temp spricht eher gegen SSS sagte ich ja bereits, aber gibt es BS in den Größen? Weiter oben wurde ja gesagt die Schnecken seien größer als die "normalen" BS... Dünne Fühler sprechen allerdings auch gegen Radix und SSS...
 
Das könnte hinkommen, aber wäre wohl schon sehr ungewöhnlich, oder ?
 
Aber nicht unmöglich ;-) Sie schneckt ja in mehreren Aquarien unbeabsichtigt rum.
 
Zurück
Oben