Get your Shrimp here

Welche Schnecke ist das ?

Offroadgames

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.867
Diese war plötzlich da!
nun nach ca3 Wochen habe ich nun schon 4 weitere gesichtet 2-3 mm groß.
Dachte das TDS (wenn es eine ist) sich durch den Boden wühlen? Die schneckt jedenfalls nur oben rum.
Gruß Michel

Anhänge

• Schn1.JPG
    Schn1.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 71
Das sieht mir nach einer Blasenschnecke aus :)

Eine TDS ist es nicht, deshalb wühlt auch keine im Boden ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es ein Zeichen für gute Wasserqualität ist, wenn sie oben rum"schnecken" :D

Falls ich mich irre, bitte verbessern :P

lg Nano

Hallo Michel,

das ist eine Blasenschnecke. Da wirst Du noch mehr finden...
Sind aber nützlich, keine Panik. Werden meistens mit Pflanzen eingeschleppt.

LG
Birgit

Edit: einer war schneller... ;-)))

Blasenschnecken "schnecken" überall im Becken rum, habe jedenfalls noch nie eine gesehen die sich vergraben wollte :D
Wenn du Garnelen hast, einfach zerdrücken und auf den Bodengrund legen. Ist nen guter Proteinsnack für die Nelen:)

Wenn eine TDS tagsüber oberhalb des Aqs zu finden ist, könnte das ein Indikator dafür sein, dass etwas im Becken nicht in Ordnung ist.

gruß Markus

Oh, dann habe ich wohl was falsches gelesen ... :)

Danke für die Berichtigung und entschuldigung für die falsche Info ;)

Schnecke zerdrücken ist mir neu :D und mir tun die dafür zu leid ...

Das geht ja schnell :-)
Danke
Den Auskünften nach habe ich also auf jeden fall gutes Wasser! (die Ratestäbchen sagen es auch)
gruß Michel

Mir tun die Planarien leid die sich heute den ganzen Tag schon durch No Planaria krümmen.

Aber was sein muss das muss sein!

Eine Blasenschnecke kriegt das gar nicht mit, du sollst die ja nicht in Zeitlupe zerdrücken. Einmal rauf und gut - quälen soll sie sich ja nun auch nicht. Kannst es ja mal ausprobieren, meine Garnelen rasten jedenfalls immer völlig aus wenn ich das mache. (Gibt es einmal pro Woche vormittags vor dem Wasserwechsel)

Danke Markus,
sag was bedeutet "Wenn eine TDS tagsüber oberhalb des Aqs zu finden ist,
könnte das ein Indikator dafür sein, dass etwas im Becken nicht in Ordnung ist. ?
Oberhalb der Wasserfläche, oder oben an der Wasseroberfläche?
Bezieht sich das auf TDS, oder wie darf ich das verstehen???
Fragen über Fragen :(

Bei "einer" Turmdeckelschnecke ist das überhaupt kein Grund zur Sorgen. Die meisten Schnecken finden sich gelegentlich an der Wasseroberfläche ein, anche auch kurze Zeit oberhalb des Wasserspielges. Wenn Du allerdings beobeachtest, dass ein Vielzahl von Schnecken das Wasser verlassen möchte, kann das auf schlec hte Beschaffenheit des Wasser hindeuten, so dass ein Kontrolle der Wasserwerte und danach ein Teilwasserwechsel ratsam wären.

TDS buddeln sich tagsüber normalerweise in den Bodengrund ein, siehst du sie Tagsüber hauptsächlich an den Scheiben und Oberhalb des Bodengrundes solltest du deine Wasserwerte überprüfen. (Es sei denn es gibt Futter:))
Das gilt natürlich nicht für eine einzelne, sondern für die Mehrheit der TDS.

Zurück
Oben