Get your Shrimp here

Welche Schnecke ist das?

da_new

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.197
Hi zusammen,

ich habe zwar versucht die Schnecke im Internet zu identifizieren, aber ich stell mich wohl zu blöd an :rolleyes:

Mir wurde die Schnecke (es waren mal zwei, die andere habe ich eingesetzt und nie wieder gesehen :arrgw:) als Tylomelania sp. Yellow Antenna verkauft, aber ich glaub das nicht mehr. Denn die ganze Schneck ist gelb. Die Yellow Antenna soll ja einen schwarzen Körper und wie der Name schon sagt gelbe Antennen haben.

Hier also mein Aufruf: wer kennt diese Schneckenart und mag sie mir bestimmen? Gerne nehm ich auch Links wo ich AQ Schnecken gut bestimmen kann.

Und auch wenns OT ist: hier mal ein paar Fotos von meinem 60er Sera Nano Cube samt Bewohnern ;)

GLG
da_new
 

Anhänge

  • Schnecke.JPG
    Schnecke.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 65
  • Nelenbecken1.JPG
    Nelenbecken1.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 72
  • Rückenstrichgarnele.JPG
    Rückenstrichgarnele.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 82
  • Nelenbecken2.JPG
    Nelenbecken2.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 80
Hi,
ist zwar kein so gutes Bild aber das ist ein Poso Tylo,genau bestimmt wurden die meines Wissens nach noch nicht.
Die Tylomelania sp Poso gibt es mit dunklem und gelben Fuß.

LG Steffi
 
Danke für die erste Einschätzung Steffi. Ja stimmt schon - das Bild ist nicht so toll. Ich versuch die Schneck schon seit Tagen vor die Linse zu kriechen, aber die versteckt sich sehr gut. Ganz anders als meine TDS! Ich habe vorhin versucht zu entdecken - keine Chance. Wahrscheinlich hängt sie unter der Mohrkienwurzel.

GLG
da_new
 
hi,
keine Einschätzung,100% Poso Tylo ;)
Hier mal mit dunklem Fuß
Bild443.jpg



Bild412.jpg





IMG_8532.jpg
 
Hi,

bei Bild 1+3 sollte die Frage wohl eher lauten "wo ist die Schnecke" - ich konnte sie bislang nicht finden :D

In Bild 2 ist denke ich eine "normale" TDS = Melanoides tuberculatus
Zu der Schnecke in Bild 4 kann ich nichts sagen, denke aber, daß Steffi da recht hat.

lg
andi
 
Hi zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen!!!!!
@momoline
Kannst Du bestätigen daß diese Schnecke an die Pflanzen im AQ geht? Meine tut sich an frischem Grün sehr gütlich.

GLG
da_new
 
Ja sie fressen recht gerne grün.
Regelmäßig Gurke,Chinakohl,Löhwenzahn,Brennessel oder Spinat anbieten,dann hält es sich in Grenzen.

LG Steffi
 
Zurück
Oben