Get your Shrimp here

Welche Schnecke ist das?

Sheaux

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2008
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.417
Hallo zusammen!

Neben Blasenschnecken haben es sich nun auch noch andere Schnecken in meinem kleinen Aquarium heimisch gemacht. Bei der einen Schneckenart habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um Napfschnecken handelt.

Bei der anderen Schnecke bin ich mir aber nicht sicher (Posthornschnecke?). Vielleicht sind es auch 2 verschiedene, da manche ein rundes Gehäuse zu haben scheinen und bei anderen sieht es hinten irgendwie abgehackt aus.... aber vielleicht täusche ich mich da auch. Die Schnecken sind unterschiedlich groß, die größte ist ungefähr 0,5 cm und sie haben ein komplett durchsichtiges Gehäuse.

Ich hänge mal ein paar Bilder (auf Bild 1+2 ist die gleiche Schnecke und Bild 3-5 ist auch ein und die selbe Schnecke) von den Schneckis an. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Liebe Grüße

Sylvia
 

Anhänge

  • 01a.jpg
    01a.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 63
  • 02a.jpg
    02a.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 19
  • 04a.jpg
    04a.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 34
  • 05a.jpg
    05a.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 19
  • 06b.jpg
    06b.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 40
Hi Sylvia,

bei PHS stimme ich Zimti zu, aber ob es eine blaue wird it noch fraglich, dafür ist sie noch viel zu klein, kann auch apricot, rosa oder perlmuttfarben werden.
 
Danke für eure Antworten!

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig :) Kenne sie bis jetzt nur in braun.

Sind denn alle PHS als Jungtiere so durchsichtig - also das Gehäuse? Bei mir jedenfalls, sehen alle so aus, nur halt in unterschiedlichen Größen. Und ihr denkt sie werden noch ihre Farbe ändern? Ab welcher Größe sollte das dann sein? Ich bin jetzt jedenfalls schon mal ganz doll gespannt, was für Farben da rauskommen werden :)

Liebe Grüße

Sylvia
 
Hi Sylvia,

normal braune PHS sind eigentlich schon immer dunkel und haben auch einen dunklen Fuß. Bei den hellen Farbvarianten sind die Kleinen meist erstmal irgendwie durchsichtig und man sieht erst ab 3-4 mm schon in etwa welche Farbe es mal wird. Sind auf jden Fall schonmal schnuckelige Schneckchen.
 
Ok, dann lasse ich mich mal überraschen :D

Liebe Grüße

Sylvia
 
Zurück
Oben