Get your Shrimp here

Welche Schnecke haben wir hier?

Mogli

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2007
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.669
Hi Leute, ich habe heute 1 kleine Babyschnecke in meinem Aquarium entdeckt und würde gerne wissen Art es sein könnte. Ich schwanke zwischen AS und Blasenschnecke, da ich mich aber noch nicht so gut auskenne, hätte ich gerne euren Rat. :D ( Bild1 )

Weiterhin habe ich an dem Stengel auf der ich die Schnecke entdeckt habe noch so kleine weiße "Eier" gefunden???... Kann das wer bestätigen, oder ist das was anderes? Ach ja ich habe das Becken nun seit 1.5 Wochen am Laufen und bisher nur 2 TDS un 2 AS drinne und das Schnecken-Baby ist mir bisher noch nicht aufgefallen! Muss also recht neu sein, oder sich gut versteckt haben. ( Bild2 )

Wenn es denn wirklich Eier sein sollten, dann können die ja eigentlich ja nicht von den AS kommen, denn erstens sind die ziemlich Bewegungsfaul und zweitens legen die doch ihr (wesentlich größeres) Gelege ausserhalb des Wassers ab?!

Najo vllt. weiss ja einer von euch nen Rat? :)

Danke sehr, Pasqual
 
Für mich sieht es wie eine Blasenschnecke aus. Das Gelege ist dann auch von einer, wenn sonst nur AS und TDS da sind. Es müsste ein oval-rundliches durchsichtiges Gebilde sein mit kleinen Punkten
 
Hallo Pasqual,

das sieht nach Blasenschnecke aus,
AS legen übrigens ihre Eier über der Wasseroberfläche ab
 
Hey, das ging aber schnell! Danke Renate.

Also muss ich mir das Gelege beim Pflanzenkauf eingeschleppt haben, hab nämlich noch keine adulte BS gefunden. Soll ich das lieber rausnehmen oder drin lassen? Viele Berichten ja hier von einer "Blasenschneckenpest", oder lassen die meine Pflanzen in Ruhe?
 
Blasenschnecken gehen normalerweise nicht an Pflanzen. Du kannst sie ruhig als Hilfssaubermänner drinne lassen. Sie fressen liegen gebliebenes Futter und abgestorbene Pflanzenteile, sind also nützlich. Zu einer Überbevölkerung kommt es nur, wenn ZU viele Futterreste liegen bleiben.
 
Hi Pasqual,

Das ist sicherlich Geschmackssache.

Gefährlich werden die Blasenschnecken deinen Pflanzen nicht. Bei feinblättrigen Pflanzen leiden die eher ein wenigunter den Apfelschnecken (bei zu sparsamer Fütterung).

Bei intensiver Fütterung explodieren die Blasenschnecken förmlich in der Menge. Das ist einerseits recht gut, da sie so verhindern, das zuviel Futter rumliegt und das Wasser verdirbt - andererseits stört es wohl auch viele...

Blasenschnecken sind sicherlich auch bessere Algenvertilger, als Posthörner oder gar TDS - und durch das dünne Gehäuse können sie auch leichter zerdrückt als Beifutter für die Garnelen und Fische dienen.

Wenn du skeptisch bist, nehm sie halt raus und setze sie erst mal in ein Glas oder ähnliches - wenn danach keine mehr im Becken auftauchen kannst du es dir ja noch überlegen. Wahrscheinlich wirst du aber trotzdem noch welche drin haben. Dann ist es ohnehin egal.
Ich würde sie einfach drinlassen...

Gruss
Mike
 
Erstmal allen einen herzliches Danke für die Antworten! Ich werd sie dann drin lassen, haben ja auch das Recht auf ein schönes zuhause.;)

Danke,
Pasqual
 
Zurück
Oben