Get your Shrimp here

Welche Schnecke genau?

Schnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2008
Beiträge
727
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.317
Hallo Leute!

Könnt ihr mir sagen, welche Schnecke genau das ist? (Thylo?!) Ich habe sie heute gekauft und jetzt würde ich gerne wissen wie sie genau heißt, zurzeit ist ihr Name Fritzi

file.php


Dankeschön!

lg Petra
 
Hi Petra,
das ist eine thylomelania,mit ganz schöner korrosion am Gehäuse.
Ich glaube das es sich da um eine aus dem Possosee handelt.

Grüßle Steffi
 
Hi Steffi!

Ja, die Gehäuseschäden sind nicht ohne...sie tat mir einfach nur furchtbar Leid und schien die einzige halbwegs gesunde zu sein
Fotos von der Art (zum Vergleich) kann ich nirgends finden

lg Petra
 
Hi Heike!

Leider habe ich kein Bild gefunden das ihr wirklich ähnlich sieht...
Ich habe ja jetzt nur eine Schnecke genommen, da sie die einzige von 3 oder 4 war, die auch herumgeschneckt ist. Ich kann aus der Seite nicht wirklich entnehmen, ob sie gesellig sind. Da steht, dass sie anfangs die Nähe der anderen suchen, was aber später nicht mehr so ist...und falls sie gesellig sind (bekommt sie natürlich Zuwachs) können sich die verschiedenen Arten kreuzen?
Die Thylomelania sp. in orange gefällt mir nämlich total.

lg Petra
 
Danke Steffi, da werde ich mich mal hinwenden.

Jutta, ich suche mal nach Bildern

Aber mein Schneckchen hat keinen gelben Fuß, der ist so gräulich


Hier noch ein Bild im Becken

file.php
 
Hallo Petra,

schau, ich hab welche für Dich ;o) (Nicht wundern, das Zwerg neben Tante Yellow ist ein Orange-Baby *g*)

Die Farbe des Fußes variiert schonmal etwas, je nach Stimmung und Alter und was weiß ich noch sind sie mal gelber, mal dunkler.

Ups.... auf DEM Foto sieht das Haus anders aus. Könnte eine spec. (Pososee) sein, man sieht durch die Korrosion leider nicht mehr viel von der Struktur. Aber so glatt sind eigentlich nur die Posos. (siehe 3. Bild)
 

Anhänge

  • yellow.jpg
    yellow.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 31
  • tante_yellow.jpg
    tante_yellow.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 43
  • große03.jpg
    große03.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 30
Yupp Jutta hat recht :)

das ist eine Yellow.

Grüßle
 
Hi Jutta!

Die sind ja total süß!! und das Baby erst

Aber ich finde, dass das Haus ganz anders aussieht, weil mir gerade die, die du gezeigt hast wahnsinnig gefallen und ich finde meine sieht irgenwie farbloser aus, aber ich vertraue euch und dann ist es eine Yellow;)

Dankeschön! (Seid ihr euch 110% sicher?)

lg Petra

EDIT: Also jetzt doch keine Yellow??
 
Nein, Momoline, ich glaub nicht. Ich hab auch Posokinder, die so einen gelben Fuß haben. Ich denke eher, es ist eine Poso (sorry, die haben keine nähere Bezeichnung)

@Petra

Du mußt ihr dringend ganz viel Gemüse anbieten und ein Stück Sepiaschale, damit sich ihr Haus wieder regeneriert. Das sieht ziemlich schlimm aus.
 
Ok, ich werde sie verwöhnen (aus dem Grund habe ich sie ja auch mitgenommen)
Und mit der Sepiaschale wird das Häuschen wieder besser? Braucht sie denn jetzt auch andere Schnecken oder kommt sie ganz gut alleine zurecht?

lg Petra
 
Hi Jutta!

Die sind ja total süß!! und das Baby erst

Aber ich finde, dass das Haus ganz anders aussieht, weil mir gerade die, die du gezeigt hast wahnsinnig gefallen und ich finde meine sieht irgenwie farbloser aus, aber ich vertraue euch und dann ist es eine Yellow;)

Dankeschön! (Seid ihr euch 110% sicher?)

lg Petra

EDIT: Also jetzt doch keine Yellow??

Also ehrlich gesagt... wenn ich mir das Gehäuse auf dem ersten Foto ansehe... und dann mit dem zweiten Bild vergleiche... ich glaub, das ist ein Mischling aus Yellow und Poso.

Die Einschnürungen im Haus sind zu tief für ne Poso, aber das Haus ist zu glatt für eine Yellow und zu braun.

Vielleicht, wenn sich das Haus etwas regeneriert... aber im Moment tendiere ich zum Mischling.

Edit: Tylos sind normalerweise recht gesellig. Du würdest ihr also einen Gefallen tun, wenn Du ihr noch zwei Artgenossen bescheren könntest.

Und ja, mit Sepia und Gemüse baut sich das Haus laaaangsam wieder etwas auf.

b.t.w. Was hast Du für Wasserwerte?
 
Hm,hab jetzt nur auf den Fuß geachtet.
Das Haus sieht schon dem meiner recht ähnlich,da bin ich mir sicher das es welche aus dem Pososee sind.Meine haben ja auch gelb im Fuß nur so gelb sind die nicht.
Die scheinen aber sehr variabel zu sein.

Mein erster Gedanke war ja Poso,aber der gelbe Fuß hat mich da verunsichert.

Grüßle Steffi

Edit:
meine Posos sind viel dunkler vom Haus her.

Bild443.jpg


Bild412.jpg
 
Hab auch Tylos mit viel gehäuseschäden sehen aus wie deine auf dem Bild
und auch gleich mit Sepiaschale behandelt kleiner tipp geb ihnen weich gekochte Möhren das lieben sie total es ist unglaublich welche menge die fressen können etwa eine Handvoll ist bei meinen 9 ausgewachsenen Tylos in einer nacht weg :eek:

Und inerhalb ner woche 10 Jungtiere die vermehren sich bei mir schneller als meine Apfelschnecken :rolleyes:
 
Hi Steffi,

das sind ja Posokinder. Die Eltern (Wildfänge) sehen so aus wie die auf dem dritten Foto von mir.
 
Hallo!

Also ich habe sie jetzt gefüttert. Ich habe ihr Karotte, Salat und Erbsen überbrüht und dann in einen kleinen Kübel, Schneckchen dazu - fertig. Ich möchte nicht zu viel Gemüse im AQ, da ich sie jetzt einmal zu meinen blauen Tigern dazugesetzt habe und ich mir ein bisschen um die Nelen Sorgen mache.

Sie hat etwas herumgenuckelt und dann habe ich ihr noch ein bisschen Erbse ins Becken gegeben, da hat sie dann auch noch herumgeknabbert und dann ist sie einmal auf Erkundungstour durchs Becken gegangen.
Ein kleines Stück Sepiaschale hat sie auch noch bekommen.

Wegen den WW, ich habe verschiedene, von ganz hart (so wie unser Wasser da ist) bis hin zu weich für die Bees.

Da ein 54l Becken undicht ist, muss ich wohl oder übel ein neues kaufen und vielleicht geht sich ja ein größeres aus (mit ganz viel Überredungskunst), das ich dann teilen kann und genug Platz für CPOs und Schnecken bietet.
Falls nicht, muss ich auf die CPOs verzichten und mache ein reines Schneckenbecken.
Wenn es wärmer wird, dann werde ich wohl noch ein paar Schnecken dazuholen;)

Vielleicht hat ja bis dahin jemand von euch welche abzugeben, wie gesagt die mit gelben und orangen Fuß gefallen mir besonders.:D

Eine Frage noch, wenn sich die Schnecken kreuzen, könnte das dann ein Problem werden, oder ist das nicht so schlimm? Bei den Nelen sind ja irgendwelche Mischungen auch nicht so beliebt...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

lg Petra
 
Hi Petra,

also CPOs gehen nicht mit den Tylos. Da ist die Gefahr zu groß, daß die denen was abschnippsen.

Mal vorweg: Tylos brauchen so 26 - 28 °, pH 7,5 - 8 und relativ weiches Wasser. Deine wird in einem viel zu niedrigen pH-Wert aufgewachsen sein, deswegen sieht die so verhehrend aus. Armes Ding.

Wie Du siehst, ist es nicht so ganz leicht mit den passenden Wasserwerten. Vor Allem die hohe Temperatur lässt nicht allzu viel Beibesatz zu. Auch Pflanzen halten sich da nicht so besonders.

Ich hätte in einigen Wochen welche von denen auf dem 3. Bild abzugeben. Wenn Du davon welche möchtest, gern. Hab ich noch so 50 Stück von *hüstel* Allerdings haben die keinen gelben Fuß.

Von den Yellows habe ich noch nicht so viel Nachwuchs, davon möchte ich noch keine abgeben. Und die Orangen sowieso nicht *g* Die haben einen heftigen Preis, da freut man sich über jedes zusätzliche Tier.

Aber Du solltest jetzt erst einmal nach einem passenden Plätzchen für Deine Hübsche suchen und schauen, daß sie sich da wohlfühlt.

Achja... wenn es DICH nicht stört, daß sie sich kreuzen. Du musst nur aufpassen, wenn Du sie abgeben willst, manche Leute verstehen da keinen Spass.
 
Hi Jutta!

Du hast da was falsch verstanden...
Ich wollte in das Becken eigentlich CPOs einsetzen, da ich mir aber diese Schnecke zugelegt habe, wollte ich ein großes TEILEN und in eine hälfte CPOs in die andere die Schnecks. Falls ich kein großes bekomme wird das Becken ein Schneckenbecken (OHNE CPOs;))

Natürlich möchte ich ihr jetzt ihr neues Zuhause so schön wie möglich machen...

Hältst du deine verschiedenen Thylos nicht zusammen?

lg Petra
 
Zurück
Oben