Get your Shrimp here

Welche Schnecke bin ich?

*Steffi*

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
15.773
Ich hab hier einiger solcher schnecken im Becken und hab keine ahnung was das für welche sind! Ihr vielleicht? :confused:

schnecke.jpg

Hallo,
Das ist eine Posthornschnecke.
MFG

Melvin

blau? :) aha, ich hätte an eine orange PHS gedacht ( Wenns die überhaupt gibt ;) bin kein schneckenkenner! )

Hi! Nein, orange PHS sind heller. Das ist wohl eher eine ganz "normale" braune PHS :)

Orange ist das nicht, die sind am Fuß deutlich heller (hab die orangenen). Würde auch auf eine ganz "normale" PHS tippen.

ich hab da nochmal eine frage ;)

die schnecken die ich im becken habe, sehen echt total unterschiedlich aus! ich hab ganz durchsichtige - anerdere in der selben größe sind aber braun, bernsteinfarben oder gepunkitet, auch weiße sind mit dabei - sind das irgendwelche Mischlinge?

Mein vater hatte sie ihm becken gehabt und übernommen, deswegen kann ich leider gar nichts dazu sagen

Hi!
Naja, wenn sie von der "Form" her alle gleich sind, dann sind das wohl Mischlinge. Das gepunktete tritt häufig im "Jugendalter" der Schnecke auf, bevor sich die Färbung auf den ganzen Gehäusemantel ausdehnt. So weit ich jedoch weiß, ist die braune PHS die Nominatform, welche sich auch dominant weitervererbt. Wenn du jetzt z.B. nur orange Schnecken haben möchtest, musst du diese über mehrere Generationen hinweg selektieren und die Fehlfarben immer aussortieren. Oder du erfreust dich ganz einfach an der schnecklichen Biodiversität :)

Hallo zusammen,
Ich las schon einige Zeit hier im Forum mit, während ich mein 54 Ltr Würfelchen eingefahren habe.
Gestern wars dann soweit, ich habe meine ersten 7 Red-Fires als Vorauskommando in mein Becken entlassen, :D
und als ich die Jungs und Mädels so beobachtete, fielen mir ein paar, sich bewegende Steinchen auf. :arrgw:
Beim Genaueren Hinsehen erkannte ich: Es sind Schnecken.
Nehme an, dass ich sie mir mit den Pflanzen geholt habe.
Mich interessiert jetzt natürlich: "Welche Schnecke bin ich?" und "Bin ich vielleicht böse?"
schnecke.JPG

Hoffe auf eure Antworten.

Gruß aus dem verschneiten Österreich
Nik

Hi Nik,

ist zwar schwer zu erkennen, aber schau doch mal im Internet nach (Quell-)Blasenschnecken. Vielleicht sehen die deiner ja ähnlich :)

Hallo Corinna,
danke für deine schnelle Antwort.

Zahlenmäßig sind sie jedenfalls meinen Garnelen überlegen.
So habe ich jetzt also ein Schneckenaquarium mit ein paar Garnelen. :D
Die Jungs putzen wie blöd. Sie beginnen mir sympatisch zu werden.

LG NIk

Zurück
Oben