Get your Shrimp here

Welche Schencken dürfen zu meinen Garnelen?

Snowy13

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.289
Hallo Zusammen!

Wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen.
Ich habe ein 30 L Garnelen AQ ( Tedra) dort drin leben eine Blaue Tiger Garnele ( werden noch mehr nach kommen) und ca 7 Red Cherry Garnelen und Turmdeckelschnecken.
Jetzt bin ich mir am überlegen noch etwas grössere Schnecken rein zu machen.
Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Vielleicht etwas das mir beim Kampf gegen die Algen ein wenig hilft.:)

Kann ich die Vermehrung der Schnecken, anhand der Futtermenge welche ich ins AQ gebe etwas regulieren? Nicht das ich dann bald eine Schneckeninvasion habe.:D

Liebe Grüsse

Snowy
 
hi,

also als algenvernichter würde ich schnecken nicht ansehen.
sicher fressen wie etwas, aber alles...?
setze lieber schnellwüchsige pflanzen dazu.
welche algen hast du denn?

ansonsten kannst du schon die vermehrung der schnecken mit wenig futter
beeinflussen. je mehr futter vorhanden, desto mehr schnecken haste ;)

lg
ariane
 
Hallo Zusammen,

erst mal danke für die Antworten.

Natürlich weiss ich , dass die Schnecken nicht einfach eingesetzt werden können und dann schwubs sind alle Algen weg, ganz klar.

In einem Fachgeschäft habe ich mir einen Moosalgenball gekauft, das war letztes Jahr mal und nach einer Zeit hatte ich überall in desen nähe "Ableger" ( wenn man das so nennen kann). Weiss auch nicht genau ob dies jetzt von diesem Ball herkommt.
Auf jeden Fall habe ich nach einer Weille diesen Algenball wieder aus dem AQ entfernt.
Seither bin ich regelmässig am Algen entfernen.

Die Algen sind grün und bilden lange Fäden. Nehme an das es eine Art Fadenalge ist.

Die Zeit der Beleuchtung habe ich auch abgeändert. Mache jetzt über Mittag eine ca 3 STd. pause. Es hatt sich auch wieder gebessert. Dachte mir nur vielleicht wären Schnecken auch noch etwas Hilfreich und auserdem gibt es super schöne Exemplare. :o

Grüsse Snowy
 
hi nochmal,

den grund für die algen zu finden, ist wirklich nicht einfach...

in einem meiner becken hatte ich auch grünalgen und pinselalgen.
ich habe dann begonnen, täglich mit easy carbo zu düngen.
seit dem sind alle algen WEG!
vielleicht ist das ja mal ne möglichkeit...

lg
ari
 
HI,

leider gibt es nicht wirklich eine geeignete Schnecke für ein 30L Becken, die Fadenalgen frisst. Du solltest die Easy Carbo-Variante wählen. Zeig uns mal ein Bild deines Beckens, vielleicht fehlen ja einfach Pflanzen.

Der Moosball bildet nur schwer Ableger, das halt ich für eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sich Algen gerne an den Moosbällen festhalten. Und mit dem entfernen des Moosballs hast du eigentlich nur eine weitere "Pflanze" entfernt und Platz für Algen geschaffen.
 
Hallo,

dann werde ich mal schauen dass ich ein Foto schiessen kann.:)

Grüsse Snowy
 
hallo
Ich habe in meinem 20l Becken 2 wunder schöne Apfelschnecken.
Die vertragen sich SUPER mit meinen red cherry garnelen.
Die Apfelschnecken sind auch super Algenkiller.

GRÜSSE RICCO
 
Wie viel easy Carbon machst du in dein 30L Becken? Das kann man ja sehr leicht überdosieren, ich hab imo auch Fadenalgen drin, mal sehen...
 
Zurück
Oben