Get your Shrimp here

Welche Rückwand für Garnelenbecken?

Julian

GF-Mitglied
Bewertungen
60
Garneleneier
14.496
Hi,
wollte mal fragen, was ihr so als Rückwand benutzt?
ich finde es sieht ohne nicht so toll aus vorallem weil das BIO-CO2 dahinter steht...ich wollte eigentlich aus moos ne rückwand selber machen aber bis jetzt habe ich noch kein moos gefunden:heul:
deswegen wollte ich einfach mal fragen was ihr nehmen würdet, schwarz, weiß, blau oder doch besser grün? oder eine folie mit bildern???

EDIT: ups sorry bin bei den krebsen gelangt, wollte eigentlich ins garnelen-forum...falls das ein mod ließt, darf der thread gerne verschoben werden:)

Besonders schick ist natürlich schwarz.
Ich benutze eine einfache schwarze Tischfolie.
Die klebt von allein (gummiartige oberfläche) und sieht echt total hammer aus! :)
Für größere Becken auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß,
Mathias

Hallo Julian,

ich mag schwarz oder grau. Für kleine Becken kann man Fotokarton aus dem Bastelladen oder Baumarkt nehmen. Kostet nicht viel und gibts in allen Farben. Da kannst du mal ein paar Experimente mit verschiedenen Farben machen. Habe ich auch gemacht. Ist ganz lustig wie anders dann alles wirkt.

ich glaub ich versuchs mal mit schwarz für mein 160l und mach ne naturrückwand aus moos für die garnelen...wenn ich iwo moos her krieg meldet sich leider keiner:(

bin doch so ungeduldig!^^
ich find das sieht aber echt hammer aus wenn do wepping an der rückscheibe klebt:)
hat n das jemand von euch, wenn ja wie gemacht???

Hallo

Habe auch schwarze Folie hinter mein 300lBecken geklebt.
Auf dem Foto sieht man es sehr gut.Eine Rolle hat 7€ auf dem Baumarkt gekostet und reichte fürs Becken.

MsG René

Anhänge

• 300l 6.JPG
    300l 6.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 72
hi rene,
ich denke das mach ich als rückwand sieht echt besser aus:)
danke,

Hallo

Man kann später immer noch eine mit Moos bewachsene Matte einstellen.

MsG René

ja genau, erstmal im garnelenbecken bischen züchten und danach dann im gesellschaftsbecken noch anfangen^^

ich nutze fototrückwände, sieht aber eher bescheiden aus......und in einem becken habe ich eine 3d rückwand eingeklebt, was zusätzliche tiefe und struktur reinbringt und so realistisch aussieht..

habe diese Rueckwand vor weigen Tagen eingebaut, und bin bisher sehr zufrieden damit. Kostete mich bei Ebay mehr als die Hälfte weniger als die exakt gleiche die auch bei namenhaften AQ-Geschäften zu finden ist. Gruss

Anhänge

• Bild1066.jpg
    Bild1066.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 54
julian du sprichst mir aus der seele!
genau des hab ich mir nämlich auch überlegt, ne rückwand aus dem weepingmoos. bin auch schon am suchen danach. also wenn du ne gute quelle findest, sag mir bescheid.

momentan hab ich als rückwand ne wohl etwas ´ausgefallenere´ farbe, nämlich braunes
tonpapier. passt bei mir besser als schwarz oder dunkelblau.

liebe grüße
ildi

alles klar ich werde mich bei dir melden:)
deine 3d rückwand sieht echt klasse aus, wieviel liter nimmt die denn platz weg???
wepping fände ich vorallem in kleineren becken ziemlich schön anzusehen vorallem da ich eh sehr viel grün mag...

Hi!
Wir haben eine Fotorückwand mit Felsen als Motiv. Sieht auch super aus!!

hi,
n bild wäre toll:)

also da sie z.T. recht tiefe Strukturen hat und diese von innen "hohl" sind, sind es schon so einige Liter, ist leider schwer einzuschätzen. Füge noch ein Bild von oben aufgenommen bei, dann siehst Du ja die Abstände^^.Gruss,Daniel

Anhänge

• Bild1064.jpg
    Bild1064.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo!

In meinem 60L Becken habe ich keine Rückwand, da es direkt an einer weißvertäfelten Holzwand steht. Die Schläuche etc hab ich dezent verlegt, so dass man sie nicht durchs Becken sehen kann. Diese Variante lässt das becken recht groß erscheinen. Mein Freund hat in seinem 60L Becken eine strukturwand. Der Abstand zur Becken Rückwand beträgt auf der meisten Fläche ca. 1 cm. An einer Seite geht die Höhlung etwas weiter nach innen. Hier ist Platz für Heitzstab und Filteransauger. Die Wand macht das Becken optisch etwas kleiner, dafür sieht man keine störende Technik. Bekannte haben ein 60L Becken mit einer Moosrückwand. Das ist schon ein echter Augenschmaus muss ich sagen. Die Garnelen wuseln da auch sehr gerne drauf rum. Durch diese variante bekommt man allerdings ein recht "schummriges" Licht hatte ich das Gefühl, da viel Licht "geschluckt" wird.

Vielleicht konnte ich dir ein bissel helfen.

LG Caro

ok danke:)

Zurück
Oben