Get your Shrimp here

welche Röhre für 60 l Tetra Aquaart?

compieequeen

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.598
Hallo,
ich benötige wahrscheinlich eine neue Leuchtstoffröhre für mein 60 l Aquaart von Tetra. Sie ist jetzt ein Jahr drin und ich finde, die Pflanzen wachsen nicht mehr so schön.
Anfangs habe ich das vorhandene Licht erstmal ausgetauscht, weil es mir zu hell war, so kalt und bläulich.
Hab mir dann von Dennerle die Trocal Super Color Plus 15 Watt geholt, die vom Licht her ganz schön war.
Gibts etwas richtig gutes, was ihr mir empfehlen könnt? Ich legen Wert auf guten Pflanzenwuchs und auf ein warmes harmonisches Licht.
Bin für Tipps sehr dankbar ;-)

Dankeschöööööön.....

Diese Color Plus Röhre scheint mal wieder solch ein Modell zu sein, welches durch irgendwelche Sonderleuchtstoffe manche Farben besonders schillern lässt. Als einzige Röhre im Aquarium mit Pflanzen ungeeignet.
Ich empfehle dir eine 15 Watt T8 Philips oder Osram Röhre mit 4000 Kelvin zu probieren, wenn du eher warmes Licht magst. Ich selbst habe in meinen Aquarien immer 6500 Kelvin verwendet ("Daylight"), dieser Weißton ist vielen Leuten aber schon zu kalt. Die Röhre dürfte dann auch eine 2-3x höhere "Leuchtkraft" besitzen und das ganze für wenige Euro. Auf der Röhre oder der Verpackung sollte die Bezeichnung "840" stehen. "940" wäre auch OK, aber das habe ich noch nirgends gesehen.

Grüße
Hanno

Zurück
Oben