Get your Shrimp here

welche Produkte verwendet ihr zur Mineralien/Spurenelemt Versorgung ?

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Bewertungen
222
Garneleneier
24.939
Hi@ll

ich möchte jetzt hier keine Debatte führen ob sinnvoll oder nicht sondern es wäre einfach mal schön wenn jeder einfach nur aufzählt was er verwendet möglichst mit der Dosis Angabe ...

ich nutze zur Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen "Fiji Gold"
die Dosis ist da 20ml Pulver auf 100 Liter wobei auch mehr möglich ist jenach Anspruch der Tiere ...

sowie Jod da nutze ich "Aqua Medic Reef Life Iodine" die 100% Dosis sind da 5ml pro 100Liter

Moin,
:Dkeine
Nur zur Aufhärtung Ca+.
Jod bekommen meine Garnelen über das Futter (Nori Algen).

Doofe Frage:
Was bringt das? Bleiben die Spurenelemente im Wasser oder brauchen die sich mit der Zeit auf, oder werden sie aufgebraucht?

Doofe Frage:
Was bringt das? Bleiben die Spurenelemente im Wasser oder brauchen die sich mit der Zeit auf, oder werden sie aufgebraucht?

Hi

je nach Besatz und deren Ansprüche werden Spurenelemente auch verbraucht ... zB Schnecken benötigen "Kalk" zum Hausbau ...
aber auch Pflanzen ziehen sich einen Teil aus den Wasser ... wenn mann es genau nimmt ist ja Dünger nicht viel anderes nur halt mehr auf die Ansprüche der Pflanzen ausgelegt ...

Hallo,

abgesehen von der Verwendung eines Aufhärtsalzes um mein Osmosewasser einzustellen gebe ich dem Wasser seit einiger Zeit noch Söll 21 Elemente zu.
Das ganze ist ein Versuch der jetzt seit knapp 12 Wochen läuft und bisher sehe ich keine Nachteile.
Ob die Verbesserungen die ich feststellen kann auf dieses Präparat zurückzuführen sind kann ich allerdings nicht sagen.

Moin,

unterschiedlich, je nach Beckenauslegung:

Rowa Mineral, oder über Dünger wie KramerDrak bzw. Ferrdrakon. Bei pflanzen- oder schneckenlastigen Becken härte ich das Leitungswasser teilweise mit Calcium-/Magnesiumacetat auf.

Die Dosis ist stets abhängig davon ob Pflanzenbecken (und dann Starklicht/Schwachlicht) oder nur "Wasserkonditionierung" gewünscht ist.

... Was bringt das? Bleiben die Spurenelemente im Wasser oder brauchen die sich mit der Zeit auf, oder werden sie aufgebraucht? ...

Alles Leben benötigt Spurenelemente ... bis hinunter zu Mikroorganismen. Ob diese nach dem Tod des jeweiligen Organismus wieder dem Kreislauf zugeführt werden, der Mineralisation anheimfallen (und teilweise von bestimmten Pflanzen wieder aufgeschlossen werden können), oder schlicht aus dem System entfernt werden (durch das Gärtnern oder Filterreinigen), ist von vielen Faktoren abhängig ...

Zurück
Oben