Get your Shrimp here

Welche Oto's habe ich? (mit Bild)

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
18.808
Hallo,

seit Freitag sind in meinem 200er 10 Otos eingezogen welche bisher zum Glück auch alle putzmunter sind und fleißig futtern.
Wie leider so oft, wurden auch meine Otos als Otocinclus affinis angeboten.
Ich weiß, dass die Bestimmung dieser Arten alles andere als einfach ist, deswegen würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Was meint Ihr? Um welche Otos handelt es sich auf diesen Fotos?

IMG_8943.jpg


IMG_8926.jpg
 
Hi,

schöne Bilder !

O. affinis würd ich sagen;)
 
Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten.

@Markus: wenn man dem glauben kann was man immer so liest dann werden zwar fast alle als affinis verkauft, sind aber eigentlich nie echte angeblich dabei. Wenn ich mir meine so anschaue, sind die teilweise auch recht unterschiedlich.

@Marcel: danke für den Link - dort war ich auch schon unterwegs. Wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden wenn es um meine Tiere geht :(
 
Hallo Dankiel,

auch Dir lieben Dank für diesen Link - den kannte ich noch nicht + werd' ihn mir später mal in Ruhe anschauen.

Hab eben nochmal ein paar Bilder hochgeladen:
An dem Strich bei den Augen und auch an der Zeichnung am Rücken sind große Unterschied zu erkennen.

IMG_8981.jpg


IMG_8965.jpg


IMG_8971.jpg


IMG_8989.jpg
 
Hi,

also wenn man der Artenbeschreibung vertraut und deine Bilder sieht, ist der Kopf für einen O. huaorani zu dunkel.

Find ich .....

edit: neue Fotos.... vielleicht sind es sogar unterschiedliche Arten ???
 
Hi,

ich denke oft schwimmen in den Händlerbecken ohnehin (bewusst oder unbewusst) verschiedene Arten zusammen, so dass man im Grunde jeden einzelnen Fisch Bestimmen muss.
Wenn es keine Schreckfärbung ist, würde ich auch drauf tippen, dass du mehrere Arten bekomme hast.
Viel Spaß beim Schuppen zählen ;-)
Das unterste Bild liße auf O. macrospilus schließen.
Sind das alles verschiedene Tiere oder ist da auch eins mal mehrfach dabei? Tolle Fotos übrigens!
 
Hi,

@Daniel: schön wenn Dir meine Fotos gefallen :). Von den letzten 4 Bildern ist das erste und das dritte das gleiche Tier, ansonsten sind es verschiedene.

Ich nehme auch an, dass es sich um verschiedene Arten handelt. Auch sind sie von der Größe her noch sehr unterschiedlich. Die kleinsten sind ca. 2,5 - 3 cm und 1-2 Tiere dürften schon so gut wie ausgewachsen sein (ca. 5 cm)

Edit: Schreckfärbung ist es keine mehr - soweit ich das beurteilen kann, fühlen die 10 sich Pudel wohl und kommen sogar mit raus wenn ich meinen Pandas Tabs kredenze :D
 
Hi,

also das 2. Bild in deinem ersten Post ist wohl ein hoppei. Kann man recht gut an dem schwarzen Strich an der Schwanzwurzel erkennen. Ich denke mal das ist dann auch das 2. Tier in deiner 2. Bilderserie. Versuch mal ein paar Ganzkörperfotos zu schiessen von 1. und 4.
 
Hallo,

@Daniel: so, jetzt hab ich mal versucht die Süßen irgendwie ganzkörpertechnisch abzulichten. Definitiv ist mir aufgefallen, dass ich zumindest für meine "Augen" 3 verschieden aussehende Otos habe.

Bild 1: das ist das größte und wie es aussieht das einzigste Tier mit dieser Optik. Der Seitenstreifen ist nur schwach abgesetzt und das Muster am Rücken kaum zu erkennen - sieht sehr flächig aus. Auch wirkt dieses Tier insgesamt eher beige. Der Bauch und der helle Bereich über den Seitenstreifen sind bei weitem nicht so hell und abgegrenzt wie bei den anderen. Das Tier ist ca. 4 cm. groß

Bild 2 + 3: Von denen hab ich die meisten. Die Seitenlinie ist ganz klar zu erkennen und dunkelbraun bis schwarz gefärbt genauso wie am Rücken. Die Musterung am Rücken beginnt am Kopf relativ feinstrukturiert, während es nach hinten grober wird und teilweise auch unterbrochen ist. Der Bauch unterhalb des Seitenstreifens ist sehr hell und wirkt eher "altweiß". Größe ca. 2,5 - 3 cm.

Bild 4: Hiervon konnte ich bisher sicher 2 Tiere zählen. Auffallend hier ist der im Vergleich zu den anderen sehr hell gefärbte Rücken und der unterbrochene Seitenstreifen bei den Augen. Auch ist die Iris ziemlich hell und nicht so dunkel gefärbt wie bei den anderen. Die derzeitige Größe liegt wie oben bei ca. 2,5 - 3 cm.

IMG_9014.jpg
 
Hallo nochmal,

Mist ... Edit funzt nimmer - deshalb hier nochmal meine Einschätzung zu den Arten

Bild 1: müsste eigentlich recht eindeutig ein Oto hoppei sein
Bild 2 + 3: ganz so sicher bin ich mir nicht, aber Oto macrospilus könnte hinkommen
Zu Bild 4 hab ich bisher noch überhaupt keine Art gefunden die annähernd zu meinen Tieren passen könnte. Habt Ihr ne Idee und was meint Ihr überhaupt zu meiner Artenbestimmung?
 
Hallo Andrea,

wo hast du die Otos gekauft, ich suche auch noch 2-3 Stück.

Weil in einem Aquariumgeschäft wurde mir damals empfohlen 2 Otos für meinen 30L cube zu nehmen,

Nun weiß ich es sind zu wenige, und da ich vor kurzem auf 54L umgestellt habe, möchte ich ihnen nun Gesellschaft besorgen.
 
Zurück
Oben