Get your Shrimp here

Welche Osmoseanlage ist die richtige ? Wer hat Erfahrungen mit sowas...

Faelis75

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.935
Hallo,

eigentlich mach ich mir recht wenig Gedanken um meine Wasserwerte und meinen Red Fire geht es bislang sehr gut. Jedoch bin ich es leid jede Woche Literweise das Osmosewasser aus dem Zooladen zu schleppen. Da wir demnächst ein 60 L Aquarium in Betrieb nehmen wollen, wollen wir uns jetzt eine Osmoseanlage zulegen. Möglichst leicht zu installieren ...so mit Anschluss an den Wasserhahn - wie die D. Compact 130.
Welche Anlage könnt ihr empfehlen ? Muss es unbedingt eine teure Anlage sein ?

...ohne wirds bei uns nicht gehen - wir haben ziemlich mieses Leitungswasser: http://wazv-arnstadt.de/eigenbetrieb/wasserwerk-schoenbrunn-arnstadt

Danke schonmal im voraus...
Jana

Hallo Jana,

wir haben seit Jahren ein Meerwasseraquarium und mein Sohn pflegt ein Garnelenbecken. Von Anfang an benutzen wir eine AquaMedic Osmose Anlage, damals für ca. 80,- Euro bei Shoplink gekauft, ich glaube die kostet heute immer noch so viel. Es gibt dort viele verschiedene Anlagen von AquaMedic, aber diese günstige reicht meiner Meinung und Erfahrung nach völlig aus.Vorfilter haben wir auch noch keine wechseln müssen, jedes Jahr lassen wir im Zoofachhandel den Leitwert messen, wenn dieser unter 20 Ms liegt ist das Wasser erstklassig. Bis jetzt war das an dem. Die Anlage besitzt alle Anschlussteile für den Anschluss an den Wasserhahn. Ist also sehr einfach anzuschließen. Vom Verbrauch her liegen die Anlagen alle gleich, spielt aber bei dem wenigen Wasserverbrauch eh keine Rolle.

Ich verwende seit einigen Wochen die 125er Analge von der-wasseraufbereiter für 69€ (war ein Tipp hier aus dem Forum). Den Anschluss an den Wasserhahn habe ich mit dem Adapter von Filterzentrale einfach bewerkstelligt, weil ich keinen Anschluss an den Wasserhahn der Waschmaschine montieren wollte.

Den Zulaufschlauch habe ich mittlerweile getauscht, weil der Originalschlauch am Adapter öfter mal undicht wurde und einriss. Mit dem neuen Schlauch, den man auch an Kühlschränke mit Eismaschine verwendet, ist das Problem gelöst.
Die Anlage schafft bei uns ca. 10-11 Liter Reinwasser pro Stunde. Wir haben gut Druck am Wasserhahn der Badewanne, da läuft das gut. Wir verwenden das Osmosewasser mittlerweile auch für Kaffee und Tee.

Hallo Jana,

ich habe seit zwei Monaten die D. Compact 130 in Betrieb und bin zufrieden mit der Anlage. Habe sie bei 3,2,1 für 50€ gekauft. Die Anlage ist bei mir am Waschmaschinenanschluss angeschlossen und läuft einwandfrei. Wenn man nur eine geringe Menge an Osmosewasser benötigt kann ich diese sehr empfehlen.
Etwas aufwendig finde ich nur das spülen, wer auf unkomplizierte Reinung wert legt dem empfehle ich die D. professional 190, bei der ein Spülventil schon integriert ist.

LG Julian

Osmoseanlage

Hallo Julian,
danke für den Tipp. Dann wird es defenitiv nicht die Compact 130 sondern die professionel 190. Das mit der Reinigung ist mir auch zu umständlich, da investiere ich lieber ein wenig mehr Geld. Im Internet gibt es die für 110,- Euro bei ZooRoyal. Ich habe da aber auch eine Anlage von AquaMedic gefunden, die kostet nur 69,- hat aber auch ein Spülventil. Hast Du den Hersteller schon einmal gehört?

Über die Anlagen von AquaMedic habe ich bisher noch nichts gehört, daher kann ich da jetzt leider nichts zu sagen.
Wenn du dir die Professionel 190 holst guck mal bei zooplus da gibts die aktuell für 94,90€ ;)

LG

Nach langer langer Suche , habe ich mich für eine Osmoseanlage 125 GPD 3 Rohr

entschieden...hoffentlich die richtige Entscheidung. Vielen Dank für eure Tips ;)
Jetzt fehlen mir nur noch Planzen und ein HMF für mein neues Aquarium. Dann können die Neelis umziehen.

Ähm apropos - hat einer Erfahrung mit umziehen in ein anderes Becken...ich habe lauter Babies drin, die kann ich doch gar nicht einfangen ?!

LG
Jana

Das Problem mit dem Umziehen hatte ich auch mal - ein paar Tage vor dem geplanten Umzug der Nelen hat eine noch ihre Babies entlassen. Ich habe erstmal alles an Deko, Pflanzen etc. entfernt und dann alle Nelen die groß genug waren mit dem Kescher rausgefangen und die ganz kleinen abgesaugt. Hat wunderbar geklappt.

LG

Hallo drhouse94, danke für den Tipp, ich bleib aber jetzt bei zooroyal, bin da als Kunde gelistet und bin bis jetzt immer sehr zufrieden bedient worden. Die Anlage kostet ja fast gleich viel, dafür wechsel ich nicht. Sammelst Du eigentlich das Osmosewasser in einem Tank zuhause oder läßt Du das Wasser über ein Magnetventil gesteuert direkt in Dein Aquarium laufen? Hab ich mal bei einem Kumpel gesehen, dass klappte ganz gut. Magnetventile kosten ja auch nicht mehr die Welt. Wenn ich den Kanister füllen muss, muss ich doch auch ein Magnetventil mit Zeitschaltuhr benutzen oder mir den Wecker stellen. Ist doch Käse oder?

Hallo Tiger Tom,
hast Du die Anlage über ein Magnetventil gesteuert mittels einer Zeitschaltuhr oder vielleicht sogar einen Schwimmersschalter? Ich habe im Netz nur bei Zooroyal einen Schwimmerschalter gefunden und der kostet 69,- Euro, mit Magnetventile wären das dann ca. 100 Teuros. Vielleicht hast Du ja eine andere Lösung?

@merlin: ich sammel das Osmosewasser in mehreren Kanistern da die Anlage und die Becken zu weit auseinander stehen und ich das Wasser für mehrere Becken brauche weshalb das mit einem Magnetventil direkt ins Becken nicht geht. Würde ich die Anlage allerdings nur für ein Becken verwenden, würde ich das auf jeden Fall mit Magnetventil und Schwimmschalter machen (+ einem wachenden Auge, da ich der Technik bei sowas nicht zu 100% traue ;))

LG

Mal ne Frage an euch :) Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine "kleine" Osmoseanlage für meine 2 Nanobecken zu holen. Weiter oben im Thread erwähnt ihr mehrmls ein Spülventil ? Für was ist das gut ?

Um die Mambrane von Rückständen zu befreien, damit sie länger haltbar ist :)
Ich hab seit dem Wochenende die Dennerle Osmose 190 und bin sehr zufrieden.
Geht super einfach...auch wenn schnell wirklich was anderes ist ^-^

Damit wird die Membran schnell mal gespült, also gereinigt. Ist sehr praktisch und alle paar Wochen notwendig.

und wenn man kein Spülventil an der Anlage hat ? Reinigt man die Membran dann per Hand ? Ich bin am überlegen mir die Umkehrosmoseanlage AS190 zu holen und die müsste ja so ein ventil haben. kann ich die Anlage einfach am Spülmaschinenanschluss anschließen und dann den Wasserhahn aufdrehen und los gehts ? Was muss noch beachtet werden ? Ab und an mal Membran reinigen und das wars ? Ich brauch a Woche nur max. 5-10 Liter ...

Spülmaschien müsste gehen. Braucht nen 3/4" Anschluss.
Ich hab bei mir einen Adapter an meinen Wasserhahn gemacht und schraub es dann halt da dran.
Beachten net viel. Ab und an spülen, mind. alle 14 Tage benutzen, Membran muss feucht bleiben also am besten die Schläuche verschließen damit nix austrocknet.
Und ein mal im Jahr die Filter erneuern, Membran seltener...

Zurück
Oben