Get your Shrimp here

welche osmoseanlage für kleine wassermenge

LarryGarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.411
hallo,

ich habe beschlossen, mir eine osmoseanlage zu kaufen!! :)
kann mir jemand eine bestimmte empfehlen?????? :@
benötige in der woche 15 l reines osmosewasser.

danke schon mal im vorraus!!!!

Hi,

ich finde auf dauer ist eine Osmoseanlage sehr sinnvoll. Ich habe die Osmose 120 von JBL. Ich kann diese Anlage nur empfehlen.

Gruß
Tiago

Hallo,

Oder einen kleinen Ionentauscher (Kationentauscher mit 1-2 l Harz), oder Regenwasser auffangen...

Grüße,
Flo

Die 15 Liter sind wahrscheinlich schneller und billiger beim Fachhändler gekauft.
Ich hab ein 300- und ein 27-Literbecken. DA lohnt sich´s dann aber auch! b)

Osmosewasser is schon ne coole Sache... ;)

bei 15 Liter pro Woche ist die Chance das dir die Membran weggammelt oder die Anlage austrocknet höher als der nutzen aus dem ganzen.
Entweder Vollentsalzer (wie ist denn die Gesammthärte deines Wasser´s ?)
oder Regenwasser etc. benutzen (wenn du nicht grade gute deutsche Schwerindustrie als Nachbarn hast).

@Nero: Warum eigentlich nur Kationenaustauscher ? *Auffemschlauchsteh*

Hallo,

@MadChemnist: Weil ich keinen Grund für einen Anionentauscher seh. Finde die Anionen im Leitungswasser lang nicht so bedeutend wie die Kationen.
Es wird hauptsächlich Ca 2+, und Mg 2+ entfernt (also mehr oder weniger die Gesamthärte), da kein Ca 2+ mehr da ist, an den sich das HCO3- "klammern" kann, löst sich CO2 aus dem Wasser aus. Es fällt also auch die Karbonhärte.

Außerdem hat man dann gleich einen etwas niedrigeren pH, was ja sehr oft erwünscht ist und die Katis sind im Allgemeinen nicht so schwer zu regenerieren wie die Anis (klar: ist nur Natronlauge statt Salzsäure, aber man darf wieder nur demin. Wasser verwenden, das man entweder kauft oder mittels bereits reg. Kati herstellt)

Deshalb sehe ich keinen Grund für einen Anionentauscher in der "normalen" Aquaristik.

Viele Grüße,
Flo

hallo,

das mit dem austrocknen hab ich mir auch schon überlegt!
werde mal schauen, was das destilierte wasser bei uns im laden kostet.
was ist denn so als preis für 10 liter normal?? :@
hat da jemand ne ahnung???? :@

erik

@Nero: Ja, kann ich so nachvollziehen, nur der "etwas niedrigere pH macht mich grade stutzig, wenn das ein saurer Austauscher sein soll, also Kation gegen H+, dann dürfte der ph ziemlich flott abfallen und irgendwo bei 1 landen, vor allem je härter das Wasser ist.
Der Ani dahinter tauscht gegen OH- und neutralisiert, aber so dürftest du dir ne lustige Mischung diverser Säuren aus dem Kati ziehen. Ich gebe zu ich hab das noch nie Versucht und den pH gemessen,aber so pauschal klingt das nicht so gesund. Wär schön wenn du dazu noch was schreiben könntest.

Ich selbst find eine Osmoseanlage auch das Beste um weiches Wasser zu bekommen.
bei so einer geringen Menge ist allerdings wirklich zu überlegen, ob es nicht sinnvoller ist diese im Laden zu kaufen.

Wobei ich das Osmosewasser auch zum selbstverzehr benutze, da das bedeutend besser schmeckt als das Betonwasser was hier mit 23° aus der Leitung kommt.

Hallo,

@erik: 5l hab ich zuletzt am günstigsten bei "Praktiker" gesehen für 1,99.

@nero: Ja, stimmt schon, der pH dürfte rel. schnell abfallen, aber wenn das Wasser einige Zeit steht, bzw. man das Wasser belüftet sollte es auch wieder nach oben gehen (je nach KH), da die H+ (Säure) die KH (HCO3-) doch rel. schnell auffrisst, und es entsteht eben Kohlensäure, CO2 löst sich wieder aus (beim Belüften z.B.) und H2O bleibt übrig.
Was jetzt noch an H+ übrigbleibt wird mit normalem Leitungswasser (das ja eine gewisse KH aufweist) neutralisiert/verschnitten. Dort dürfte dann in etwa wieder das gleiche ablaufen: H+ + HCO3- > H2CO3 > H2O + CO2.

Stimmt, hab nicht erwähnt, dass man das TE Wasser noch verschneiden sollte.

Aber so sollte es funktionieren, man entscheidet eben, wieviel KH noch übrig bleiben soll und verschneidet entsprechend; und so wird sich dann in etwa auch der pH verhalten.

Korrigiert mich, wenn ich irre ;)

Grüße,
Flo

Hm, in abhängigkeit von dem restlichen Krams der nicht in Form von Carbonaten darin rumschwimmt, sollte durchaus etwas davon übrig bleiben.
Das bedeutet also im Prinzip, das alles an Nitrat, Chlorid und Sulfat sich auch zu entsprechenden Säure umsetzt. Bei zeiten Rechne ich mal nach wie stark sich das wirklich auswirkt.

Edit: zumindest bei meinem Ausgangswasser (Härtebreich 1)
landet man überschlagsmäßig irgendwo bei pH 3-4. Bei höheren Werten entsprechend tiefer. Also gut(!) verschneiden, bin mir nicht so sicher ob dass so großartig einfacher ist, als mal nen bissl regenerieren.

Hallo Erik!

10 Liter destilliertes Wasser kosten bei uns etwa 3?.

Bei der geringen Menge an Wasser würde auch ich dir keine Osmoseanlage empfehlen.

Hast du keinen Händler der Osmosewasser verkauft? Ein Händler bei mir um die Ecke nimmt pro Liter 25 Cent. Frag doch einfach mal nach.

Alternativ könntest du einfach über Foren herausfinden ob ein Aquarianer der in deiner Nähe wohnt vielleicht günstig ein paar Liter die Woche abgibt.

Zurück
Oben