Get your Shrimp here

Welche Mischung für einen guten GH-Wert ?

Tim007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
255
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.411
Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem GH-Wert. Undzwar ist er wie ich finde zuhoch. In meinem 54er Becken beträgt er 8-10. Die WP kommen allerdings mit dem Wert super zurecht. Ich habe ca. um die 30 WP Babys im Becken und die Damen tragen durchgehend Eier. Da ich mir für mein 25er Cube in 1-2 Monaten R&B und B&W kaufen möchte, möchte ich schonmal eine Methode herausfinden, wie ich meine GH auf ca. 4-5 senken kann. Dabei dachte ich an Destiliertes Wasser. In dem 25Liter Becken, würde ich alle 5Tage einen WW von 5 Litern machen. Dabei müsste ich ja das frische Wasser mit dem Destilliertem Wasser mischen. Aber jetzt ist die Frage in welchem Verhältniss. Wäre super wenn ihr was dazu schreiben könntet und besonders die Leute, die mit Destilliertem Wasser bereits Erfahrungen gemacht haben.

Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,

warum willst du an der GH für die geplanten Tiere etwas ändern? Halte ich persönlich für nicht notwendig.

Wie sind denn PH und KH aus?

LG
Kerstin
 
Hallo,

sorry das ich direkt vom Thema abschweife, aber ich bin der Meinung, dass du gar nichts verändern musst. Ich halte auch Red Bees in etwas härterem Wasser und seit einer Woche tragen zwei Snow Whites Eier. Ich glaube du kommst auch ohne den Verschnitt mit dest. Wasser zum Erfolg.
 
PH ist in meinem Becken dank Bio-CO² Anlage bei 7,1 bis 7,2 und KH ist bei 5-7. Ohne CO2 wäre der Wert bei ca. 7,8.
Danke erstmal euch beiden, aber man hört eben soviel von verschiedenen Leuten zu dem Thema. Andere sagen sogar sie Vermehren sich nur bei nem GH Wert von 1-3. Also sehr unterschiedliche Meinungen, deswegen kann ich auch nur auf die Erfahrung anderer Leute hoffen und dazulernen.
 
Hallo,

bei den von dir genannten Werten würde ich überhaupt nicht mit dem Wasser rumpanschen.

LG
Kerstin
 
Hi Tim

Solltest Du doch verdünnen wollen, was auch ich für unnötig halte, hier die Formel: gibst Du zu jeweils 1 Liter Leitungswasser einen Liter destilliertes Wasser, halbiert sich die Härte, gibst du 2 Liter dazu, drittelt sie sich, bei neun Litern dest. Wasser hättest Du nur noch ein Zehntel der Härte. Hast Du keinen Zugang zu Regenwasser?

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben