Get your Shrimp here

Welche Minifische für hartes Wasser?

YveHe

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.613
Hallo zusammen,

momentan fährt mein erstes Becken ein. Es fasst 45 l (Kantenlänge 45 cm). Ich würde sehr gerne neben Garnelen auch einen oder zwei Schwärme mit kleinen Fischen halten (2-3 cm). Leider ist unser Wasser hier recht hart (lt. Wasserwerke-Seite 18°dh), der PH-Wert liegt wohl bei 7. Natürlich werde ich die genauen Werte noch ermitteln bevor überhaupt irgendwas einziehen darf. Nichts desto trotz bin ich schon einmal am rumschauen welche Fische geeignet wären.

Die Boraras-Arten die mir gut gefallen würden kommen ja leider bei meinen Härtegrad nicht in Frage - oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

Leider gibt es ja viele Infoseiten über Fische im Internet aber ich musste feststellen das die Angaben teilweise doch recht stark schwanken. Genauso sieht es bei unseren Zooläden aus. Jetzt weiß ich irgendwie gar nicht mehr was für Fische geeignet wären :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben?
Ein paar Fische hatte ich mir schon aufgeschrieben (z.B. Diamant-Neonsalmler, Espes Bärbling, Endler Guppys, Dario Dario, Zwergpanzerwelse), aber auch hier sind die Angaben (auch die der Größe) sehr unterschiedlich.
Letzendlich muss ich auch noch schauen wo ich die Fische am besten besorgen kann. Unsere Zooläden haben nicht immer alle Arten und wenn dann scheinen mir immer recht wenige davon in den Becken zu schwimmen (ich will ja schon einen kleinen Schwarm haben, hatte je nach Größe an 8-10 Stück gedacht). Habt ihr noch tipps wo man fische am besten bekommt (auch gerne per PN, wenn links nicht erlaubt sind)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!! :)

Schöne Grüße aus Karlsruhe
 
Hi Yvonne,

also mehr wie ein Schwarm Minifische mit den Garnelen sollte es nicht sein bei 45l, da sich sowohl die Fische als auch die Garnelen ja auch noch vermehren, da wird´s schnall zu voll. Zudem sollte es eine Art sein die dir nicht deinen Garnelennachwuchs auffrißt.
An Panzerwelsen könnte ich dir Corydoras habrosus/hastatus/pygmaeus empfehlen.
Ansonsten schau doch mal bei: Minifische für das Süßwasseraquarium , da findest du sicher was und es ist eine empfehlenswerte Seite.
Gruß Heike
 
Hi Yvonne,
ich kann dir die C.pygmaeus echt empfehlen.
Sie schwimmen viel durch das Becken sind bei mir überhaupt nicht scheu und sie vermehren sich auch in hartem Wasser.
Mein Schwarm ist auf ca 30-50 Tiere heran gewachsen,das bei 8 Alttieren(mehr gabs damals nicht)alle Größen sind vertreten.Die größeren Jungtiere werden demnächst umziehen.Es schlüpfen fast jeden Tag ein Paar kleine.Die kleinen machen echt spaß und tun vorallem keiner Garnele was zu leide.Nur ab und an zuzeln sie mal eine Baby PHS aus,:rolleyes: was aber nix macht gibt ja genug ;)

Grüßle Steffi
EDIT.
ach ja und die legen erst seid Ende Oktober!Die größten Jungtiere sind jetzt ca 1-1,5cm groß
 
Huhu,

ich komm ja auch aus Karlsruhe und hab dementsprechend auch hartes Wasser(im Becken gemessen allerdings "nur" 12).
Da ich auch ein paar Minifische haben will häng ich mich hier mal frech dran^^

Dachte auch an corydoras pygmaeus, aber wie viele würdet ihr für den Anfang für 54l empfehlen?
Es ziehen im Januar 20 RF und noch 2 AS ein.

liebe Grüßle Irma

PS: Steffi du magst nich zufällig welche abgeben oder? :D
 
Hi Irma,
bis Ende Januar wäre ein Teil davon wohl schon Abgabebereit,nur ist Karlsruhe etwas weit weg ;)
Ich würde sagen 10 Stück reichen aus,wenn sie noch klein sind dürfen es auch mehr sein.
Bei 10 Stück würde ich sagen 6 Weibchen 4 Männer.Die Pumelchen sind die Mädels :rolleyes:
 
Huhu Steffi,

geht verschicken bei den Fischen nich, natürlich erst wenns wieder wärmer is und mit Heatpack (jetzt zur Weihnachtszeit würd ich eh nix verschicken)? Kenn mich da noch nich so aus^^

liebe Grüßle Irma
 
Hallo Irma,

ich habe in mein 54iger 14 der Zwerge als Erstbesatz eingesetzt.
 
Hi Irma,
ich werde keine Fische versenden,sorry.
Hab schon bei Garnelen ein schlechtes Gewissen :o
Schnecken ok,Garnelen nur wenn es nicht anders geht,aber Fische nein/wenn dann nur mit nem Lebendtierversand und das ist nicht so günstig.(glaube 30€ und dafür bekommst du einige Pygmaeus)
 
Huhu,

naja macht ja nix, werd zu gegebener Zeit einfach mal schaun wo ich sonst noch welche find^^

liebe Grüßle Irma
 
Zoofachmarkt gehen und bestellen lassen. Sollte normal keine Probleme geben, war bei mir damals auch so mit den Diskusen. Du sagst ihnen einfach wieviele du haben willst und vorallem was, lässt dir nen ungefähren preis sagen und gut is. Die bestellen dann einfach bei der nächsten Lieferung mit, dauert 1-2 Wochen, vllt auch n bissl länger, hängt vom Geschäft ab.
 
Hallo zusammen,

Zwergpanzerwelse finde ich auch klasse. Ist nur schwer zu bekommen. Kenne zwar ein/zwei Märkte die welche haben aber immer nur so wahnsinnig wenige...
Gibt es eigentlich auch Fische die nicht unbedingt einen Schwarm bräuchten und von der Größe gehen würden? Hatte noch an sowas wie ein Kampffischmännchen gedacht. Aber wenn ich die so beobachte sind die nicht sehr aktiv, oder trügt der Schein? :)
 
Hu,
ein Kampfisch geht schon,der wird aber den Garnelen Nachwuchs versputzen ;)
Du kannst zu deinem Händler sage das er dir welche mit bestellen soll,das machen die und du hast ein Paar Tage später deine Pygmaeus.

Liebe Grüße Steffi
 
Huhu, mir haben es ja mittlerweile die Schachbrett-Panzerwelse sehr angetan, die müssten ja auch sehr klein bleiben, oder?
 
Zurück
Oben