Get your Shrimp here

Welche Membranpumpe ist am leisesten?

Welche Membranpumpe ist die Leiseste ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76

Daniel G.

GF-Mitglied
Bewertungen
112
Garneleneier
29.722
Hallo Forumianer,
ich weiß dass es schon unzählige Threads darüber gibt,
ich finde aber das das eine Umfrage besser veranschaulichen kann.

Also die Frage:
Welche Membranpumpe ist am leisesten??

Wo hast du die Pumpe von Eheim in der Umfrage aufgelistet, die meines Erachtens besonders leise sind??

Ich wusste das ich was vergassen habe......

Hallo,

JBL Pro Silent fehlt auch, die hätte ich jetzt angekreuzt.
Ich habe die S-200 und finde sie sehr leise.

Moinsen,

es gibt eine gewisse Streuung innnerhalb der verschiedenen Produktreihen. So kann es sein, dass eine Pumpe eines Herstellers, bei einem sehr leise ist und das gleiche Produkt bei jemand anderem sehr laut.

Weiter wage ich die Behauptung, dass eine gewisse Subjektivität in die Beurteilung laut/leise mit einfließt...

Somit halte ich diese Umfrage für gewagt...

Insgesamt kann man jedoch von JBL- und Eheimmembranpumpen eine gewisse Zuverlässigkeit und einen gewissen Quallitätsstandard erwarten.

Gruß
Frank

Ich war mal so frei und habe Hailea richtig ausgeschrieben.

@Alex: Kein Problem!

Hi, also ich habe nach langem ausprobieren mit allen Herstellern mittlerweile nur noch Hailea Kompressoren bzw. Luftpumpen.
Meiner Meinung(ist das jetzt objektiv oder subjektiv?) nach sind diese die leisesten.
In diesem Sinne

Ich hab mir schon gedacht das "Sonstige" am meisten Prozent haben wird,
aber fast die Hälfte??
Mich würde interessieren, welche Pumpen unter "Sonstige" fallen.....

Hallo Dani,

Ich denke, unter Sonstige fallen die ganzen Eheim, JBL, die kleinen Hailea usw. Zumindest die ersten beiden Marken dürften recht verbreitet sein, da sie wohl in fast jedem Geschäft mit Aquaristikabteilung verkauft werden.

Ein wirklich objektives Bild wirst Du wohl nicht bekommen mit der Umfrage. Die wenigsten Aquarianer haben echte Vergleichsmöglichkeiten, da sie nur 1 Membranpumpe haben. Von daher kommt es auf subjektives Empfinden an, ob eine Pumpe als laut oder leise empfunden wird.
Ich habe hier z.B. eine Eheim Air, die ich als sehr laut empfinde. Allerdings sagen Erfahrungsberichte, dass diese Pumpe normalerweise recht leise ist. ich möchte dazu sagen, dass ich nicht so geräuschempfindlich bin. Bei mir steht eine Hailea V-20 im Wohnzimmer auf dem Schrank, ohne mich zu stören. Wahrscheinlich ist wohl auch die Produktionsreihe mit ausschlaggebend. Diese Vermutung findet man in einigen Berichten/Diskussionen zu Membranpumpen bestätigt. Hier wurde es ja auch schon angesprochen.
Fazit: ich empfinde meine Hailea V-20 als leise, aber mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, ob sie die Leiseste ist.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo,

ich muss den Thread nochmal hochholen... Habe eine kleine Garnelenanlage und benutze die Hailea V-20 Luftpumpe/Kompressor.
Habe neulich ein 2. Kompressor bestellt als Ersatz, falls der erste Kompressor kaputt geht.
Habe die testweise mal angeschlossen und muss sagen. Sie ist deutlich leiser. Wirklich kaum hörbar. Ein riesen Unterschied zu meiner ersten Hailea V-20.
Habe mit dem ersten Kompressor wohl ein "Montagsmodell" bekommen.

Nun Vergleichsmöglichkeiten hab ich genug: Elite 801, Sheggo Optimal, JBL ProSilent S100, S200, und S500, Sera 110 und 2mal Sera Air 550R, Elite 799.

Ihr dürft gern raten warum. ;)

Am leissesten bei mir und daher auch die einzigen die ich noch im Zimmer einsetz sind die von JBL.

Hi,

sorry, ich habe gerade die falsche Pumpe angeklickt. :D
Bei mir ist die JBL Pro Silent mit Abstand die leiseste Luftpumpe.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben