Hallo Dani,
Ich denke, unter Sonstige fallen die ganzen Eheim, JBL, die kleinen Hailea usw. Zumindest die ersten beiden Marken dürften recht verbreitet sein, da sie wohl in fast jedem Geschäft mit Aquaristikabteilung verkauft werden.
Ein wirklich objektives Bild wirst Du wohl nicht bekommen mit der Umfrage. Die wenigsten Aquarianer haben echte Vergleichsmöglichkeiten, da sie nur 1 Membranpumpe haben. Von daher kommt es auf subjektives Empfinden an, ob eine Pumpe als laut oder leise empfunden wird.
Ich habe hier z.B. eine Eheim Air, die ich als sehr laut empfinde. Allerdings sagen Erfahrungsberichte, dass diese Pumpe normalerweise recht leise ist. ich möchte dazu sagen, dass ich nicht so geräuschempfindlich bin. Bei mir steht eine Hailea V-20 im Wohnzimmer auf dem Schrank, ohne mich zu stören. Wahrscheinlich ist wohl auch die Produktionsreihe mit ausschlaggebend. Diese Vermutung findet man in einigen Berichten/Diskussionen zu Membranpumpen bestätigt. Hier wurde es ja auch schon angesprochen.
Fazit: ich empfinde meine Hailea V-20 als leise, aber mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, ob sie die Leiseste ist.
Viele Grüße aus Koblenz
Kay