Get your Shrimp here

Welche Membranpumpe für 90 l Cube

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.522
Hallo Zusammen,

bald kkommt mein 90 Liter Würfel. Ich möchte gerne einen Schwammfilter installieren, und zwar so einen mit 2 Schwämmen. Meint Ihr das reicht? Wie sollte die Membranpumpe dann dimensioniert sein? Sie sollte ja wahrscheinlich nicht auf dem letzten Loch pfeifen...
Ja, das alte Thema: Leeiiise wäre auch toll. Hält der Name bei "JBL Pro Silent" was er verspricht?

Oder bin ich mit der Filterung bei 90 Litern auf dem Holzweg? Als Besatz sind Garnelen und Schnecken geplant, dichte Bepflanzung.

Danke,

Tom

sollte für 90l reichen
solche doppelschwammfilter gibts günstig in der bucht
hab mir auch letztens einen relativ großen um 7 euronen gekauft
fürs 60er reicht er locker

in der stunde sollten bei dir ca 150 bis 200 liter gefiltert werden
besser ne 300er kaufen und runterdrosseln

Danke MCK. Noch eine Frage: Kann ich aus so einem Schwammfilter einen TLH machen? Dafür müssten doch nur Bohrungen im Bereich der Schwämme gemacht werden, oder?

Gruß,

Tom

Hallo Tom.

Nein, mehr Bohrungen unter den Schwämmen macht aus einem Lufthebe-Schwammfilter noch keinen TLH.
Ein TLH hat als Grundlage eine feinere "Zerstäubung" der Luft....eben an der Stelle, wo die Luft in das Rohr gepumpt wird.
Durch die feineren Luftblasen ist ein TLH viel leiser und soweit ich weiß auch leistungsstärker.

War ja auch sehr schwachsinnig von mir...im Bereich der Schwämme sind ja wohl löcher, wenn ich einen fertigen Schwammfilter kaufe. Also müssten doch nur Löcher im Bereich der Lufteinströmung gemacht werden. Oder ist da noch was mit Druckkammer???

Hallo,
Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zu kommen:
Die JBL a200 oder a300 sind dann recht leise, wenn sie etwas Gegendruck bekommen, also etwa ein Lindenholz Ausströmer am Schlauchende sitzt, ohne den Gegendruck brummen sie auch ganz gut.
Eine Schego optimal wäre auch noch schön leise und nicht wesentlich teurer als die JBL.

Mfg Andre

Zurück
Oben