reiser81
GF-Mitglied
Nabend zusammen!
Bin gerade dabei, mir alle Sachen für die Vergrößerung meines Kardinalsgarnelen-Beckens zu besorgen.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Leistung die Membranpumpe haben sollte, oder ob evtl. sogar meine aktuelle noch ausreicht.
Also...aktuell:
- 30x20x20cm - 12L - Blue Bees
mit einem xy2820 Schwammfilter
- 20L Cube - Betta splendens - WENIG Strömung
mit einem JAC-Luftheber 16x160mm
- 40x25x25cm - 25L - Kardinalsgarnelen
Ecke-HMF mit einem JAC Luftheber 16x160mm
Diese drei Becken werden aktuell mit einer JBL S-500 (2,5W - 150l/h) betrieben, was gerade noch so reicht.
Wenn alle drei Filter/Luftheber frisch gereinigt sind, könnte man die Pumpe auch etwas drosseln.
Aber bei leichten Verschmutzungen reicht die volle Leistung gerade noch aus.
So...nun wir das Kardinalsgarnelen Becken in ein 60x30x30cm - 54L Becken vergrößert.
Filter wird ein mobiler HMF mit einem JAC-Luftheber 20x220mm.
Laut JAC soll ich für diesen Luftheber ca. 2-3W Pumpenleistung einplanen ... l/h ist immer schlecht zu sagen, da hier halt sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Welche Membranpumpe wäre nun für die neue Beckenaufstellung notwendig?
Hab schon an die Hailea V10 gedacht, da die schön leise sein soll.
Aber die hat wohl etwas viel Leistung und ist zudem nicht drosselbar.
Hoffe ihr habt einen Rat für mich!
Gruß
Markus
Bin gerade dabei, mir alle Sachen für die Vergrößerung meines Kardinalsgarnelen-Beckens zu besorgen.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Leistung die Membranpumpe haben sollte, oder ob evtl. sogar meine aktuelle noch ausreicht.
Also...aktuell:
- 30x20x20cm - 12L - Blue Bees
mit einem xy2820 Schwammfilter
- 20L Cube - Betta splendens - WENIG Strömung
mit einem JAC-Luftheber 16x160mm
- 40x25x25cm - 25L - Kardinalsgarnelen
Ecke-HMF mit einem JAC Luftheber 16x160mm
Diese drei Becken werden aktuell mit einer JBL S-500 (2,5W - 150l/h) betrieben, was gerade noch so reicht.
Wenn alle drei Filter/Luftheber frisch gereinigt sind, könnte man die Pumpe auch etwas drosseln.
Aber bei leichten Verschmutzungen reicht die volle Leistung gerade noch aus.
So...nun wir das Kardinalsgarnelen Becken in ein 60x30x30cm - 54L Becken vergrößert.
Filter wird ein mobiler HMF mit einem JAC-Luftheber 20x220mm.
Laut JAC soll ich für diesen Luftheber ca. 2-3W Pumpenleistung einplanen ... l/h ist immer schlecht zu sagen, da hier halt sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Welche Membranpumpe wäre nun für die neue Beckenaufstellung notwendig?
Hab schon an die Hailea V10 gedacht, da die schön leise sein soll.
Aber die hat wohl etwas viel Leistung und ist zudem nicht drosselbar.
Hoffe ihr habt einen Rat für mich!
Gruß
Markus