Get your Shrimp here

Welche Membranluftpume für 3x 30 l Cube ???

Emma2

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
7.089
Hallo, Ihr Lieben

Ich möchte drei 30 l Cubes mit jeweils einem HMF (über die gesamte Rückwand) mit tschechischem Luftheber einrichten.

Welche Membranpumpe (möglichst leise) könnt Ihr empfehlen? Soltte nur eine (regelbare?) Pumpe sein...

Habe für meine Einzel-Cubes bisher mit TetraTec gute Erfahrungen gemacht:
- 20 l APS 50
- 60 l APS 150

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Emma

Hallo Emma,

leise bei Membranpumpen ist ja immer so eine Sache, auch bei den Herstellern modellabhängig. Ich habe eine APS 400 in Betrieb, diese empfinde ich leise. Die reicht für Dein Vorhaben auch aus. Könntest Dir, falls es notwendig wird, noch eine kleine Druckdose bauen. Ein normaler Verteiler geht aber auch.

Also ich hab mich auch schon durch einige Membranpumpen geschlagen...Schego, Tetra, JBL,...bin nun bei den Sera Modellen angekommen und bislang sehr zufrieden.
Gibt dort auch größere Modelle und sie sind regelbar und im vergleich zu den anderen wirklich leise.
Kannst dir ja mal anschauen.

Huhu, Sarah & Maik

Danke für eure Tipp´s - dann wird es wohl die TetraTec 400 und Verteiler.

Und was ist bitte eine Druckdose????????????
Bitte um Aufklärung...

Eure Nichtsahnende

Emma

Siehe mal in der Suche : Druckdose oder Googel - Druckdose für AQ

Hallo, Johannes

Habe gestern gegoogelt - bin aber leider kein Bastler...

Ist diese Druckdose denn unbedingt nötigt oder reicht ein 3-fach Luftverteiler aus Metall???

LG Emma

Hallo Emma
Ja , sicher das geht auch .
Die Druckdose ist bei Zuchtanlagen oft in gebraucht.
Für deine Zwecke reicht ein Luftverteiler von und ganz.

Hi Emma,

wen Du die Möglichkeit hast, geh in nen Laden und lass Dir die Pumpe vorführen. Vielleicht auch gleich noch ein, zwei andere Modelle ähnlicher Leistung.
Der Verteiler geht auch, wie ich ja schrieb, diese gibt es in diversen Ausführungen, achte auf die richtigen Anschlüsse auf der Ein- und Ausgangsseite. Nachteil dieser Variante kann sein, dass am letzten Anschluß weniger Luft ankommt, wenn am ersten weit aufgedreht wird. Bei Deiner Variante ist das aber recht unwahrscheinlich.

Hallo, nochmal

Kennt jemand Mistral - Pumpen?
In der Bucht habe ich eine für ca. 159,-€ gefunden...

Danke schonmal für eure Antworten.

Emma

Hallo Emma ,
das ist sehr teuer !
In der Bucht gibt es HAILEA V 10 für viel weniger Geld.

Hallo Emma

du wirst doch für 3 Becken nicht 159 Euro für eine Pumpe ausgeben wollen ?

Da bekommst du , wie o.g., für 30 bis 50 Euro doch schon was das mehr als ausreicht.

Gerhard

Hallo Emma,

für 3 Becken benötigst Du solch eine Pumpe nicht. Planst Du aber in absehbarer Zeit einige weitere, dann schau Dir definitiv die Haileas an.

Hi
Habe die Hailea V10 und betreibe damit 5 Becken. Bin sehr zufrieden damit. Preis - Leistung ist super.

Huhu @ all

Danke für die tollen Ratschläge - werde mir die Hailea V 10 mal anschauen....

Liebe Grüße

Emma

Zurück
Oben