Get your Shrimp here

Welche maximale Temperatur?

sandy3768

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.015
hallo an alle,
Hab spezielle Fragen, bezüglich Zwerggarnelen:

Wie warm darf das Wasser maximal werden, ohne das die Garnelen (Blue Perl, Red Fire) und Procambarus vasquezae Krebs sterben??

Wir haben trotz Kühlungslüfter eine Temperatur von 28-29 C .....und bekommen langsam bedenken.
Wir legen Eisakkus rein, sobald die wieder gefroren sind.
Wie oft kann man Wasserwechsel am 200 Liter AQ bei diesen Garnelen machen?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte!

Lieben Gruß
karoline

Also ab 30grad aufwärtst würde ich mir gedanken machen. Macht licht aus und die abdeckung weg. Ww vll alle 2 tage 10% mehr aber wirklich nicht.

Hallo Karoline,

wärmer als jetzt sollte das Wasser nicht werden.

Beleuchten würde ich nur noch wenige Stunden.

Ist der Lüfter richtig dimensioniert? Bei richtiger Dimensionierung sollte man das Wasser problemlos um 3-4°C runter bekommen.

Wasser kannst Du problemlos auch täglich wechseln. 20-30% sind überhaupt kein Problem. Zur Not auch mehr.

Hab derzeit in diversen Becken 32°C...ohne Probleme. Diffusor auf volle Leistung, dann spielen auch die Garnelen mit.

mfg, Martin

. Diffusor auf volle Leistung, dann spielen auch die Garnelen mit.

Hi @ll

genau das ist der Springende Punkt ;) ... Tiere benötigen Sauerstoff ! und kein CO2 also sorgt für ausreichend Sauerstoff und gut ist ! ...

Hallo Enrico,

jetzt muß ich Dir hier mal die Frage stellen, wie es mit MW aussieht.
Da habe ich durch die Beleuchtung starke Probleme und die Temperatur steigt schon über 30 Grad. Habe derzeit meinen Standventilator davor stehen und liege wieder bei 28 Grad.
Wie halten die Lebewesen es im Salzwasser aus? Reicht da auch viel Sauerstoff?

Hallo zusammen, :)

ich habe in allen Becken Oxidatoren drin. Mit der Konzentration vom Wasserstoffperoxid (z.B. 30%iges wird mit Osmose- oder VE-Wasser verdünnt. Vorsicht beim Umgang!) und Anzahl der Katalysatoren (Braunsteinkügelchen, die dabei sind) kann man den abgegebenen Sauerstoff regulieren. Sprich: Man kann ihn im Sommer so hochziehen. Ich verdünne bei 26°C auf 5%, habe ein Kügelchen drin und man sieht die Bläschen. Eine höhere Konzentration als 5% würde ich aber nicht nehmen. Dann lieber bei höheren Temperaturen entsprechend mehr Kügelchen reintun.

Viele Grüße

Elisa

Hi,
Es ist alles richtig eingestellt, aber es ging nicht mehr als 2-3 C° runter.
Es war ja auch auf fast 30-31 C°.

Wir haben jetzt einen Standventilator im Zimmer zusätzlich aufgestellt und die Temperatur bis auf 27-28 C runter.

Hoffentlich halten die Tiere das aus....es soll ja ab morgen etwas kühler werden und die nächsten Tage bis auf 25 C.

Halten die schon aus, mach die abdeckung weg dann wirfst noch bissl besser

Hallo Enrico,

jetzt muß ich Dir hier mal die Frage stellen, wie es mit MW aussieht.
Da habe ich durch die Beleuchtung starke Probleme und die Temperatur steigt schon über 30 Grad. Habe derzeit meinen Standventilator davor stehen und liege wieder bei 28 Grad.
Wie halten die Lebewesen es im Salzwasser aus? Reicht da auch viel Sauerstoff?

Hi

für Fische & Garnelen ... JA .... für Korallen & Co nicht! ... ich kühle mein MW AQ mit zwei PC Lüfter die im Winkel von ca. 45° auf das Wasser blasen dadurch steigt zwar die Verdunstung sprunghaft an dh ich muß täglich bis zu 5 Liter ! reines Osmosewasser nach kippen aber ich schaffe es damit selbst bei 32°c Zimmertemperatur die AQ Temperatur gerade so unter 27°c zuhalten ...

Huhu,
ich wohne in 52385 Nideggen. Da ist ab morgen Temperaturrückgang vorhergesagt.
Heute sind es hier sage und schreibe im Schatten 39 C laut Thermometer.

??? wo wohnst du ... ich will da auch hin mir ist es in Berlin einfach zuwarm ! :arrgw:

Heute bis 37°c
Sonntag bis 37°c
Montag bis 37°c
Dienstag bis 30°c
Mittwoch bis 32°c
Donnerstag bis 33°c

Angaben von :
http://www.wetter.de/wettervorhersa...hland/ed44c5fabc392705befd14fa9a885699/tage/1

Zurück
Oben