Get your Shrimp here

Welche Leuchtstoffröhren? Welche Größe?

Chichi-sama

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2011
Beiträge
193
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.671
Ich habe heute mein "neues" Aquarium abgeholt. Da es gebraucht ist, möchte ich die vorhandenen Leuchtstoffröhren nicht mehr benutzen und neue kaufen. Ich habe von Röhren wirklich NULL Ahnung und weiß jetzt nicht welche ich bestellen soll. Dabei geht es vorallem darum, dass ich nicht weiß welche in meine Abdeckung passen. Es hat ja nicht jeder ein 100x40 AQ; es gibt ja verschiedene Größen. Ich habe von 26mm und 16mm Röhren gelesen. Passen beide? :confused:
Die Leuchtstoffröhren, die drin waren (sind zwei), heißen "Sylvania Standard F30W / 54-765 Daylight.

Kann mir jemand sagen welche neuen Röhren in meine Abdeckung passen?
Sorry, dass ich so "dumme" Fragen stelle, aber ich habe -wie gesagt- keine Ahnung davon und Google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

LG,
Tine

EDIT: Okay, habe schonmal rausgefunden, dass ich 26mm Leuchtstoffröhren habe.

Muss man teure Röhren aus dem Fachhandel kaufen (z.B. von JBL) oder gehen auch welche aus dem Baumarkt?
 
Soweit ich die Sache durchschaue:

Deine Pflanzen brauchen auch Licht aus dem nicht sichtbaren Bereich. Das macht die Herstellung der Röhren teurer.

Ob nun aus dem Baumarkt oder nicht: Vollspektrumröhren heißt wohl das Fachwort. Laienhaft übersetzt: Die Röhren müssen das Spektrum der Sonne wiedergeben, und nicht nur den Bereich des Lichts, den wir sehen. Herkömmliche Röhren tun das nicht oder zumindest mit zu geringen Anteilen an dem Licht, dass Pflanzen brauchen.

Dann gibt es noch komplizierte Diskussionen, ob man einer solchen "Pflanzenröhre" bewusst eine mit einer anderen Farbtemperatur hinzu gesellt, nach dem Motto: eine für den Planzenwuchs, eine für das Auge (z.B. hohe Farbtemperaturen machen das Wasser wohl "blauer").

Soweit meine Erinnerungen vom letzten Röhrensuchen. Ich finde das Programm von JBL ganz gut sortiert und schlüssig dokumentiert. Für einen aktuellen preiswert(er)en Tip bin aber auch ich dankbar.
 
Hallo

Sylvania Standard F30W / 54-765 Daylight das ist eine Lampe mit 6500 Kelvin also optimal für Aquarien.
Die Leuchtstoffröhre hat 30 W der Ersatz muß dann auch 30 Watt haben da das Vorschaltgerät dafür ausgelegt ist.
Wichtig ist die Länge der Röhre und den Durchmesser der Lampe zu wissen damit man eine Empfehlung geben kann.
Am besten du nimmst eine Röhre und gehst damit in den Zooladen wenn Du Dir nicht sicher bist,da haben die bestimmt was passendes.

schönen Gruß René
 
Tausend Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!! Ich werde am besten morgen mit meiner Leuchtstoffröhre in ein Fachgeschäft gehen und die sollen mir dann was vernünftiges geben. ;)
 
hey

klar kannst du lampen aus dem Baumarkt nehmen! ich habe hier die 865er tageslichtröhre in meinem 112er... dann gibt es noch Vollspektrumröhren von einer gewissen marke (weiss den namen nicht mehr) , die sind auch recht preisgünstig!
im 200l habe ich Röhren von Denne*le und die sind einfach nur durchgefallen....
 
Ich werde mir morgen ein paar ansehen und entscheide dann. :)
 
Hi,

ich verwende aus Kostengründen Röhren von Hagen (vorne Sun-Glo für die Farben und hinten Aqua-Glow für die Pflanzen). Röhren aus dem Baumarkt fand ich in der Länge für ein 80'er Becken nicht wesentlich preisgünstiger, Röhren von Sylvana und anderen bekannten Marken waren schweineteuer. Ich weiß jetzt nicht, ob die Geiz-ist-Geil-Variante besser ist aber für meine Zwecke reicht es.

Hier ist ein Link mit einer guten Übersicht der verschiedenen Lichtfarben zum Einlesen, den ich ganz hilfreich fand: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

LG Jens
 
ich verwende aus Kostengründen Röhren von Hagen (vorne Sun-Glo für die Farben und hinten Aqua-Glow für die Pflanzen).

Hi Jens, danke für deinen Kommentar!
Ich habe mir jetzt auch die Sun-Glo von Hagen geholt. :) Ich gucke mal, ob meine Pflanzen damit zurecht kommen. Ich habe nämlich ziemlich viele Pflanzen im AQ, aber dafür keine anspruchsvollen.

LG, Tine
 
Für anspruchslose Pflanzen reicht das allemal. Bei mir wachsen Vallisneria spiralis, Sagittaria subulata, Cryptocorynen, Süßwassertang, Anubia nana, Pellia und Javafarn ohne Probleme. Bei zunehmender Entfernung zur Lichtquelle, z. B. in einem höheren Becken, ich hab da noch ein 80'er mit 40cm Höhe wird es mit verschiedenen Moossorten allerdings knapp. Das kann dann schon kümmern, wenn man es nicht auf Wurzeln aufbindet, die näher an der Wasseroberfläche sind.
 
ich finde, dass man sein licht den pflanzen und deren lichthunger anpassen sollte.
meine erfahrungen gehen daher wie folgt:

für sargittia und korallenmoos reicht eine 840er röhre aus.
für unterschiedliche javamoose reicht das jedoch nicht immer. hier nehme ich dann auch ausnahmslos die sun glo.
mein 400 liter becken ist bestückt mit lichtfarbe 840 (vorne) und 860 (hinten)
ob es jetzt anders herum besser wäre kann ich nicht sagen. die pflanzen wachsen wie hölle )hornkruat und vallisneria gigantea
 
Wenn du jetzt normales Leuchtstofflicht benutzt, so dürftest du ziemlich sicher eine Dreibandenlampe haben. Deren RAL-Kennzeichnung beginnt mit einer 8. Bei drei Banden hat man logischerweise auch zwei Löcher. Das wird durch die seltenen Erden bestimmt. Je nachdem wie man dies abmischt, ergibt sich eine rechnerische Lichtfarbe. Das sind die beiden restlichen RAL-Zahlen. Soweit ich dies in Erinnerung habe ist die Sun-Glo ist eine RAL860.

RAL890 - selten. Schwer zu bekommen.
RAL880 - bright daylight, selten bei E-Gewinden, häufiger bei richtigen Röhren. Algenbooster.
RAL860 - DIE klassische DAYLIGHT. Bürolicht, da es hier Untersuchungen über eine Steigerung der Produktivität gibt.
RAL840 - DIE klassische WARMLIGHT, fast alle E-Gewinde, fast alle Aquarienlampen, fast alle Supermarktbeleuchtungen.
RAL830 - seltener
RAL827 - häufiger bei E-Gewinden

Sämtlichen RAL8xxer Röhren ist gemein, dass sie nicht wirklich altern. Sie verlieren nur etwa 10 bis 15% der Anfangsleistung und gehen dann kaputt. Dies ist sehr schön, denn dann kann man sich die lästigen Wechselintervalle sparen. Es reduziert sich auf ein ....geht sie noch oder geht sie nicht mehr.


Schönerers Licht bekommt man durch zwei zusätzliche Banden. Diese Lampen sind dann RAL9xxer. Nachteilig an den 9er Lampen ist allerdings, dass sie nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben. Man bekommt etwa 15 bis 20% weniger Licht. Außerdem altern diese Lampen stärker, so dass man hier wieder mitdenken und sie nach zwei Jahren erneuern muss.
Fast alle angebotenen Aquarienlampen sind RAL8xxer irgendeines Herstellers und wurden nur umgebrandet. Die Frequenzgänge wurden im Netz veröffentlicht und man kann hier auch den eigentlichen Hersteller ermitteln.
 
Hallo,
ich möchte das Thema nocheinmal ans Tageslicht holen, da ichb bald wieder wechseln muss.

Welche Baumarkt Röhre passt in eine Standartabdeckung für 54Ltr. AQ`s?
Ich habe in einem andren Thread gelesen das man ein EVG braucht, soeins ist aber schon eingebaut?!

MfG
 
Zurück
Oben