Get your Shrimp here

Welche Lampe für AQ-Vase?

Klamotte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.665
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Und zwar habe ich eine günstige 20L Vase erstanden, die leider etwas groß für die Fensterbank ist. Deshalb möchte ich die Vase auf meinen Schreibtisch deponieren, der aber kein direktes Sonnenlicht abbekommt.

Hab daher im Baumarkt meines Vertrauens mal geschaut was es für Aufsatz/ Klemmlampen gibt. Mir wurde dann auch eine D****le Aufsatzleuchte empfohlen, da die Birne bestimmte Lichtspektren haben?

Ich kenn mich jetzt beim Licht nicht so aus, reicht auch eine normale Schreibtischlampe oder muss es die in meinen Augen etwas teure Lampe sein?

Gruß Lisa :)

Hallo Lisa,

im Grunde tut es auch eine Schreibtischlampe. Du solltest aber darauf achten, dass sie einen Reflektorschirm besitzt, damit möglichst viel des Lichtes auch in die Vase kommt.
Eine andere Möglichkeit, wäre eine Hängelampe über der Vase. Dazu kann man eine alte HQL umbauen, EVG raus, und dafür ESL benutzen.

Wichtig bei beidem ist das Leuchtmittel, es sollte AQ-taugliches Licht (4000k - 6500K) abstrahlen und entsprechend viel Leistung haben.

Bei einer Vase ist aufgrund der Bauhöhe auch auf die Lumen zu achten, damit vom Licht auch etwas für Pflanzen verwertbares am Grund ankommt.

Hallo Maik,

Wichtig bei beidem ist das Leuchtmittel, es sollte AQ-taugliches Licht (4000k - 6500K) abstrahlen und entsprechend viel Leistung haben.

Wie finde ich das am besten heraus? Steht das auf der Verpackung? Wie gesagt mit Licht bin ich nicht so bewandert, ich kenn nur Volt und Watt ;)

Aber danke schonmal für deine Antwort :D

Hallo Lisa