Get your Shrimp here

Welche Lampe für AQ-Vase?

Klamotte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.665
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Und zwar habe ich eine günstige 20L Vase erstanden, die leider etwas groß für die Fensterbank ist. Deshalb möchte ich die Vase auf meinen Schreibtisch deponieren, der aber kein direktes Sonnenlicht abbekommt.

Hab daher im Baumarkt meines Vertrauens mal geschaut was es für Aufsatz/ Klemmlampen gibt. Mir wurde dann auch eine D****le Aufsatzleuchte empfohlen, da die Birne bestimmte Lichtspektren haben?

Ich kenn mich jetzt beim Licht nicht so aus, reicht auch eine normale Schreibtischlampe oder muss es die in meinen Augen etwas teure Lampe sein?

Gruß Lisa :)

Hallo Lisa,

im Grunde tut es auch eine Schreibtischlampe. Du solltest aber darauf achten, dass sie einen Reflektorschirm besitzt, damit möglichst viel des Lichtes auch in die Vase kommt.
Eine andere Möglichkeit, wäre eine Hängelampe über der Vase. Dazu kann man eine alte HQL umbauen, EVG raus, und dafür ESL benutzen.

Wichtig bei beidem ist das Leuchtmittel, es sollte AQ-taugliches Licht (4000k - 6500K) abstrahlen und entsprechend viel Leistung haben.

Bei einer Vase ist aufgrund der Bauhöhe auch auf die Lumen zu achten, damit vom Licht auch etwas für Pflanzen verwertbares am Grund ankommt.

Hallo Maik,

Wichtig bei beidem ist das Leuchtmittel, es sollte AQ-taugliches Licht (4000k - 6500K) abstrahlen und entsprechend viel Leistung haben.

Wie finde ich das am besten heraus? Steht das auf der Verpackung? Wie gesagt mit Licht bin ich nicht so bewandert, ich kenn nur Volt und Watt ;)

Aber danke schonmal für deine Antwort :D

Hallo Lisa

Oft steht es nicht auf der Verpackung. Energiesparlampen aus dem Baumarkt haben oft nur die Bezeichnung warmweiß, kaltweiß etc. Such nach ESL wo die Lichtfarbe (6500 k) angegeben ist. Bekommst du im Baumarkt im Schnitt zwischen 7 -10 Euro. Oder nach Philips Lampen mit der Nummer 865. Das ist auch Tageslichtweiß mit 6500 K. Du solltest da auch nicht an der Wattzahl sparen, da es eine Vase ist. Ich würde sagen 18 watt aufwärts.

Hallo Lisa,

so wie Nici sagt, kannst Du es herausfinden.
Je nachdem, wie hoch nun die Vase ist, kannst Du auch auf 23W aufrüsten.

danke nochmal euch beiden das hilft mir jetzt echt weiter :)
Mich hat es nur gewundert, dass der Verkäufer in der AQ-Abteilung meinte die Lampe enthält speziell Uv und das brauchen die Pflanzen zum wachsen.
Wovon ich aber nochnie was gehört hatte, naja irgendwie wollen die auch ihren Kram verkaufen.
Im Übrigen ist die Vase stolze 45cm hoch.
Dann werde ich mich heut mal zum Báumarkt begeben ;)
Gruß Lisa

Hey Lisa,

kann man den Verkäufern nicht verdenken, die müssen ja auch über die Runden kommen.

Bei 45cm Höhe, wäre eine ESL mit 23W angebracht.
Schau einfach mal nach Megaman im Baumarkt.

Zurück
Oben