Get your Shrimp here

welche lampe für 40l cube

sosommi

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.116
hallo
wer kann mir einen tipp geben welche lampe ich nehmen soll.
oder mit welcher habt ihr gute erfahrungen gemacht.
die zum set gehörende lampe hatte 18 watt(aquadistri) und leider ist da nichts mit austauschen der röhre....es muß wohl einen neue her!
danke für eure antworten
grüße sonja
 
hat keiner einen tipp?
noch eine frage wieviel watt würdet ihr empfehlen?
 
Hi,
Die Wattzahl kommt auf die Pflanzen an.
Bei ausschlieslich
-Moosen
-Anubien
-und Farnen
Reichen 11 watt.

Wenn du jetz aber Bodendecker wie zb
-Glossostigma
-Brasilinisches 'Gras' (der Name ist mir entfallen)
-und Kubazergperlkraut
haben möchtest benötigst du (vor allen für dass Kubazwergperlkraut) min. 0,5 Watt pro Liter sprch 20 Watt.

Ich habe auf meinem 30 Liter Cube selbst 2 x Dennerle lampen mit je 11 Watt. Die würd ich dir auch empfehlen.
Oder eine Dennerle und die Mitgelieferte (erstmal wenn man sie wirklich nicht wechseln kann) benutzen und dann auf 2 Dennerle Lampen umsteigen.

Aber wenn dir die Dennerle Lampen zu teuer sind kannst du auch einfache IKEA Lampen nehmen. Nur du kannst halt keine Bodendecker pflegen.
 
Hallo Sonja,

wenn Du wirklich eine neue lampe brauchst dann kann ich Dir die Solar Duo Boy empfehlen, ich habe 2 in der 13 Watt variante im Einsatz und das Licht ist echt klasse. Es gibt die Lampe auch in einer 26 Watt Version.

Ansonsten ist Dein Cube con superfish, oder ? Ich habe von denen ein Aqua40 und da ist die Lampe auch nicht mehr zu retten, Sie wurde innen immer feucht und dann bildet sich sogar Rost und man kann die alte Röhre schwer wechseln, ich habe mir inzwischen ein Standard 60iger Becken als Ersatz für das Aqua40 geholt.
 
hallo
und danke für eure antworten!!!!!
habe mich für den solar duo boy 26 w entschieden.
lg sonja
 
Zurück
Oben