Get your Shrimp here

Welche Krebsröhren für Cherax "orange Tip"

Bierzwerg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.880
Hallo, bei mir sind zwei orange Tip Damen eingezogen und haben sich schon mehrfach gehäutet.
Mein Becken ist durch Felsen und Wurzeln recht gut strukturiert und bietet viele Versteckmöglichkeiten, dennoch suche ich noch geeignete Krebsröhren für die Damen.
Nun meine Frage: welche Größe und Durchmesser sollten die Röhren haben, um auch einem ausgewachsenem orange Tip Platz zu bieten?

Ich freue mich schon auf Antworten.

Grüße aus dem schönen Darmstadt

Andi

Hallo Andi,

das kommt darauf an,welche Größe sie erreichen,was teilweise recht variieren kann.
Als Faustregel für mich habe ich immer die ungefähre Länge des/der Krebse genommen,sodaß sie komplett hinein passen,also samt Scheren.
Da sie oftmals das Abdomen einklappen,können sie sich schön weit zurück ziehen.

Als Durchmesser...nun,anscheinend gilt bei Krebsen der Grundsatz "je enger desto besser".Oft zwängen sie sich in die kleinste verfügbare Röhre mit nach vorne gestreckten Scheren.

Es gibt aber auch Krebse (wie meine Lorentzis),welche keine Höhlen annehmen.Sie graben sich lieber ihren eigenen Platz...

Hallo Andi,

meine Cherax Orange tip,hatten damals halbe Blumentöpfe,im Sand versenkt zur Verfügung.
Aber sie haben sich auch gerne unter den großen Steinen ihre eigenen Kuhlen geschaufelt.
Tonröhre haben sie bei mir gar nicht angenommen.

Werde bald mir wieder ein Cheraxbecken einrichten,es wird dann so strukturiert sein,das die Cheraxe sich wieder unter Steine selber die Höhlen schaufeln können,natürlich müssen die Steine so abgesichert sein,das sie nicht nachrutschen können undder Krebs erschlagen wird!

MfG Sanne

Hi !
meine 3 bevorzugen auch unter den wurzeln selber zu bauen
kokosnüsse sind mal ok aber am liebsten hausen sie unter den wurzeln

halbe tonblumentöpfe sind nartürlich auch toll
die kann man super tarnen indem man sie hinten eingräbt und vorn den eingang durch kies verkleinert

p.s. 2 cherax holthuisi m und ein cherax holthuisi orange tip w

Zurück
Oben