Get your Shrimp here

Welche Krebsart passt zu mir?

Garnelenlars

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.430
Moin,

mit meinen Garnelen habe ich sehr viel Spaß. Jetzt möchte ich mich auch mit Krebsen mal intensiver beschäftigen und mir ein Artbecken mit Anfängerkrebsen einrichten.

Ich werde dafür wohl ein 160l Becken bekommen. Maße 100x40x40.
Darin möchte ich einen Eck-HMF einbauen. Heizung muss nicht sein, ist aber möglich. Beleuchtung wären 2x30W im Deckel.
Bodengrund und Einrichtung müsste ich alles noch besorgen. Da bin ich für alles offen.
Wichtig wäre mir das die Krebse Pflanzen in Ruhe wachsen lassen. Ein Aquarium ohne Pflanzen mag ich nicht so wirklich leiden.

An Krebsen hätte ich gerne eine Art die hübsche bunte Farbe hat. Soll ja auch optisch was hergeben. Damit ich die Tiere auch beobachten kann sollten sie nicht nur nachtaktiv sein.
Eine gewisse Größe sollte auch sein. CPO mit seinen 4 cm ist mir zu klein. Über 20 cm sollten die Tiere auch nicht kommen. Sie sollen sich ja im Becken noch bequem bewegen können.
Auch wenn keine anderen Tiere ausser vll einige Schnecken ins Becken sollen wäre mir eine friedliche Art wichtig. Meine Kinder sollen sich da kein Gemetzel anschauen müssen.
Nachwuchs ist mir unwichtig. Es ist also auch möglich dazu dann nur Mädels zu nehmen wenn die auch schön gezeichnet sind.

Das ist jetzt eine recht lange Wunschliste. Ich möchte aber gleich eine passende Art haben und nicht hinterher Schadensbegrenzung betreiben wenn die Tiere so garnicht meinen Wünschen entsprechen.

Gruß Lars

Hallo Lars,

ich glaube der Aprikosenkrebs müsste deinen Erwartungen gerecht werden. Schön Orange, schön groß, schön friedlich. :)

LG Ole

achja ich hab grad nochmal nachgeguckt, sie werden ~10 cm groß. Wissenschaftlicher Name Cherax holthuisi. Ich hoffe die Quellen sind zuverlässig ;)

oder ein anderer Cherax -
die lassen meist die Pflanzen in Ruhe und werden so alle 10-15 cm groß

Ich habe einige schöne Beschreibungen verschiedener Cherax gefunden. Sind zumindest auf den Bilder die ich gesehen habe sehr schöne Tiere dabei.

Größe 10-15cm wäre auch toll. Ich will zwar nicht so viele Tiere halten, aber die sollen halt Platz haben.

Pflanzen sind soweit ich es bisher gelesen habe mit allen Krebsarten ein leichtes Problem. Kommt wohl sehr auf den Charakter der einzelnen Tiere an. Da kann ich wohl nur auf etwas Glück hoffen.

Wie sieht es denn so mit der Verfügbarkeit und Preisen bei Cherax aus?
Ich möchte mir die Tiere auch leisten können. Zudem mag ich es nicht mir meine Tiere anonym schicken zu lassen. Sollte schon ein Züchter in meiner weiteren Umgebung geben.

Wie wäre es den mit procambarus clarkii, die gibts mindestens in weiß rot und orange und werden etwa 10cm groß, dazu schwarzer Sand und das ganze sieht göttlich aus.
Allerdings sind sie soviel ich gelesen habe nicht immer friedlich ;)

Hi !

Ich persönlich kann empfehlen:

Cherax holthuisi (gibt es in verschiedenen Farbformen:
"orange Tip" - Orangene Scherenspitzen und gragrüner Körper
"Aprikosenkrebs" - ganz orange
und "black Skorpion" - schwarz bis dunkelgrau

Üblicherweise sehr friedlich innerartlich und gegen andere Bewohner, Tagsüber selten zu sehen - Dämmerungsaktiv

Cherax destructor
Auch hier verschiedene Farbformen, Dämmerungsaktiv aber auch Tagsüber wenn der Magen knurrt. Meiner kommt wenn ich ans Becken gehe nach Vorne und will Futter! :-)
Cherax spec. "blue moon"
schöner kräftig dunkelblau gefärbter Krebs, friedlich innerartlich und gegenüber anderen Bewohnern. Dämmerungs/Nachtaktiv
Von Procambarus clarkii und anderen Nordamerikanern habe ich wegen der Krebspest Abstand genommen. Die kauf ich nur im Supermarkt in der Fischabteilung.

Auf jeden Fall solltest du genug Verstecke etc. haben. Ab und an müssen die sich aus dem Weg gehen können - speziell nach der Häutung. Ich habe hierfür solche Flaschenregalsteine aus Ton aus dem Baumarkt genommen und mehrfach geteilt. Daneben auch Höhlen aus Firstziegeln.

Und: Viel viel viel Laub !

Gruß

Stephan

Nachtrag "Pflanzen":

Mein C. destructor ist ein großer "Gartenhäcksler" alles wird aufgefressen was er greifen kann. Selbst Java-Moos war nach ner Woche Urlaub gut genug - es knurrte der Magen.
C. holthuisi hat sich bei mir bisher benommen - Nixkraut und Javamoss lässt er lings liegen.

Aber alle Cherax buddeln gern - Aquascaping der besonderen Art .... :-)

Stephan ne dumme frage, was meinst du mit Krebspest, die sind doch keine wildfänge, ich kenn mich bei Krebskrankheiten nicht aus also die frage nicht übel nehmen bitte:cool:

Hi Jacko !

Stephan ne dumme frage, was meinst du mit Krebspest, die sind doch keine wildfänge, ich kenn mich bei Krebskrankheiten nicht aus also die frage nicht übel nehmen bitte:cool:

Ich nehm so schnell nix übel :)

Ne Wildfänge sind keine. Aber P. clarkii hat eine Resistenz (wie alle Nordamerikaner) und trägt den Pilz auch wenn er selbst gesund ist durchaus mit sich rum.

Daher sind auch Zuchttiere die aus der Zuchtanlage ausbrechen eine akute Gefahr für die einheimischen Bestände.

Da die Krebspest eine absolute Existenzbedrohung darstellt gehe ich da erst gar kein Risiko ein und lass die Finger davon. Gibt ja genug andere Arten zum Ausweichen.

Gruß

Stephan

hey!
ich bin halter von cherax holtuisi apricot, holtuisi orange tip und cherax destructor...
wenn ich die 3 miteinander vergleiche kann ich dir nur dan apricot empfehlen,
die orange tip sind sehr scheu und wenn du einen gärtner suchst nimm den destructor
der "aprikosenkrebs" kennt keine pflanzen, da es sie in seiner natürlichen umgebung nich wirklich gibt
bei mir im profil sind ein paar fotos von meinen

p.s. in der region h, bs gibt es den ein oder anderen züchter

Wie wäre es den mit procambarus clarkii, die gibts mindestens in weiß rot und orange und werden etwa 10cm groß, dazu schwarzer Sand und das ganze sieht göttlich aus.
Allerdings sind sie soviel ich gelesen habe nicht immer friedlich ;)

er wollte Pflanzen im Aquarium :)
das tut mit denen nicht
zumindest nicht bei mir

Procambarus Alleni ist auch möglich, schön bunt(blau mit etwas rosa)
Oder einen Cherax Bluemoon, auch sehr schöne Tiere

Hallo,

Procambarus alleni ist zwar was hübsches, aber zu Pflanzen im Becken haben die dann doch eine ganz eigene Meinung...

Wie wärs denn mit Cherax Hoa Creek? Meine waren damals alles andere als Nacht- oder Dämmerungsaktiv.
Mein Cherax Blue Moon Weibchen sah ich mit Glück alle paar Wochen mal, mein Bock kommt auch mal Tagsüber raus...

Die beiden Arten haben bei mir in den ersten 2-3 Wochen zwar kräftig Pflanzen ausgebuddelt, das hat sich dann aber gelegt.

Zurück
Oben