Get your Shrimp here

Welche Krabben für ein 60x30x30 Becken?

Emma

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.248
Hallo an alle,

ich habe mich absolut in die possierlichen Tiere verliebt. Daher würde ich gerne ein weiteres AQ aufstellen. Doch welche Krabben kommen für ein 60x30x30 Becken in Frage. Hätte auch lieber welche, die mehr auf dem Land leben (mit Wasserplatz natürlich).

Sollte ich mir besser so ein Terrarium holen wo man vorne die Scheiben öffnen kann? Die mit Lüftungsschlitzen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Holla ;)

Ja, wenn Du terrestrische Krabben willst, ist ein Terraium wegen der besseren Belüftung geeigneter (und u.U. kann man besser hantieren von vorne).

Für die Größe – und mehr landbewohnend – sind Geosesarma-Arten (Vampirkrabbe, Mandarinkrabbe und die fast gleich aussehende G. krathing sowie G. sp. "blue") gut geeignet, ein bis zwei Pärchen Metasesarma aubryi kann man darin halten… Die fallen mir so auf Anhieb ein. Für Halloween- oder Harlekinkrabben ist es viel zu klein, viele andere Süßwasserkrabben sind mehr aquatil.

Winkerkrabben wären auch noch eine Möglichkeit, brauchen aber Brackwasser.

Hi Beastie,

vielen Dank! Ich war ja auch schon sehr oft auf eurer HP und hab die hübschen Fotos angeschaut.

Da ich wirklich alle ganz toll finde, kommt es bei mir bei der Entscheidung nur darauf an, welche "anfängergeeignet" sind. Ich würde auch eine mit mehr Wasseranteil nehmen, wenn das besser wär.

Noch ist kein AQ gekauft, auch da könnte es noch ein wenig mehr werden.

Kannst du mir vielleicht noch ein wenig mehr helfen?

Wie oft werden sie eigentlich gefüttert? Wie oft müsste man das Wasser wechseln, wenn es nur eine mit einem Wasserschälchen wäre? Denke da halt jetzt schon an die Urlaubszeit und muss das ja auch jemandem zumuten. Daher dürfen sie auch nicht aggressiv sein oder so, sonst macht meine Nachbarin nicht mit.

Krabben und Molche/Frösche vertragen sich nicht, oder? :confused:

Oh ich habe noch soviele Fragen. Ich entschuldige mich hiermit jetzt schon mal. :D

Hi du!
Um dir kleines beispiel zu gebe hier mein krabbenstand:
Ich habe z.B. 2 Harlekinkrabben in einen 80cm x40x40cm aquarium, dieses is zu 50% der höhe mit Erde/kies/Sand bedeckt wovon 1/4 Wasser ist, hab auch 2 Kokosnusshöhlen darinnen, du musst es dir so vorstellen, ein quadrat das das vordere 1/3el eine Wasserfläche hat und in jeder ecke eine Kokusnushöhle für jede krabbe, auf dem land mittig ist eine erhöhung wo die futterschale ist.
Füttern tue ich diese mit z.B. JEDER Krabbe 1e Salatgurkenscheibe (das es keinen streit gibt) oder anderes salatGRÜNzeugs 2x die woche. Die werden sehr zutraulich und fressen mir mitlerweile aus der hand (hab die 2 seit 1jahr und 10monaten) -sind 2 weibchen-.
Den Dreck im aquarium kannst du so ganz bequem von oben heraus entfernen, das wasser wechse ich mittels Plastikschlauch saugprinzip 1x alle 6 monate, manche sagen zu wenig, andere zu oft, also meine beschweren sich nicht, nur musst du bei einem aufpassen!!!
Das wasser muss mittels einer kleinen wasserpumpe immer in bewegung gehalten werden da es sonst absteht und anfängt zu stinken/Schimmeln, das ist gift für die 2 kleinen.Sind ca. 15 l wasser in der wasserfläche.
Kommt also drauf an was für Krabben du möchtest, diese 2 sind Landkrabben mit kleinem wasseranteil.
Find aber so im nachhinein das Wasserkrabben mit kleinem landanteil fast interessanter / einfacher sind da ich an land nix sonst dazu machen kannst, im wasser aber schon (z.B. Fische die sich an der wasseroberfläche aufhalten da sonst krabbenfutter ^^ )
hoffe dir half der kleien einblick in mein becken.

Hi du!
Um dir kleines beispiel zu gebe hier mein krabbenstand:
Ich habe z.B. 2 Harlekinkrabben in einen 80cm x40x40cm aquarium,

Nun gerade auf diese Krabbenart bezogen sei dringend darauf hingewiesen, dass ein solches Haltungsbecken als Dauerlösung viel zu klein ist...auch sei hier mal deutlich erwähnt, dass Krabben wohl kaum eine Beschwerde-Option an den Halter haben.

Wasserwechsel ca alle 6 MONATE?..da hoffe ich wirklich, du hast dich nur verschrieben und Wochen meintest... was allerdings für rund 15L Befüllung ebenfalls annähernd katasrophal wäre.
Und dass das Wasser ohne Bewegung mittels einer Pumpe zu stinken beginnt resultiert logischerweise aus solcher magelhaften Beckenhygiene.

Klar gesagt sollte das Ziel eines Halters egal welcher Tierart nicht sein, dass das Tier nur irgendwie überleben können muß, sondern vielmehr darauf ausgelegt sein, den Pfleglingen bestmöglichste Haltungbedingungen zu bieten, die selbstverständlich primär auf die Bedürfnisse der Tiere und nicht auf die der Halter abgestimmt sein sollten!

Nur weil deine Krabben sich nicht, wie schriebst du? "beschweren" ist dies kein Kriterium für ihr Wohlergehen.
Ich weiß nicht, wie groß deine Tiere sind, aber dass es sich um eine Krabbenart handelt die, sofern sie das möglich zu erlangende Alter erreicht, dass Cardisoma armatum erreichen können, sehr groß wird und schon für ein einzelnes Tier diese Beckengröße nichtmal ansatzweise ausreichend ist.

@Emma,
anfängergeeignet ist immer ein schwieriges Wort.
Jede Art hat ihre sehr spezisischen Bedürfnisse und erfordert vom Halter die Bereitschaft, sich auf diese Einzulassen. Ist man bereit sich damit auseinanderzusetzen, so sind so ziemlich alle Arten zur Haltung geeignet, auch für Anfänger in der Krabbenhaltung.
Sowohl die verschiedenen Geosesarma-Arten die Beastie nannte, als auch die Metasesarma aubryi lassen sich ohne große Hürden mit relativ einfachen Mitteln halten.
Zunächst sollten dir als Entscheidungskriterien erstmal das persönliche Gefallen der Art und deine bevorzugte Beckenvariante dienen.
Aubryis benötigen ein Terrarium, ein Aquaterrarium nutzen sie einfach nicht, da sie den Wasserkontakt soweit als möglich vermeiden. Eine Wasserschale, in der spätestens alle zwei Tage das komplette Wasser gewechselt werden sollte, gehört aber zur Einrichtung eines solchen Terrariums.
Für die Geosesarma Sp. "mandarin" oder die Geosesarma krathing gelten annähernd die gleichen Beckenbedingungen.

Geosesarma Sp"blue" kann man wahlweise im Terraium oder Aquaterrarium halten, Geosesarma Sp. "vampir" würde ich eher einer Haltung im überschaubaren Aquaterrarium zuordnen, da sie ab und an doch recht gerne auch länger ins Wasser gehen.

Bei allen genannten Krabbenarten wäre ein richtiges Terrarium einem umstrukturierten Aquarium vorzuziehen. Sofern ein Terrarium einen entsprechend hohen wasserdichten Sockel hat, kann man das auch gut zum Aquaterrarium umbauen.

Fütterungsintervalle hängen ein wenig vom Appetit der jeweiligen Krabben ab, es gibt Phasen, da macht eine tägliche Fütterung Sinn und solche wo man nur alle 2-3 Tage füttern muß. Das merkst du aber recht schnell.
Handelt es sich um sehr junge Tiere, so sollte in jedem Fall täglich gefüttert werden.

Alle genannten Arten sind auch nicht aggressiv, sondern eher ängstlich und fluchtorientiert, gerade wenn sich fremde Personen dem Haltungsbecken nähern (die Krabben können an den Vibrationen des Bodens erkennen, ob sich eine bekannte oder unbekannte Person dem Becken nähert)

Frösche oder Molche kannst du zu keiner Art zusetzen, ein Scherenkontakt würde den Fröschen/Molchen garantiert arg schaden.

LG
Ygra

ich bekomme oft zu hören das dieses becken zu klein ist, ist aber ansichtssache
die krabben haben einen durchmesser von 5cm, wo ich persönlich ein solches ebcken als ausreichend finde. Ihr alter von 1jahr und 10 monaten sagt mir auch das es nicht sio verkehrt sein kann, also mir gefällts und die kleinen sind gesund und putz munter, also wirds auch ned so schlecht für die sein.

Nun, wenn du das oft zu hören bekommst, dann wird es daran liegen, dass es schlicht stimmt!
Ja und hier endet bei mir auch jede Bereitschaft zu Diplomatie, du zeigst dich derart lernresistent und gleichgültig deinen Tieren gegenüber, da fehlt mir jegliches Verständnis für!
Bedauerlich nur, dass deine Tiere keine Wahlmöglichkeit haben, sie werden in Lebensbedingungen gezwungen, die darauf abzielen möglichst wenig Aufwand für dein Halter zu gewährleisten, haben aber mit Interesse am Tier NICHTS zu tun.

Aber ist ja für dich wohl nicht weiter problematisch, so wie du deine plötzlich unbequem gewordenen Schmerlen in diese Minipfütze quetscht so kann man ja bei Bedarf bestimmt auch alle anderen unbequem werdenden Tiere einfach entsorgen oder irgendwo reinstopfen.
Manmanman...ich habe wirklich keine Lust mehr mit dir in irgeneiner Form weiter über Lebewesen zu reden, daher von mir hier: Eod.

ich bekomme oft zu hören das dieses becken zu klein ist, ist aber ansichtssache
Das hat genau soviel mit "Ansichtssache" zu tun, wie wenn Dir jemand sagt, Blei oder faulendes Wasser – was Du ja Deinen Tieren zumutest – sei gut für Dich, nämlich gar nix! *kopfschüttel*

Dir müsste man schlicht Deine Tieree wegnehmen und in gute Hände geben. Da endet auch bei mir jegliches Verständnis, wenn jemand so konsequent stur von sich denkt, es besser zu wissen als alle anderen (die sich teilweise "ein bisschen" länger mit der Materie beschäftigen. Aua!

Hallo Ygra,

hoppla, was ist denn hier los??

Klar gesagt sollte das Ziel eines Halters egal welcher Tierart nicht sein, dass das Tier nur irgendwie überleben können muß, sondern vielmehr darauf ausgelegt sein, den Pfleglingen bestmöglichste Haltungbedingungen zu bieten, die selbstverständlich primär auf die Bedürfnisse der Tiere und nicht auf die der Halter abgestimmt sein sollten!

Das sehe ich genauso. Und daher will ich bevor ich irgendetwas anfange, auch so viele Infos wie nur irgend möglich. Denn das Tier sucht sich ja nicht das Zuhause bei mir aus, da habe ich schon alleine deshalb die Verantwortung, es richtig zu machen.

Welche Pumpe würde ich denn einsetzen, wenn ich ein Becken habe, dass einen größeren Wasserteil hat?

Ich habe bei euch ein ganz tolles Becken entdeckt!!!! :hurray: Das für die Harlekinkrabben. Nicht dass ich die haben will, die sind mir zu groß. Aber ihr habt dort 1/3 Wasser. Die BilderNr. 2006-02-19harlekin-DSC_5864.jpg Ist das ein normaler Luftheber da drin und schaufeln die Krabben nicht ständig Erde ins Wasser? Und habt ihr Glas zur Abgrenzung genommen oder Plexiglas?

Wäre das ein geeignetes Becken für Vampire oder andere Geosesarma? Und müsste ich dann nicht noch eine andere Ebene einbauen, wenn ich 1-2 Pärchen halten will?

Ich würde mich riesig über mehr Infos zu dem Becken freuen. Gerne auch per PN.

Ganz herzlichen Dank!

Aber ihr habt dort 1/3 Wasser. Die BilderNr. 2006-02-19harlekin-DSC_5864.jpg Ist das ein normaler Luftheber da drin und schaufeln die Krabben nicht ständig Erde ins Wasser? Und habt ihr Glas zur Abgrenzung genommen oder Plexiglas?
Nun in dieser Art kannst du auch durchaus ein Becken für Geosesarma-Arten aufbauen, allerdings ist das abgebildete ein wenig größer als deine geplanten Beckenmaße.

Das wäre an sich nicht problematisch, aber durch die deutlich kürzeren Grundmaße verändern sich die Proportionen, sprich das abgebildete ist 100x30x35cm groß und durch das Abteilen eines Drittels für den Wasserteil ergaben sich nur gut 3L Einfüllvolumen und das Wasser mußte auch alle paar Tage gewechselt werden. Würdest du nun ein 60er Becken entsprechend aufteilen, dann würdest du evt auf knapp 1L Wasser kommen und das bedeutet spätestens jeden 2. Tag wechseln, egal ob du nun filterst oder nicht.

Der im Harlekinbecken eingebaute Filter ist ein Selbstbau-Minifilter, eine entsprechende Bauanleitung findest du hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93

Diese Art Filter kannst du tatsächlich auf fast jede Wasserteilgröße angepasst konstruieren und erfodert nicht wirklich großartigen handwerkliches Geschick.

Vll würde aber für deine Zwecke eine solche Beckenaufteilung eher passen:
2007-09-08-Vampir-DSC_5123.jpg

Hier ergeben sich bei einem Grundmaß von 60x30x30cm eine ausreichend große und abwechslungsreiche Landzone und ein gut 5,5L fassender Wasserteil, der bei Filterung mit einem Minifilter mit einem wöchentlichen Wasserwechsel von 70% sehr stabil laufen kann.

Wäre das ein geeignetes Becken für Vampire oder andere Geosesarma? Und müsste ich dann nicht noch eine andere Ebene einbauen, wenn ich 1-2 Pärchen halten will?
Wie gesagt, alles würde bei einem kleinen Becken arg schrumpfen, sofern du aber vll ein größeres Becken einplanst, beispielsweise ab 80cm Kantenlänge wäre auch das durchaus eine Alternative, bei der du keine zweite Ebene benötigen würdest.

Ich würde mich riesig über mehr Infos zu dem Becken freuen. Gerne auch per PN.
Umfangreiche Infos zum Aufbau verschiedenster Aquaterrarientypen findest du im Panzerweltenforum in der Rubrik "Haltung", dort habe ich einen Thread eingestellt, der verschiedene Varianten mit kurzer Aufbauanleitung vorstellt.
Wenn du detailliertere Fragen hast, schreib mich einfach an.

LG
Ygra

HI Ygra,

:hurray::hurray::hurray: phantastisch!!!

Dieses AQ hab ich auch nach 2 Stunden durchklicken auf eurer Page gefunden. Frag mich echt wieviele Aquarien/Terrarien und Tiere ihr habt. ;) Kleiner Zoo, klasse!

Finde das sogar noch besser und dank der super Anleitung auch für einen Bastelneuling machbar. Leider sehe ich die Modellansicht bei dem Selbstbaufilter nicht. Kannst du mir die vielleicht nochmal schicken?

Je mehr Optionen ich hier sehe, desto mehr beschleicht mich die Idee, doch ein 80-er Becken zu holen. Das könnte dann ins Schlafzimmer, die machen doch keinen Krach oder? :o

Riecht eigentlich dieser Kokosfaserboden? Ich mein halt so nach muffiger Erde oder so? Und der Boden schimmelt auch nicht, wenn man gut lüftet?

Sind das kleine Palmen? Die sehen wie normale Zimmerpflanzen aus?! Wo kriege ich die passenden Pflanzen? Ihr kommt ja auch aus dem Ruhrgebiet, kennt ihr Za**k in Duisburg? Haben die das passende Zeug? War da bisher nur in Sachen AQ unterwegs.

1000 Dank für deine Hilfe!!!!

Leider sehe ich die Modellansicht bei dem Selbstbaufilter nicht. Kannst du mir die vielleicht nochmal schicken?

Je mehr Optionen ich hier sehe, desto mehr beschleicht mich die Idee, doch ein 80-er Becken zu holen. Das könnte dann ins Schlafzimmer, die machen doch keinen Krach oder? :o
Nö, die sind ganz leise, kannst du also ohne Probleme machen.

Riecht eigentlich dieser Kokosfaserboden? Ich mein halt so nach muffiger Erde oder so? Und der Boden schimmelt auch nicht, wenn man gut lüftet?
*kopfschüttel* kein Geruch, kein Schimmel bei guter Belüftung.

Sind das kleine Palmen? Die sehen wie normale Zimmerpflanzen aus?! Wo kriege ich die passenden Pflanzen?
Also dort sind Drachenbaum, Zwergfarn, Bambus, normales Waldmoos und unbekanntes Grünzeugs "g" Findet man in Baumärkten, Wäldern und teils auf Fensterbänken^

Ihr kommt ja auch aus dem Ruhrgebiet, kennt ihr Za**k in Duisburg? Haben die das passende Zeug? War da bisher nur in Sachen AQ unterwegs.
Ja, kennen wir und wirst da auch vieles finden, aber zu teils recht hohem Preisniveau, da gibt es günstigere Quellen in deiner Nähe, wohnst ja bei uns ums Eck und hier in der Nähe gibbet da was ;)

LG
Ygra

Hi zusammen

also mir stellen sich auch gerade die Haare zu Berge wenn ich lese, wie manche ihre Tiere halten. Man kann nur hoffen, daß solche Leute keine Kinder bekommen, weil diese sonst auf dem freien Gäste WC. welches ja zumeist immer frei, ist gehalten werden, das eben mal 2m x 2m aufweist und praktischer weise ist da ja ein Tisch auch vorhanden,wo sie auch gefüttert werden können. Kopfschüttelnd mal weiter ziehe.

Warum machen sich manche Leute wohl die Mühe, Bücher, Beiträge in Foren etc. zu schreiben, wenn es von sturen Tierhaltern ignoriert wird, was für die Tiere gut ist und was mit Sicherheit nicht !!!

Gruß Elke (die Olle vom Ralf)

Zurück
Oben