Get your Shrimp here

Welche könnte es sein?

Jbtwingo

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.196
Hallo! Da ich noch neu beim Thema Aquaristik bin muss ich mal fragen. Ich habe heute eine ganz kleine Schnecke bei mir im Aquarium entdeckt... ich denke die muss wohl mit den Pflanzen gekommen sein. Sie ist noch zu klein um ein gutes Foto zu machen.
Sie ist wie gesagt klein ca 3mm, durchsichtiger Panzer mit kleinen schwarzen Flecken, würde fast sagen die sehen aus wie Leopadenflecken. Der Panzer ist nicht spitz wie bei Blasenschnecken...
Er wirkt vorne am ende etwas eckig.

Hat jemand einen tipp? Muss ich sie rausnehmen?

LG
 
auch wenn der panzer nicht so spitz ist? kommt das später noch?
 
Es gibt verschiedene Blasenschnecken , ich kenne die einfache "runde" und die spitze Blasenschnecke. Aber wenn sie Flecken hat wird es eine sein.
 
Hi,

rund und vorn etwas eckig hört sich nach junger Posthornschnecke an, die dunklen Flecken kommen auch hin.

Wenn sie etwas größer ist, entwickelt sich die Gehäuseform dann Richtung Posthorn.

Susie, was ist eine runde Blasenschnecke, hast Du da mal ein Bild?

Cheers
Ulli
 
Hi,


Susie, was ist eine runde Blasenschnecke, hast Du da mal ein Bild?

Cheers
Ulli

Jetzt hab ich mal nachgeschaut , in der Schneckenfibel von Friedrich Bitter (Dähne Verlag) sind die Quellblasenschnecke und die Spitze Blasenschnecke aufgeführt. Die unterscheiden sich gar nicht doll , die Spitze hat einfach ein viel spitzeres Gehäuse als die einfache.
 
Morgen! Konnte jetzt mal ein foto machen...
 

Anhänge

  • IMGP2186.jpg
    IMGP2186.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMGP2188.jpg
    IMGP2188.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 31
Man kann die Form zwar schlecht erkennen aber es ist bestimmt ne PHS.


mfg
Alex
 
Hallo,

das ist eine PHS.

MfG Sanne
 
Oje kann ich die überhaupt halten? Hab nur ein 20l Aq... und ich hab bestimmt so ca 20 schnecken drin. Die meisten sind noch total klein und ca 4-5 so groß wie die auf dem Foto.

LG
 
Hi,

das ist kein Problem. Je nach Nahrungsangebot werden sie sich stärker oder schwächer vermehren.
Also immer schön sparsam füttern ;).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben