Get your Shrimp here

Welche Garnelenart??

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.363
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Aquarium für Garnelen anschaffen. Ich habe schon viele Garnelenarten im inet gesehen, die mir farblich sehr gut gefallen haben. Oft steht aber bei der Beschreibung dabei, dass die Tiere so 20-25mm groß werden. Gibt es denn auch Arten, die vielleicht 40 oder 50 mm groß werden? Ich fände das zum Betrachten einfach spannender.

Außerdem suche ich ein Aquarium. Es sollte ausgefallen aussehen, aber kein Nano sein, sondern eher zwischen 80 und 120 Litern Fassungsvermögen haben. HAbt Ihr da Ideen für mich?

Meine Dritte Frage: Bietet sich eine weitere Tierart zur Vergesellschaftung an? Zum Beispiel Krebse, Schnecken, oder ähnliches?

Danke für Eure Tips,

Tom
 
Hi Tom,

größere Garnelen sind z.B. Amano Garnelen diese sind jetzt aber nicht so farbenfroh.
Aber auch die "kleinen" Garnelen kann man sehr gut beobachten, besonders wenn es später richtige kleine Armeen sind ^-^
Schnecken gehören für mich eh in jedes Becken und vertragen sich super mit Garnelen.
Bei Krebsen kann man, je nach Art, das Problem haben, dass sie gerne Garnelen essen und soweit sie können auch jagen.
Kleine Fischarten wären auch noch eine Möglichkeit zur Vergesellschaftung.
Interessante Becken gibt es z.B. von MP den Scupacube oder scubaby.....kosten aber halt auch entsprechend.
 
Hallo Pyrothess,
danke für die Antwort.
Die Farben finde ich schon wichtig. Dann doch lieber kleiner.
Krebse dann doch nicht, gegessen werden sollen die Garnelen ja nun nicht.
Danke für die Empfehlung der Becken von MP. Schick, aber das ist es mir nicht Wert.
Ich finde Amtra-Wave: Box Vision 60 River 50l eigentlich ganz ansprechend, aber es müsste halt ca. doppelt so groß sein.
Schade, so richtig habe ich leider bis jetzt nichts gefunden.

Danke,

Tom
 
Wenn es etwas größer sein soll, kommen noch die grünen Zwerggarnelen, Caridina babaulti, n Frage. Die werden so 3-4 cm groß. Toll find ich bei denen die Farbvariabilität. In meinem Becken ist von Neongrün bis Rotbraun alles vertreten.
 
Gauten Abend,

und vielen Dank für Eure Hinweise.

Nachdem ich gelesen habe, dass in die größeren Becken doch einiges an Garnelen rein geht, und ich keine schönen Aquarien in anderen Größen gefunden habe, schwanke ich ein wenig zwischen Amtra Wave Box Vision 60 mit ca. 50 Litern und dem Cube von Dennerle mit 60 Litern. Bei beiden Aquarien wird eine Abdeckplatte aus Glas mitgeliefert...Ist das Luft- oder Sauerstofftechnisch in Ordnung?? Sieht es auch gut aus, oder bilden sich ständig Tropfen? Können Garnelen aus Ihren Aquarien herausklettern?
Daanke
 
Grüß Dich Tom,

die Scheiben kannst Du problemlos verwenden, es gibt keine Probleme mit der "Luftzufuhr".
Tropfen bilden sich unter der Abdeckscheibe nicht, ab und an sind die Scheiben bei mir leicht beschlagen, wenn das Licht angeht, nach ein paar Minuten sind sie dann wieder frei.
Ja Garnelen können aus dem AQ klettern, sie tun es aber idR nicht, wenn die Wasserwerte passen, Garnelen-AQs ohne Abdeckung sind keine Seltenheit.

Thomas
 
Hallo,

wird das Aquarium denn bis zur Abdeckscheibe befüllt? Oder knapp darunter?

Bin immer noch auf der Suche nach einem BEcken...Welche Form kommt den Garnelen denn eher zu Gute? Ein Cube mit viel Platz nach oben oder eher ein rechteckiges Becken mit viel Fläche aber weniger Platz nach oben?

Danke,

Tom
 
Bin immer noch auf der Suche nach einem BEcken...Welche Form kommt den Garnelen denn eher zu Gute? Ein Cube mit viel Platz nach oben oder eher ein rechteckiges Becken mit viel Fläche aber weniger Platz nach oben?

Da sich Garnelen meist auf dem Boden oder Gegenständen befinden und dort den Aufwuchs abgrasen, ist die zweite Variante natürlich geeigneter. Manchmal schwimmen die Garnelen durchs Becken aber dafür brauchen sie nicht unbedingt Platz nach Oben. Letztendlich ist jedes sich im Handel befindende Standartbecken für Garnelen geeignet.
 
Grüß Dich Tom,

das AQ wird nicht bis zur Abdeckscheibe befüllt, 1-2 cm sollten darunter mindestens Luft sein, damit die Kapillarkräfte das Wasser nicht über die Halter der Abdeckung aus dem Becken ziehen.

Ich habe selber 3 Würfel mit Garnelen. Sie nutzen den oberen Raum dort, wo er durch Wurzeln / Pflanzen strukturiert ist, die freie Wasserfläche nutzen sie nur recht selten.

Thomas
 
Die Garnelen sitzen halt meist auf Wurzeln, Pflanzen etc. Wenn du in deinem Würfel hochwachsende Pflanzen einsetzt, nützen sie dadurch auch den kompletten raum aus. Zum herumschwimmen würde denen wahrscheinlich auch ein flaches Becken von 10-15cm Höhe reichen.

Ich hab in meinem Würfel eine Wurzel senkrecht drin stehen. Auf die Spitze hab ich eine anubia aufgebunden. Sieht aus, wie ein kleiner Baum. die Garnelen sitzen otal gerne auf der Wurzel und zwischen den Blättern der Anubia. Vergrößert für die Krabbler halt die nutzbare Fläche und gleicht so den geringeren Boden im Vergleich zu einem normalen Becken aus.
 
Hallo Tom,

ich habe schon mal die Juwel Aquarien mit gebogener Frontscheibe gesehen. Sie wirken wirklich toll und sind meiner Meinung nach nicht so teuer. Sie gibt es auch in unterschiedlichen Größen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Bei Juwel schaue ich mal vorbei.
Ich war gerade bei Fressnapf. Wenn ich das richtig sehe, werde ich wohl auch nochmal 50 - 80 € für Pflanzen ausgeben müssen. Haltet Ihr die Preise für normal, oder eher überzogen?

Danke,
Tom
 
Würde mir die Pflanzen hier auf dem Marktplatz holen.
Sind günstiger und man kann sie sofort einsetzen ohne irgendwelche Giftstoffe ins Becken einzubringen.
Ist immer das blöde, bei Pflanzen aus dem Zooladen, dass man einfach nicht weiss wo sie denn wirklich herkommen und was sie so erlebt haben.
 
Ich finds zu Teuer. wieviele Pflanzen willst du denn da reinsetzen? Sooo viel Platz ist in nem Würfel ja nicht. Rechne mal mit zwei bis drei schnellwachsenden Pflanzen für den Hintergrund, zwei Mittelgrundpflanzen und ein oder zwei Moospäckchen...Mehr als 40 Euronen wären das nicht. Oder schau hier auf dem Marktplatz nach einem Pflanzenpaket. Da bekommst du meist super günstige, gesunde Pflanzen, die noch dazu nicht gewässert werden müssen.

Zusätzlich solltest du dir die eine oder andere Wurzel anschaffen. Zum einen kann man da schön Moose aufbinden, und zum anderen sind es schöne Verstecke für die Nelen.
 
Hallo Shali,

danke für die Hilfe. Ich suche mal im Marktplatz.

Gruß,

Tom
 
Hallo Tom,

Wenn ich das richtig sehe, werde ich wohl auch nochmal 50 - 80 € für Pflanzen ausgeben müssen. Haltet Ihr die Preise für normal, oder eher überzogen?

Um das beurteilen zu können, solltest Du hier Deine Pflanzenauswahl genauer nennen.

Und etwas Geld für Wurzel, Steine und andere Deko-Gegenstände solltest Du auch noch einplanen.
 
Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. ICh schließe dieses Thema jetzt mal, da meine weiteren Fragen (und ja auch schon die vergangenen) nichts mehr mit der Wahl der Garnelenart zu tun hatten/haben werden.

Danke,

Tom
 
Zurück
Oben