E
ErikMhl
Guest
Hallo an alle.
Nach meinem Patzer diesen Beitrag unter "Krabben" zu posten, hoffe ich, dass ich hier nun richtig bin.
Also hier mal eine genaue Beschreibung der Garnelen, nach meinen Beobachtungen:
Körperlänge:
bis ca. 3 cm
Farbe:
glasig, teils milchig, je nach Nahrung grün bis lachsrot pickmentiert
Schwanzflosse:
4-teilig, leicht orangene, runde kanten
Körper:
Schwanz (das teil zw. Flosse und dem teil mit den Beinen):
in der Mitte 2 dunkle striche richtung hinten, außen
Übergang Rumpf – Schwanz:
2 schwache punkte
Rumpf:
je Seite 3 Beine; 3 Vorderläufe zur Nahrungsaufnahme, winzige Scheren
Kopf:
Augen: aufsitzend, auf sehr kurzen stielen (eher sowas wie Höcker); unter den Augen setzen 2 röhren an aus welchen je 2 rote kurze Antennen kommen, jeweils eine Antenne etwas länger und dünner; die 2 Hauptantennen entspringen unter den Röhren unter den Augen. Länge: etwa halbe Körperlänge
Eier:
viele winzige dunkelgrüne Kugeln in den Fächern unterhalb des Schwanzes
Tragzeit: einige Wochen, dann gleich mini-Garnelen
Sonstiges:
friedlicher als Gott, stellt nicht den Jungtieren nach, ausgeprägtes Fluchtverhalten selbst vor Jungfischen
Vermehrung / Haltung:
sehr einfach. Kein Heizstab nötig. Überlebt selbst nächtliche 6°C (in einer Art Totenstarre); Aktivität bei 17-25°C am ausgeprägtesten; schwimmt viel, hält kaum still
Zum Zoohändler: Laut Schild sind es Macrobrachium lanchesteri (Glasgarnele) aber, dass kann doch nicht sein, oder? Die werden doch viel größer und sehen etwas anders aus.
Außerdem gibt es sie noch in grün und rot (keine knalligen Farben, immer nur ein Hauch von Farbe), dann kosten sie aber etwas mehr.
Bilder findet Ihr in meinem Profil, im Album.
Nach meinem Patzer diesen Beitrag unter "Krabben" zu posten, hoffe ich, dass ich hier nun richtig bin.
Also hier mal eine genaue Beschreibung der Garnelen, nach meinen Beobachtungen:
Körperlänge:
bis ca. 3 cm
Farbe:
glasig, teils milchig, je nach Nahrung grün bis lachsrot pickmentiert
Schwanzflosse:
4-teilig, leicht orangene, runde kanten
Körper:
Schwanz (das teil zw. Flosse und dem teil mit den Beinen):
in der Mitte 2 dunkle striche richtung hinten, außen
Übergang Rumpf – Schwanz:
2 schwache punkte
Rumpf:
je Seite 3 Beine; 3 Vorderläufe zur Nahrungsaufnahme, winzige Scheren
Kopf:
Augen: aufsitzend, auf sehr kurzen stielen (eher sowas wie Höcker); unter den Augen setzen 2 röhren an aus welchen je 2 rote kurze Antennen kommen, jeweils eine Antenne etwas länger und dünner; die 2 Hauptantennen entspringen unter den Röhren unter den Augen. Länge: etwa halbe Körperlänge
Eier:
viele winzige dunkelgrüne Kugeln in den Fächern unterhalb des Schwanzes
Tragzeit: einige Wochen, dann gleich mini-Garnelen
Sonstiges:
friedlicher als Gott, stellt nicht den Jungtieren nach, ausgeprägtes Fluchtverhalten selbst vor Jungfischen
Vermehrung / Haltung:
sehr einfach. Kein Heizstab nötig. Überlebt selbst nächtliche 6°C (in einer Art Totenstarre); Aktivität bei 17-25°C am ausgeprägtesten; schwimmt viel, hält kaum still
Zum Zoohändler: Laut Schild sind es Macrobrachium lanchesteri (Glasgarnele) aber, dass kann doch nicht sein, oder? Die werden doch viel größer und sehen etwas anders aus.
Außerdem gibt es sie noch in grün und rot (keine knalligen Farben, immer nur ein Hauch von Farbe), dann kosten sie aber etwas mehr.
Bilder findet Ihr in meinem Profil, im Album.