Get your Shrimp here

Welche Garnelenart?

Jorja

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.224
Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, welche Garnele recht Anfängertauglich ist? Es gibt so viele, die auch alle schön sind. Ich habe schon ein 54 Liter Becken, das demnächst einlaufen soll. Wenn es dann soweit ist, würde ich gerne 1 oder 2 Arten halten wollen.
Mir ist klar, es kommt auf die Wasserwerte an, aber die Wasserwerte für Red Cherry stimmen bei uns. Was gibt es für Garnelen, die ähnliche Wasserwerte brauchen?

lG Jorja

Hi,
für den Anfang würde ich Ringelhandgarnelen (können schon mal einen Guppie den Schwanz anknappern) Blue Perl,White Perl. Soll auch schon gelbe geben, empfehlen.
Gruß Jan

Naja, ich muss dazu sagen, Aquarium-Erfahrung habe ich auch. Nur eben keine Garnelen Erfahrung.

Welche Tiere mich reizen würden, wären: Gelbe Garnele, Grüne Zwerggarnele, Red Fire oder so was. Richtig schön farbintensiv.

lG Jorja

Welche Tiere mich reizen würden, wären: Gelbe Garnele, Grüne Zwerggarnele, Red Fire oder so was.
Hallo Jorja,

die drei von dir genannten Garnelenarten sind alle relativ leicht zu halten.
Wobei Red Fire und Gelbe Garnelen wohl noch etwas anspruchsloser als die Grünen sind, was Wasserhärte und ph-Wert betrifft. Du solltest nur nicht diese beiden Farbvarianten (rot und gelb) zusammen halten, da sie der gleichen Art angehören und sich kreuzen. Die Nachkommen würden dann eher unscheinbar braun aussehen.

Grüße

Peter

Also, hier mal die Wasserwerte (aus unserem anderen AQ).

Gesamthärte 8
Karbonat 6
Ph 8 (vom Zooladen 6 gemessen, aber bei ganz vielen Messungen bei uns 8)

lG Lisa

Hi Jorja,
will auch noch meinen Senf dazu geben....Ich würde auf jeden Fall mit der Giftgrünen Garnele anfangen. Meiner Meinung nach sind das recht aktive Tierchen, die einem viel Spass beim Zugucken bereiten und recht anspruchslos sind. Ich habe sogar jetzt speziell nicht auf die Wasserwerte geachtet um zu gucken wie sie sich entwickeln und ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Natürlich ist der Nachteil die Färbung (grün). Aber durch die Beweglichkeit der Tierchen bekommt man sie oft genug zu sehen:) Letztendlich aber deine Entscheidung....LG Simon

Hi Jorda,

du kannst Grüne ( finde die Färbung übrigens nicht nachteilig auch wenn die Schlingel echte Versteckkünstler sein können ... )
und andere Arten problemlos zusammenhalten - kreutzen sich nicht.

Gelbe sind noch recht teuer - mußt du selbst wissen ob du gleich damit anfangen möchtest.

Bei mir vertragen sich z.B. Grüne, CR und Euro Süß prima.

Bevor du loslegst schau dich mal ein wenig im Forum um. Das hilft sicher. Viel Spaß !!!

Shrimp :)

diese frage wollte ich auch gerade stellen.ich hab mich noch nicht für eine bestimmte art entscheiden können.mir gefallen die bienengarnelen sehr gut.aber da die niemand als "anfängergarnele" genannt hat,gehe ich mal davon aus,dass sie etwas schwieriger in der haltung sind.

kann mir da jemand auskunft geben?würd mich freuen ;)

liebe grüße,

andschana

Hallo andschana,

die Bienengarnelen sind schon etwas empfindlicher als z.B. Red Fire Garnelen.
Sie reagieren eher auf geringste Konzentrationen von Giftstoffen und stellen höhere Ansprüche an die Wasserwerte. Vor allem, wenn man auch Garnelennachwuchs haben möchte, muß man den Bienen optimale Lebensbedingungen bieten. Das sollte man zwar bei allen anderen Garnelenarten auch, aber Red Fire und deren Verwandte sind da nicht ganz so empfindlich und verzeihen eher mal kleine Anfängerfehler.
Wie sieht es denn z.B. mit der Wasserhärte, ph-Wert, usw. bei dir aus. Wenn du sehr hartes Wasser hast, dann würde ich von Bienengarnelen eher abraten.
Bei weichem Wasser und einem ph-Wert um 7 oder etwas darunter können auch Anfänger an Bienengarnelen Freude haben. Man sollte natürlich die üblichen Anfängerfehler vermeiden. Also z.B. nicht zu viel füttern und regelmäßige Teilwasserwechsel machen.

Grüße

Peter

Bei den Amanos hab ich ja nicht zum züchten sondern nur zum halten gemeint, ist ja kar das ein Anfänger die schlecht nachzüchten kann

Hallo Sebastian,

ja, da hast du selbstverständlich Recht. Die Amanos gehören wirklich zu den unempfindlichsten und am einfachsten zu haltenden Garnelenarten. Nicht ohne Grund sind Amanos meist die letzten Überlebenden in Katastrophenbecken, wenn alle anderen Garnelen schon längst eingegangen sind.
Ich wollte deine richtige Empfehlung nur durch den Hinweis auf das Problem mit der Aufzucht der Amanolarven im Brackwasser ergänzen.

Grüße

Peter

bis jetzt habe ich noch nicht mal mein becken eingerichtet:o.ich wollte die garnelen nicht zu den guppys setzen,sondern sie extra halten.ist alles noch in den kinderschuhen.garnelennachwuchs hätte ich schon gern.also doch keine bienchen.

danke für eure hilfe

glg,andschana

garnelennachwuchs hätte ich schon gern.also doch keine bienchen.
Hallo,
hört sich so an, als ob es da ein Mißverständnis gibt: Es sind die Amanos, die man nicht im Süßwasser vermehren kann. Bei den Bienen klappt das problemlos, man muß ihnen nur günstige Wasserbedingungen bieten.
Ich halte selbst verschiedene Farbformen der Bienen und die vermehren sich sehr gut.

Grüße

Peter

danke für eure antworten.im moment ist mein ph-wert stabil bei 7.aber ich hatte auch schon 8er werte.da ich schon gerne nachwuchs hätte,werde ich mich doch für eine andere garnelenart entscheiden.wär ja schade,wenn sich gar nichts tun würde

liebe grüße

andschana

hallo peter,

achso,ja da habe ich dich wohl mißverstanden und das gleich zweimal :D.

ist schon bisschen spät und war ein anstrengender tag :D

ich denke,ich werde trotzdem nicht mit den bienengarnelen anfangen.hm?mal schaun ;)
liebe grüße
andschana

Zurück
Oben