Get your Shrimp here

Welche Garnelenart(en) leben im Rhein?

Harlequin667

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.782
Hoi,


Ich hab vor 2 Wochen bei der Reinigung eines Kühlwasserfilters am Bootsmotor eine Garnele im Metallsieb gefunden. Sie war quicklebending und ich hab sie in die Freiheit entlassen. Weiss jemand zufällig was für Arten hier am Rhein heimisch sind?


Gruß
Alex
 
Hi Alex

Wird vermutlich eine Atyaephyra desmaresti "Europäische Süßwassergarnele" gewesen sein.

mfg Rene
 
Hmm,


Stimmt, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es diese gewesen ist.
Recht erfreuliches Zeichen für Rhein.


Werde mal schauen ob ich nochmal eine sehe, denn die Größe hatte sie noch nicht erreicht, somit war die Zeichnung/Maserung noch nicht zu erkennen.

Vielen Dank

Gruß
 
Wo am Rhein hast Du sie denn gesehen *neugierig bin*
 
Hallo Ihr Lieben,
Is ja interessant...da werde Ich mir beim nächsten Rheinspaziergang doch den
Uferbereich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen:yes:.
Bis zu 1500 Minis auf einen Schlag:eek:?!Wahnsinn...
Würde mich auch interessieren wo genau Du Sie gefunden hast...
Vieleicht packst Du beim nächsten mal ein Fotoaparat ein,
und kannst Uns mit ganz viel Glück auch ein Bildchen posten:).


Liebe Grüsse
Tatjana
 
...uiiii!,

...die sind ja hübsch gefärbt!

Nunja, 1500 Nachkommen müssen schon sein, bei nur 18 Monaten Lebenszeit...

Denke mal, mehr als 10% werden die Geschlechtsreife sowieso nicht erleben...

LG

Thomas;)
 
Hi,
interessantes Thema!
Brauchen die kleinen dann auch Brackwasser, wie es bei den Amanos der Fall ist?
 
Hi!,

...nirgendwo in Rheinnähe gibt es Brackwasser - ergo - ist nicht nötig!

LG

Thomas;)
 
Hi,

also sind hier mal die hübschen die Mädels und die unscheinbaren kleinen die Jungs.Na super dann werde ich mal versuchen zu schauen ob meine Mädels bald mal einen Laichansatz zeigen.
 
Hallo Thomas,

ich weiß ja jetzt nicht, wo Alex herkommt... Aber der Rhein fließt in die Nordsee und ich denke dort gibt es durchaus Brackwasser, oder sehe ich das falsch...:o:rolleyes::confused:

Viele Grüße Bibbi
 
Hi!;

...jo, das hab ich schon gewusst!
Aber was ich so beim Googeln gefunden habe, ergab kein Hinweis auf ein Habitat im Brackwasser.

LG

Thomas;)
 
Hallo zusammen,

das war bestimmt Atyaephyra desmaresti, wie schon gesagt wurde!

Diese Art breitet sich seit ca. 60 Jahren, aus dem Mittelmeerraum kommend, in Mitteleuropa aus.
Die Weibchen haben deshalb so viele Nachkommen, weil sie bereits - im Gegensatz zu den in unseren Kreisen gehaltenen Süsswassergarnelen - sehr kleine Larven absetzen, die verschiedene weitere Larvenstadien - bis zur "kleinen Garnele" durchlaufen müssen. Diese Entwicklung findet bei uns ausschließlich im Süsswasser statt!

Die Art ist in Deutschland inzwischen weit verbreitet, seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts auch (fast) im gesamten Mittellandkanalgebiet (Ruhrgebiet, Hannover, Braunschweig, Stadtgebiet von Berlin). In Brandenburg in der Spree und angrenzenden Seen. Ich habe hier ganz in der Nähe einen sehr ergiebigen Fundort ("Skalar- und Diskusfutter").

Gruß aus Schöneiche bei Berlin

Erich
 
Da ich diese Art halte/pflege bin ich mal gespannt wo er sie gesichtet hat:hurray:
 
Halli Hallo,



Also ich habe sie endeckt im Ansaugfilter des Bootes im Hafenbecken von Hitdorf, zwischen Monheim und Leverkusen.
Vorher ist mir auch noch nie etwas aufgefallen obwohl ich schon recht oft am Rhein unterwegs bin.

Schönen Gruß

Alex
 
Hallo Thomas

Du hast insofern recht, als der Rhein ab Niederlande nicht mehr Rhein sondern Waal und Lek heißt, was aber eine Garnele, die ins Brackwasser will nicht hindern könnte, sich dorthin treiben zu lassen. Die Weser ist (war) fast auf ganzer Länge so salzig durch den Kalibergbau und die Werra, dass in ihr Flundern 200 km vom Meer entfernt noch angetroffen wurden. Die Elbe kann bis Hamburg als brackig bezeichnete werden. Wir müssen nur noch die entsprechenden Garnelen an niedrigere Temperaturen gewöhnen. Die Atyaephyra hat sich immerhin vom südlichen Mittelmeerrand bis Mitteleuropa dank Klimaerwärmung inzwischen ausgebreitet. Dem RMD Kanal sei Dank!

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben