Get your Shrimp here

Welche Garnelen zusammen....

doggis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.896
Hatte vor mir 10 Red Fire zuzulegen...dazu waren gedacht 6 yellow Fire.

Nun hat man mir hier erklärt, dass diese sich kreuzen und Ich bald ein farbloses Becken habe (übertrieben gemeint) ;)

Was sagt Ihr dazu....laut Kreuzungsliste, kann es passieren.......

oder habt Ihr andere Empfehlungen...bin für alles offen und dankbar!!!

Vielen Dank!!

Red und Yellow Fire (Wie der NAme dem aufmerksamen Leser vermuten lässt) sind exakt die gleiche Art nur in einer anderen Farbe.... Beide wurden aus der gleichen Wildform gezogen.
Natürlich kreuzen sie sich...

wie gross ist denn das becken? ich würde eher eine art darin bevorzugen wenn es nicht gerade 70 liter hat... oder mehr

es ist nur ein 30 Liter Becken....

Hi,

bei 30 Litern würde ich auf jeden Fall nur eine Art halten. Die werden sich ja sicherlich auch vermehren und dann wird es ganz schnell sehr voll. Bei zwei Arten wird eine Art schnell unterdrückt und verschwindet in der Folge dann.

Grüße,
Micha

Hallo,

Ich habe ebenfalls ein 30 L Aquarium und bis jetzt keine Probleme mehrere Arten darin zu halten. Meine Red Cherry verstehen sich gut mit den Hummelgarnelen und mit den Tigergarnelen. Alle Arten vermehren sich, wenn auch die Red Cherry mehr als die anderen.

Liebe Grüße,
Lara

Vielen Dank....

Hallo,

Ich habe ebenfalls ein 30 L Aquarium und bis jetzt keine Probleme mehrere Arten darin zu halten. Meine Red Cherry verstehen sich gut mit den Hummelgarnelen und mit den Tigergarnelen.

Niemand sagt, dass sie sich nicht verstehen. Darum geht es gar nicht. Geht nicht drum, dass die sich verjagen, verkloppen, töten oder ähnliches. Es ist ein langsamer Prozess, dessen Auswirkungen Du umso schneller zu sehen bekommst, je weniger Garnelen einer Art Du eingesetzt hast.

Alle Arten vermehren sich, wenn auch die Red Cherry mehr als die anderen.

Genau darum geht es. Die Red Cherry = RedFire vermehrt sich stärker. Irgendwann stellen die anderen Arten die Vermehrung entweder plötzlich oder über länger ein. Alte Tiere sterben nach und nach weg (Alterserwartung zw. 1 und 2 Jahren). Dann sind die anderen Arten verschwunden (=wurden verdrängt, würde der Wissenschaftler jetzt sagen) und man hat nur noch RF.

Warum?

weil RF sehr produktiv sind und im Gegensatz zu den anderen deutlich weniger Vermehrungspausen einlegen.

und weil die RFs robuster sind und ev. haltungsfehler eher verzeihen als andere. Das sieht man in der Sterblichkeitsrate sehr gut.

Generell rate ich ab in so kleinen Becken mehr als nur eine Art zu pflegen.

Dann hab Ich jetzt mal eine Anfängerfrage:)

Würde jetzt mal ganz einfach sagen....dann nehme Ich 5 RF und 10 andere, einer Sorte.:D wie ist es dann??? Wäre es dann nicht ausgewogen??? wenn die RF so produktiv sind???:rofl:

und ne zweite Frage.....

Orange Zwerggarnele Caridina sp. orange (Caridina propinqua) habt Ihr damit Erfahrungen ???

Dann hab Ich jetzt mal eine Anfängerfrage:)

Würde jetzt mal ganz einfach sagen....dann nehme Ich 5 RF und 10 andere, einer Sorte.:D wie ist es dann??? Wäre es dann nicht ausgewogen??? wenn die RF so produktiv sind???:rofl:

Du kannst natürlich machen, was Du willst, aber sinvoll wär das nicht. RFs werden vermutlich trotzdem gewinnen, nur wird es länger dauern.:D

Orange Zwerggarnele Caridina sp. orange - vermehrt sich nicht im Süßwasser, womit die Frage eigentlich auch beantwortet wäre.

Ah das erste war ja nur eine spontane Idee, wusste ja nicht was die für einen Kampfgeist haben.

Bei den Orangen ist es ja sehr schade....auch wenn man nur diese Sorte hat. :o hat sich somit eh für mich erledigt.

Denke mal das Ich erst einmal nur bei den Red Fire bleiben werde....

Wie sieht es dann mit den anderen Sorten untereinander aus?
Überlege mir noch so ein Becken zuzulegen, dann aber einen andere Sorte:D
Gibt es bei den anderen Garnelen auch diese Problem wie mit den Red Fire?

ganz einfach... ja. Und wenns das nicht ist, dann sind es mögliche Kreuzungen, die man einfach nur just for fun vermeiden sollte, oder die Arten haben gänzlich andere Ansprüche an das Wasser.

Pro Becken nur eine Art, dafür aber so viele Becken, wie der Platz und die Finanzen hergeben:D Ich bin bei über 30, wobei ich keine 30 Arten halte, sondern weil ich selektiere. Einige Becken stehen vorsorglich leer im Betrieb, damit immer eins verfügbar ist falls sich die Gelegenheit ergibt:D

Wie bei über 30 wo wohnst Du denn???:eek: Wie kann man soviel Platz haben....jetzt werde Ich neugierig!!!! :DSind es alles 30 Liter Becken????:confused:

Was hast Du denn alles so????
:hurray:

Ich achte schon darauf, dass es nicht zu viele Tiere werden, da mein kleines Becken ja nicht unendlich Platz bietet.Zu viel Konkurrenz ist ja sicherlich nicht gesund. :)

Hi

ja, es sind alles kleine Becken, aber natürlich keins davon ein Qube (money:eek:). Manche sind geteilt, andere nicht, aber mehr als 54l hat keines (na abgesehen von den 2 großen, wo keine Garnelen sind). Ich bin unheilbar krank - <beliebiger Händler>se:smilielol5:. Beste Medizin: noch mehr Becken:D

:party:Juhu, morgen hole Ich meine neuen Mitbewohner ab!!!!!

Habe mich nun für 15 Red Fire entschieden.....freue mich schon und bin ganz gespannt!!!!:hurray:

Nächstes Jahr wird dann wohl ein erneutes Becken hinzu kommen.... in dem will Ich dann die Yellow Fire reinsetzten....

Huhu,

Du hast ne gute Entscheidung und ne gute Wahl getroffen:D

Wünsch Dir viel Spaß und gutes Gelingen:hurray:

Vielen Dank....
ja nun sind die Red Fire ja schon eine weile da....was soll Ich sagen es läuft schon das nächste 30 l. Becken ein......:rofl: ja Ich werde süchtig....nein es bleibt bei zweien....

Nun aber wieder die Überlegung!! Wer zieht nun dort ein:confused:

Wäre ja sehr an die rot/weißen Bienengarnelen interessiert....aber wie sieht es aus mit den schwarz /weißen??? Kann man die dazu setzten?????
Habe gehört das würde funktionieren, wenn die sich vermehren kommen entweder schwarz/weiße oder rot/weiße raus!!!!
Was sagt Ihr dazu????

Zurück
Oben