Get your Shrimp here

Welche Garnelen zusammen halten

Aramis07

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.523
Hi, kann man Garnelen verschiedener Arten/Farben zusammen halten?
Wenn ja welche gehen am besten?
 
Hallo

such mal nach "Kreuzungstabelle Garnelen" dann werden deine meisten Fragen damit auch schon beantwortet sein.

Gruß

Gerhard
 
Hi,
Am besten gehen Bienengarnelen. (keine evtl. verdrengung und die Farben bleiben gut , die schwarzen können roten Nachwuchs haben aber für MICH ist das kein problem.Da gibt es ne´gute seite. aber ich find die grad nicht)

Ansonsten rate ich davon ab da sonst vielleicht brauner/grauer Nachwuchs auftriit oder eine art verdrengt werden kann.
 
Guck dir echt einfach die Kreuzungstabellen an. Bei denen ein X Steht können sich nicht vermehren und somit auch keine verschiedenen arten vermischen.
 
Einfach Kreuzungstabelle schreiben und anklicken :)

Die Frage ist allerdings: Wo sollen die rein?

Bist Du Anfaenger (nehme ich mal an)?

Gruß Arek
 
Jepp Anfänger bis aucf die Red-Fire...
Rein sollen sie in ein 54L Becken
 
Red Fire sind tatsaechlich fuer Anfaenger gedacht :)

Normal wird gesagt, dass bei mehr als einer Art, eine der beiden Arten unterdrueckt wird.
Die eine Art vermehrt sich, die andere nicht und stirbt aus, Population.
Nicht in jedem Fall ist das so, es kommt jedoch sehr haeufig vor.

Ich wuerde allerdings nicht mehr wie 2 Arten im 54L halten.

Red Fire kreuzen sich mit Yellow Fire / White Pearl / Blue Pearl.

Gruß Arek
 
das super das hilft mir schonmal für meine entscheidung dann bleibt es vielleicht bei einer art
 
Ich halte Yellow Fire und Crystal Red / Red Bee zusammen im 30L.

Die YF vermehren sich unheimlich schnell und verzehnfachen sich in wenigen Wochen.

Die Crystal Red / Red Bee haben sich noch nicht vermehrt und zicken oft.

Gruß Arek
 
also ich wollte das so machen das die art die ich dann nehme sich in dem kleinen becken vermehren darf und wenn die kleinen größer sind dürfen sie ins große becken 540L umziehen und dort leben oder sich auch vermehren somit bleibt immer platz im kleinen becken.
 
Anscheinend vermehrt sich ja nicht alles miteinander, was sich rein theoretisch kreuzen kann. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zusammenleben von Crystal Red und Hummelgarnelen? Geht das gut?

Was kann denn rauskommen, wenn sich Red fire und White Pearl miteinander kreuzen?

Grüße, Callopterus
 
Mmmmh, ich glaube, ich fände alle drei hübsch... Bekomme in Kürze zwei White-Pearls zur Pflege in mein RF-AQ (fragt nicht warum, ist eine lange Geschichte). Also mache ich mir hier erst mal keine Sorgen...

Für mein zweites Becken (noch am Einlaufen): Könnte man da Crystal Red und Hummelgarnelen zusammenhalten oder gibt das ein Fiasko, was z.B. zum Aussterben einer Art im Becken führen würde?

LG Callopterus
 
Ist es denn schlimm, wenn sich Arten untereinander kreuzen? Also ich meine, es kann natürlich gut sein, dass einem die Färbung dann nicht gefällt oder so, aber gibt es an sich für die Tiere Nachteile oder hängt es eben nur am Gechmack der "Besitzer"?
 
Ich denke nicht dass Nachteile für die Garnelen entstehen. Mischlingsnachwuchs kannst du später einfach schlechter verkaufen/abgeben, weil viele für die Zucht reinerbige Tiere suchen. Wenn du also sowieso vor hast alle Garnelen in dein großes Becken zu setzen, falls es zu viele werden und es dich nicht stört, kannst du sicherlich sich kreuzende Arten vergesellschaften.
 
Ist es denn schlimm, wenn sich Arten untereinander kreuzen? Also ich meine, es kann natürlich gut sein, dass einem die Färbung dann nicht gefällt oder so, aber gibt es an sich für die Tiere Nachteile oder hängt es eben nur am Gechmack der "Besitzer"?

Du musst unterscheiden, ob sich Zuchtformen derselben Art kreuzen oder verschiedene Arten.
Wenn Du etwa red fire und yellow fire kreuzt, handelt es sich in beiden Fällen um neocaridina heteropoda. Für die Gesundheit der Tiere ist es mithin völlig gleichgültig, ob sie von einem gelben oder einem roten Elterntier abstammen, es bleiben neocaridina heteropoda. Allerdings wirst Du bald nur noch sehr blasse oder sonst schlecht gefärbte Tiere haben, die sich nicht mehr abgeben lassen.
Gleiches gilt für die verschiedenen Spielarten der Bienengarnele: sie kreuzen sich ohne gesundheitlich oder sonst beeinträchtigt zu sein, Du wirst aber immer weniger im sinne der Hochzucht/Zuchtauswahl "schöne" Tiere haben.

Kreuzen sich hingegen zwei verschiedene Arten ist die Frage weniger eindeutig, insbesondere wäre zu klären, ob die Hybriden ihrerseits fruchtbar sind.
 
Zurück
Oben