Get your Shrimp here

Welche Garnelen sind in der Vermehrung am Dominantesten?

Welche Garnelen sind eurer Meinung die Dominantesten bei der Vermehrung?

  • Amano Garnelen

    Abstimmungen: 6 3,7%
  • Nashorn Garnelen (Pinoccios)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Bienen Garnelen/Crystal Red/Blue Bee

    Abstimmungen: 8 4,9%
  • Fire Red

    Abstimmungen: 129 78,7%
  • Yellow Fire

    Abstimmungen: 26 15,9%
  • White Pearl Garnelen

    Abstimmungen: 26 15,9%
  • Hummel Garnelen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tiger Garnelen

    Abstimmungen: 9 5,5%
  • Sulawesi Garnelen (Kardinal;Harlekin;...)

    Abstimmungen: 3 1,8%
  • Andere

    Abstimmungen: 11 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .

Garnelenchris

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
705
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
6.062
Hallo
Ich würde gern mal wissen welche Garnelen eurer Meinung nach die Dominantesten in der Vermehrung sind.

Amanos
Bienen
Hummeln
Nashorngarnelen (Pinoccios)
Fire Red
Yellow Fire
White Pearl
Caridina Babaulti
Sulawesi Garnelen
Andere
 
Hi,
ich weiß nicht ganz wie du das mit "dominat" meinst.
Von der produktivität her, ganz klar die japonica, dann die Neocaridina cf. heteropoda/zhangjiajiensis.
 
Definitiv die Sulawesi-Inlandsgarnele, Caridina pareparensis parvidentata.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

eine interessante Frage.

Ich hab für die RF gestimmt denn das war bei mir ne Invasion auch aufgrund der Tatsache, dass sie wesentlich mehr Eier trugen und natürlich auch mehr Babys auf 1x bekamen als Kardinäle und Co.

Meine Kardinäle hatten ne ganze Weile gebraucht. Als sie dann aber losgelegt hatten war es auch der Wahnsinn was da aus max. mal 10 Starttieren entstand.

Bei meinen CRs war es auch so ne Sache.
Bei meiner ersten Gruppe ging gar nix - ich bekam nie nur 1 Jungtier hoch und bei meiner jetzigen Gruppe klappts wunderbar und ich kann mich nicht beklagen.

Von der "Vervielfachung" sind aber ganz klar die Red Fire Spitzenreiter ;). Zu allen anderen Arten kann ich nichts zu beitragen, da ich nur diese 3 bisher hatte.
 
Hallo
@ Florian:
Ich meine Damit welche Garnelenart eurer Meinung nach andere am ehesten verdrängt.Aber das hat ja auch was mit der Anzahl der Babys zu tun.

Bei mir waren es anfangs die Fire Red.Aber bei dieser Hitze vermehren sich meine Babaultis (die ich leider als Antwortmöglichkeit vergessenhabe) so sehr,dass sie die Fire Red verdrängen.Und das gerade jetzt wo ich es geschafft habe Sakuras aus meinen Fire Red herauszuzüchten.
 
Hallo,
wie macht sich die "Verdrängung" bemerkbar.
Ich habe ein getrenntes Becken, dass über ein Filter läuft und Verbindungen hat. In einem viertel habe ich CR und YF, im nächsten viertel habe ich blaue Tiger und Sakura und im letzten Teil habe ich Red und Black Bee. Nachwuchs habe ich überall. Die CR, Tiger und Sakura vermehren sich gut. Die YF haben leider sehr wenig Nachwuchs. Die Red und Black Bee kann man nicht richtig vergleichen, weil ich in dem Becken nur ein Weibchen habe. Zu einer Verdrängung ist es bei mir nicht gekommen, sie vermehren sich nur unterschiedlich stark.
 
Hallo!

Das ist eine etwas komische Frage. Da ich zur Zeit nur eine Art Garnelen halte kann ich wohl nicht wirklich was dazu beisteuern. Mich würde aber trotzdem sehr interessieren was du dir aus den Antworten versprichst bzw. wofür du die Frage gestellt hast. :confused:

Gruß
Tom
 
Hallo
@ Mirco:Ich halte alle möglichen Garnelen zusammen in einem Becken (natürlich passen auch die wasserwerte zu den Garnelen).Mit hören bei mir alle Garnelenarten außer einer mit der Vermehrung auf.Zumindest bis wieder ein mengenmäßiges gleichgewicht hergestellt wurde z.B. durch die Abgabe einiger Tiere.Momentan sind meine Babaultis die Dominanten.Sie haben die Fire Red abgelöst.

@ Tom:Mich interessiert welche Beobachtungen andere gemacht haben und welche Arten ich vieleicht noch dazusetzen kann (ich weiß eigendlich sollte man nur eine Art halten aber meine Tiere fühlen sich alle wohl).:yes:

Momentan habe ich in meinem 80er fünf Arten (Amanos;Fire Red;Caridina Babaulti;Mini Fächergarnelen ( Atyoida Pillipes);Hummeln)

und in meinem 20er zwei Arten (Fire Red mit orangen,gelben oder grünen Augen Augen und Red Bees).

Die Krebse habe ich nicht dazugezählt.Im kleinen Becken sind Babys und im großen die Eltern.
 
Hallo Christopher

das ist ja ein ganz schön ansehnlicher Bestand. Klingt aber so als wenn das damit noch kein Ende hat :D

Was hat man denn davon so viele Arten zusammen zu halten? Abgesehen natürlich von dem bunten Durcheinander ;)
Die sind doch bestimmt alle nur wie wild am kreuz und quer durcheinanderwuseln. Kannst du mal ein Foto herzeigen von deinem großen Becken mit den 5 Arten? Sieht sicher genial aus!

Grüße
Tom
 
Hallo
Hier sind die von Tom gewünschten Bilder (von beiden Aquarien).Habe gerade einen deutlichen Babaultiüberschuss,aber sonst nicht sehr viele Garnelen für die Beckengröße.Die Babaultis sind wegen des weißen Bodengrunds leider recht hell gefärbt,aber wenn sie auf dem Morkienholz sitzen werden sie schön Dunkelgrün (sie passen sich farblich an).
 

Anhänge

  • BILD1862.JPG
    BILD1862.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 35
  • BILD1882.JPG
    BILD1882.JPG
    185 KB · Aufrufe: 49
  • BILD1878.JPG
    BILD1878.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 40
Hi,

na das geht ja gar nicht so wild zu wie angenommen ;)

Sind alle Arten eigentlich gleich friedlich am Futter oder ist da eine die sich mehr durchsetzt und damit auch mehr abbgekommt (Babaulti vielleicht)?
Durchmischen sich die Arten im Becken eigentlich auch richtig? Vom zweiten Bild her schauts ja aus als wenn sich da ein Grüppchen zusammengetan hat. Kann natürlich purer Zufall sein :)

Grüße
 
Hey,
also ich halte RF und WP zusammen und habe gemerkt dass die WP viel öfter Eier tragen.
Für mich also die WP...
 
Hallo
Am Futterplatz setzen sich immer die Amanos durch.Die Kämpfen richtig (sieht witzig aus sieht aus als würden die Männchen aneinander machen,oder sie rempeln sich so an das die andere das Futter fallen lässt).Danach kommen die Babaultis die schnappen sich schnell Futter und bringen es schnell in Sicherheit.

Die Garnelen bilden bei mir tatsächlich kleine Gruppen zur Futtersuche außer die Fächergarnelen die hocken irgendwo und Fächern.Besonders die Fire Red bleiben gerne unter sich.
 

Anhänge

  • BILD1884.JPG
    BILD1884.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 25
  • BILD1899.JPG
    BILD1899.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 25
  • BILD1894.JPG
    BILD1894.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 24
  • BILD1892.JPG
    BILD1892.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 25
kurze Zwischenfrage: Wieso wird hier zwar von Yellow Fire gesprochen aber nicht von Red Fire sondern Fire Red?? Das hör ich grad zum ersten Mal und es wirkt ein wenig wie die witzigen Beschriftungen der Tiere in Baumärkten.... ;)
 
Hallo
Das liegt daran,dass ich mir die Bezeichnung Fire Red angewöhnt habe wie sie ineiner Broschüre von J*L steht es sind einige Druckfehler drin.Ich finde ,dass das auch irgendwie schöner klingt.;)
 
Gut, aber dann bitte auch Fire Yellow, Bee Red, Bee Black, Bee Taiwan, Pearl White, Pearl Blue etc...

Komisch ises trotzdem...nen Zwergbuntbarsch nennt man ja auch nicht Buntzwergbarschn und das Totenkopfäffchen wir ja auch nicht schnell mal zum Kopftotenäffchen... ;)

Wobei...das erinnert mich jetzt schon sehr an einen Griechen in der Bullyparade...hehe..."Du Vogelspaß, Du" ;);)


nix für ungut, und sorry fürs OT :)
 
Zurück
Oben