Get your Shrimp here

Welche Garnelen passen zu höherem pH-Wert und Härte?

Lara

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.978
Hallo,
zu meinen Red Fire-Garnelen würde ich gerne noch eine zweite Art setzen. Diese sollte möglichst nicht einfarbig, sondern z.B. irgenwie gestreift bzw. geringelt sein (auch wegen der Kreuzungsgefahr). Jedoch habe ich einen pH-Wert zwischen 7,5 und 7,7 und eine Wasserhärte von KH:6,0 und GH:16.
Welche Garnelenart würde zu meinen Wasserwerten passen?
Gruß
Laura

hmm...laut meinen infos gibt es einige leute die bei solchen werten auch tigergarnelen halten...ich selber tu mir allerdings mit meinen blauen tigern und werten wie ph8, kh11, gh12 gerade etwas schwer

Hi,

ich halte C. parvidentata (Sulawesi Inlandsgarnele, Mini-Garnele) in mittelharten (Leitungs-) Wasser bei pH 7,5 - 8,0.

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Minigarnele/minigarnele.html

Wobei der pH sogar noch höher sein darf.
Ideal für die Tiere ist ein pH-Wert zwischen 7,5 und 8,5 :cool:.

Zurzeit habe ich sehr viele Jungtiere.
Kann aber noch nicht sagen, ob ich die alle hoch bekomme.
Leider benötigen die Tiere aber unbedingt eine Heizung!
D.h. 22 Grad, wie im Link empfohlen, ist nach meiner Beobachtung absolutes Minimum.

P.S. bitte nicht mit anderen Sulawesi-Arten vergleichen.
C. parvidentata ist absolut robust und sehr schwimmfreudig.

Im übrigen sollte man sich die Tiere nicht nur nach Farbe oder Muster aussuchen.
Wenn du den Tieren nicht die empfohlenen Bedingungen bieten kannst, dann laß es bitte einfach sein.

hi,
also ich sag mal der PH Wert sollte bei den meissten Arten nicht unbedingt über 8liegen, das ist nicht gut, wenn du aber dafür sauberes wasser hast, welches nicht verunreinigt ist dann kann es sein, das sich die Garnelnen trotzdem pudelwohl fühlen, wichtig ist halt ausser den wasserwertren noch eine dichte bepflanzung die ebenfalls nochmals schadstoffe aus dem wasser filtert und den garnbelnen schutz bietet, das ist das wichtigste. und du kann st vielleicht mit bachwasser aus irgendeinem fluss in deiner nähe vielleicht das wasser etwas auflockern....

mfg jens

Hallo,
das Wasser ist schon sauber, ich mache auch wöchentlich ca. 30% Wasserwechsel. Wobei mein Wasser mit pH 7,5 aus der Leitung kommt.
Sorgt gerade eine dichte Bepflanzung nicht auch für einen Anstieg des pH-Wertes?:confused:Viele Pflanzen nehmen doch viel CO2 aus dem Wasser auf, oder?
Aber eigentlich habe ich viele Pflanzen im AQ, auch Javamoos.
Ich will die Tiere nicht nur nach Farbe und Muster aussuchen, nur kreuzen sich gestreifte im Allgemeinen mit einfarbigen Garnelen nicht.
Gruß
Lara

Hallo,
das Wasser ist schon sauber, ich mache auch wöchentlich ca. 30% Wasserwechsel. Wobei mein Wasser mit pH 7,5 aus der Leitung kommt.
Sorgt gerade eine dichte Bepflanzung nicht auch für einen Anstieg des pH-Wertes?:confused:Viele Pflanzen nehmen doch viel CO2 aus dem Wasser auf, oder?
Aber eigentlich habe ich viele Pflanzen im AQ, auch Javamoos.
Ich will die Tiere nicht nur nach Farbe und Muster aussuchen, nur kreuzen sich gestreifte im Allgemeinen mit einfarbigen Garnelen nicht.
Gruß
Lara

Servus, iregendwie versteh ich den beitrag hier nicht so recht jetzt....:confused:

Hallo,
was verstehst Du da denn nicht? Zuerst habe ich Dir geantwortet und im letzten Satz habe ich mich mit diesem Zitat auseinandergesetzt:

Hi,
Im übrigen sollte man sich die Tiere nicht nur nach Farbe oder Muster aussuchen.
Wenn du den Tieren nicht die empfohlenen Bedingungen bieten kannst, dann laß es bitte einfach sein.
Gruß
Lara

Zurück
Oben