Get your Shrimp here

welche garnelen mögen dieses wasser ...

zweidrei

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.149
hallo an alle,

ich habe mich gerade angemeldet, nachdem ich schon lange die beiträge auf diesem board lese. ich will mir auch ein garnelenbecken aufbauen.

ich habe mal eine konkrete frage zum hiesigen wasser. könnt ihr mir sagen, welche garnelen sich in dem wasser wohlfühlen?
ich habe mir die werte von den stadtwerken besorgt und wie es so aussieht, bekommen wir hier zwei verschiedene wasser, lest selbst:

"In das Versorgungsgebiet Zoo/Deutschherrnufer werden zwei unterschiedliche Wässer eingespeist. Die Daten zur Beschaffenheit dieser einzelnen Wässer sind in je einem Analysenbericht dargestellt. Je nach Wasserverbrauch und Dargebot steht jeweils eines der beiden Wässer zum Verbrauch an."

das eine ist quellwasser aus dem vogelsberg (hurra?), das andere aus der riedleitung (aufbereitetes wasser).

Riedleitung:

Gesamthärte 9? 18?dH bzw. 1,5 ? 3,3 mmol/L
Karbonathärte 3,5 ? 14?dH bzw. 0,95 ? 2,5 mmol/L
Härtebereich 2 (mittelhart) bis 3 (hart)

Basekapazität (KB) bis pH = 8,2 0,06 ? 0,23 mmol/L
Säurekapazit?t (Ks) bis pH = 4,3 mmol/L 1,9? 5,0

Nitrit mg/L < 0,05
Nitrat mg/L 4 ? 15

Eisen mg/L < 0,03
Kupfer mg/L < 0,005

Vogelsberg/Spessart:

Gesamthärte 4 ? 6 ?dH bzw. 0,71 ? 1,07 mmol/L
Karbonathärte 2 ? 4,5 ?dH bzw. 0,36 ? 0,80 mmol/L
Härtebereich 1 (weich)

Basekapazität (KB) bis pH = 8,2 < 0,02 ? 0,05
Säurekapazität (Ks) bis pH = 4,3 mmol/L 0,71 ? 1,61

Nitrit mg/L < 0,05
Nitrat mg/L 4 ? 9

Eisen mg/L < 0,03
Kupfer mg/L < 0,005

ich bin für jede hilfe dankbar, weil ich mich bis jetzt noch nie richtig mit dem thema beschäfitgt habe.

viele grüsse aus frankfurt,
dirk

Hi Dirk,

wichtig wäre, wie kommt das Wasser bei Dir aus der Leitung? Besorg Dir einen Wassertest und teste das erstmal durch. ;)

So auf die Schnelle würd ich Dir eher zu Garnelen raten, die härteres Wasser abkönnen,. also Red Fire, White Pearl, sowie deren Nominatformen, Grüne, Amanos, div. Großarmgarnelen.

Robust und fast unkaputtbar sind bei mir Red Fire. Die können sogar all die Schadstoffe in meinem Leitungswasser ab. Meinen anderen Garnelen muß ich es erst umständlich aufbereiten. ;)

das ist wohl im falschen bereich gelandet, sorry ...
ich hatte eben ein totales chaos, weil ich unter "Wasserchemie" nicht posten konnte. mir fehlten dazu garneleneier ???

villeicht kann man den threat verschieben :@

hallo gerti,

du hast wohl recht ... ;)
ich hab schon mal nach tests geschaut und mich amüsiert, was die kosten.
lohnt es sich, so einen koffer anzuschaffen?

auf welche werte muss man bei garnelen besonders achten?

an red fires hatte ich schon gedacht. schade dass sie sich mit white pearls kreuzen.

ok, ich ringe jetzt noch ein bisschen mit mir, ob ich mir doch so ein hippes würfelbecken anschaffe und lasse derweil das leitungswasser im laden testen.

danke schon mal!
viele grüsse,
dirk

Zurück
Oben