Hallo!
Sorry, dass ich mich hier in einen Thread einmische, aber wollte eben zu dem gleichen Problem einen Thread eröffnen.
Habe auch einen PH von 8 und sehr niedrige KH, weshalb PH Minus nicht in Betracht kommt. Da es sich nur um das 54er-Becken handelt scheidet auch eine UO-Anlage aus und CO2 brauche ich in dem Becken nicht und bringt ja auch nicht so viel, weshalb ich letztlich auch auf Torf "bauen" wollte.
Meine Idee war, einen Dennerle Biotrop Stabilisator umzubauen, d.h. das Filtermedium einfach gegen Torf auszutauschen, wenn eine handvoll reichen würde. Möchte kein Wasser vorher ansetzen, weil der Platz dazu fehlt.
Nun die Frage: Wie viel Torf braucht man für ein 54er Becken und wie lange hält sich dieser. Reicht o.g. Hand voll aus?
Wie sieht es beim Wasserwechsel aus? Sollte der Torf eine Absenkung von 8 auf sagen wir mal 7 bewirken und ich vollziehe den wöchentlichen 30% WW, dann steigt er ja kurzfristig wieder um etwa 0,3 an...ist das schädlich? Wie schnell "arbeitet" der Torf dann, um diese Erhöhung wieder runterzubringen?
Danke und Gruss...Michael
PS: Denke mal, dass mit diesen Fragen auch dem Threadersteller geholfen ist...