Get your Shrimp here

Welche Garnelen können in einem techniklosen Becken leben?

Krabbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.896
Hallo ihr Lieben Aquarianer!
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :confused:

Ich habe ein Becken mit Posthornschnecken und das läuft ohne Technik. Kann ich da Garnelen dazu setzen? Wenn ja, welche?

In meinem Fisch-Aquarium habe ich eine Red Fire und Armano-Garnelen. Könnte ich die zu den Schnecken übersiedeln?

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls meine Frage doch zu dumm sein sollte.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
deine Frage ist überhaupt nicht dumm ;).
Prinzipiell können meiner Meinung nach die meisten Garnelen, die in gefilterten Aquarien überleben, sich auch in techniklosen Becken wohlfühlen.
Es spielen da aber sehr viele Faktoren eine Rolle:
Wo steht das Aquarium?
Techniklos = filterlos oder wirklich komplett ohne Technik? Falls wirklich techniklos, wieviel Licht kommt im Aquarium an? Denn bei zu wenig Licht ist der Sauerstoff vermutlich sehr knapp.
Was für Wasser kommt aus der Leitung?
usw.
Das A&O bei techniklose Becken ist aber: a) Sehr viele Pflanzen b) sehr geringer Besatz
 
Hallo Krabbie,
du kannst die RF ohne weiteres in das techniklose Becken setzen,aber man sollte doch wenigsten 10 Stück zusammen halten.
Im letzten Jahr hatte ich 10 RF im Mai in einem 10 Liter Behälter im Garten "ausgesetzt", keine Technik nur ein paar Schwimmpflanzen dazu gegeben. Im September habe ich alle 10 RF wohlbehalten wieder mit nach Hause genommen (trotz Temperaturschwankungen von 10 bis 30 Grad).
 
Danke, danke für die schnellen Antworten.

Mein Problem ist oder sind die lieben Fischies im großen Becken. Ich hatte mal 10 RF, auf jeden Fall bestellt. Beim Einsetzen hat sich, der damals noch lebende Kampffisch gleich eine geschnappt und verspeist. Daran ist er auch sicher später verstorben, an Überfressen :-( . Somit ist von den zehn nur noch eine übrig.
Jetzt habe ich mir, um den Algenwuchs mindern zu können, Bienengarnelen bestellt. Damit sie nicht gleich von den beiden Zwergfadenfischen verspeist werden und eine gewisse Größe erreichen können, würde ich sie gerne erst zu den Schnecken setzen.
Daher die Frage nach techniklos...
 
Hallo Krabbie,
dann informiere Dich bitte nochmal über die bestellten Tiere. Je nachdem wie das Wasser im Fischaquarium ist werden sie nichtmal dort überleben. Abgesehen vom Stress den die Fische verursachen.
Bienengarnelen stellen an ihr Wasser ganz andere Ansprüche als Neocaridina Arten. Also ich würde Dir davon abraten sie in das Schneckenbecken zu setzen.
 
bestell die bienegarnelen doch bitte ersteinmal wieder ab, wenn das noch geht. die werden noch schneller "verschwinden" als die RF. was hast du denn für wasserwerte in deiner vase ?
 
Hallo,
Bienengarnelen um Algenwuchs zu mindern???? Wer kommt denn auf sowas????
Also da würde ich eher noch ein paar Amanos dazu kaufen, die fressen auch die Algen.
Bienengarnelen in nem Techniklosen Becken halte ich für sehr gewagt und ein Gesellschaftsbecken so zu pflegen das die Wasserwerte für Bienengarnelen geeignet sind, ist fast gar nicht möglich.
Bleib lieber bei einfacheren Garnelen oder hol Dir ein Becken mit Technik, da kannst du mit den richtigen Wasserwerten Bienen halten und sogar problemlos die Schnecken auch reintuen.

Gruss
André
 
Hallo,

....ein Gesellschaftsbecken so zu pflegen das die Wasserwerte für Bienengarnelen geeignet sind, ist fast gar nicht möglich...

Wer kommt denn auf so etwas? Ich halte (ausselektierte) Red Bee in zwei Gesellschaftsbecken - geht völlig problemlos und sie vermehren sich sogar - auch wenn ein Grossteil des Nachwuchses von den Bärblingen gefressen wird.
 
Wie sind denn die Wasserwerte in deinem Becken Achim?
Ich habe immer das Problem dass sobald Fische mit Im Becken sind, die Wasserwerte vielleicht für Red Fire Taugen aber nicht für Bees.
Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, soll ja auch Leute geben die Taiwaner in Leitungswasser halten.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ich hatte auch eher gemeint das es unwahrscheinlich ist das in einem Gesellschaftsbecken die Wasserwerte für Bienengarnelen geeignet sind.
Na egal, sollte mir doch abgewöhnen hier was zu schreiben, wird ja alles auf die Goldwaage gelegt.

Gruss
André
 
Hi,

die Werte sind PH 5,9 - 6,4 / KH 0-1 / GH 6. Ich suche mir grundsätzlich die Fische passend zu den Werten, die die Bienen brauchen, aus.
 
Also ich hab mal eben die Wasserwerte genommen, soweit es in meinem Möglichkeiten liegt, im Fischbecken.
PH 7
KH 4
NO² 0,025
Mit den seit langem darin lebenden Tieren hab ich bisher keine Probleme gehabt. Wie oben schon erwähnt haben sich nur zwei überfressen.
Die Bienen wurden mir empfohlen, weil ich mir mit einem Pflanzenkauf Bart- oder Pinselalgen eingefangen habe und mit Chemie gehe ich da nicht ran, weil sonst die Harnischwelse keine Nahrung mehr haben.
 
Hallo,
Bienen fressen 100 prozentig keine Bart und Pinselalgen. Der Verkäufer wollte wahrscheinlich nur ein Geschäft machen
 
Hi,
Die Bienen wurden mir empfohlen, weil ich mir mit einem Pflanzenkauf Bart- oder Pinselalgen eingefangen habe und mit Chemie gehe ich da nicht ran, weil sonst die Harnischwelse keine Nahrung mehr haben.
wie Hermann schon schrieb - Bienen (oder auch andere Zwerggarnelen) fressen Bart- oder Pinselalgen nicht, aber die fängt man sich normalerweise auch nicht mit einem Pflanzenkauf ein, sondern durch ein Ungleichgewicht von Beleuchtung, CO² und Nährstoffen.
 
Zurück
Oben