Get your Shrimp here

Welche Garnelen für extrem weiches Wasser?

Tante-Käthe

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2013
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.263
Nachdem ich die letzten Tage schon fleißig gelesen habe, soll mein Plan ganz langsam Form annehmen. Ich habe zwar schon ewig ein Aquarium, aber gernelenhaltung ist neu für mich. Daher hätte ich am Anfang ganz gern eine nicht zu anspruchsvolle Art. Allerdings haben wir extrem weiches Wasser, so 5-6°. Welche Arten würden sich da gut eigenen? Vielleicht direkt noch mit ein Paar Infos dazu, Beckengröße, worauf muss man achten usw. Ich werde mich natürlich auch noch im Zoogeschäft meiner Wahl beraten lassen, aber möchte gern schonmal etwas mehr Hintergrundwissen haben.

Vielen Dank schonmal :)
 
Also am besten ist es das Wasser mal genau messen zu lassen damit man sieht wie weich es wirklich ist.
Das macht das ganze einfacher.
Für den Anfang geeignet sind Neocaridina-Arten die sowohl in weichem als auch in hartem Wasser zurecht kommen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

@Pyrothess: Kann ich machen, aber es bewegt sich seit locker 20 Jahren in dem Bereich. Ich habe ja schon ewig Fische und daher schon öfter getestet bzw. testen lassen. Dieser Wertbereich stimmt auch mit den Infos die ich bei den Stadtwerken erfragt habe überein. Und man merkt auch wirklich wie weich das Wasser ist.

Also z.B. die Red Fire? Die hatte ich mir schon angeschaut und finde sie sehr hübsch. Schöne Tiere :) Wie viel Platz brauchen die kleinen Kerle denn? Da hab ich bisher unterschiedliches gelesen.

@Clithon: Danke für die Begrüßung :) Mhhh...ich fand den Laden bisher eigentlich immer sehr gut. Von Fischen hab ich ja etwas mehr Ahnung, habe mich aber trotzdem immer gut aufgehoben und beraten gefühlt. Außerdem ist es meine fast direkte Nachbarschaft, daher könnte es vom Wasser her vielleicht auch einigermaßen passen. Trotzdem hast du nicht Unrecht, leiber eigene Meinung bilden und bei euch Erfahreneren fragen und mitlesen :) Danke für den Link, da wühl ich mich sofort mal durch :)
 
Hallo :)

Jawohl, Red Fire würden gehen. Theeeoooretisch ab 10 Liter, ich würde aber eher ab 20 Liter empfehlen :)
Relativ feiner Bodengrund wäre gut, die Red Fire machen sich gut auf dunklem.
 
Red fire sind super Tiere für den Anfang, gibt noch viele andere Farbvarianten bei den Neocaridina, die sind alle ähnlich in der Haltung, musste einfach schauen, welche dir da gut gefallen.
Becken ab 12l, größer ist natürlich (fast) immer besser.

Kann natürlich auch sein, das die bei dir in der Zoohandlung Ahnung haben und nicht nur verkaufen wollen, ist aber leider nicht die Regel.

Garnelen kannste gut hier im Forum kaufen, hier kriegste die Tiere für einen Bruchteil des Geldes.
Verschiedenen Wasserwerte sind auch nicht tragisch, gerade Neocaridina sind da ziemlich tolerant, einfach über einen längeren Zeitraum (so ca. 2-3 Stunden) umgewöhnen, dann ist das kein Problem.


Wenn du noch fragen hast immer her damit;)!
 
Danke ihr 2 :) Ich hatte so an 20-30 Liter gedacht, mal sehen welches Becken mir zusagt. Aber das passt dann ja.

Wie gesagt, ich glaube die sind wirklich ganz gut. Ich hab sogar schon erlebt, dass Leute keine Tiere bekommen haben. Finde ich gut und ja, es ist leider viel zu selten so und meistens geht es nur um die Kohle :(

Muss ich dann mal gucken. Aber wie macht ihr das, wenn ihr welche hier kauft? Mir wäre abholen am liebsten. Manche machen es ja auch per Versand, aber da bin ich skeptisch.
 
Wenn es in der Nähe ist würde ich abholen bevorzugen, wenn dass nicht geht per Versand.
Ist kein Problem für die Garnelen, bei guter Verpackung.

Ich hab sogar schon erlebt, dass Leute keine Tiere bekommen haben.
So sollte dass auch sein; wenn es für die Tiere nicht passt, nicht verkaufen.
Machen leider viel zu wenige so.
 
Danke für die Info :) Dann sehe ich mich erstmal nach einem schönen Becken um und gucke schonmal ganz vorsichtig im Marktplatz :)
 
Zurück
Oben