Get your Shrimp here

Welche Garnelen für Anfänger

michi72

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.450
Hallo,

ich bin von der Auswahl an Garnelenarten jetzt etwas "erschlagen".
Welche Art könntet ihr für einen Anfänger gut empfehlen?

Und wo bekomme ich diese Art dann günstig?

Ach ja, ich habe (für den Anfang) ein 40x25x25 becken.

Lg,
Michaela

Hallo

Das kommt ganz auf deine Wasserwerte an.
schau mal hier rein: http://www.wirbellose.de Leicht zu haltende Garnelen sind:
Amanos , wirst aber keinen Nachwuchs bekommen
RedFire , vermehren sich schnell
(incl : bluePearl, whitePearl,yellow...)

wenn du dich entschieden hast schau mal hier im Anzeigenmart nach :)
oder bei der Fischbörse (ist ne Partnerseite )

LG
Sera

Hi Michaela!

Ergänzend kann ich dir noch die Sri Lanka-Garnele (Caridina simoni simoni) empfehlen, besonders, falls es bei dir im Sommer etwas wärmer wird, die verträgt nämlich Temperaturen bis 35°C!

Ich pflege die Art erst seit Kurzem, hatte aber bereits zwei Tage nach dem Einsetzen die ersten Weibchen mit Eiern und bislang keinerlei Ausfälle (ganz anders als bei meinem Versuch mit Crystal Reds).

Für die erfolgreiche Pflege und Vermehrung sollte dein pH-Wert allerdings mindestens im neutralen, besser im (leicht) saueren Bereich (pH 7 oder darunter) liegen.

Ansonsten sollen auch Rotschwanzgarnelen (ich weiß nur noch, dass es 'ne Neocaridina ist) und Tigergarnelen (Caridina cf. cantonensis "Tiger") recht einfach sein...

LG,
Dario

Hallo Michael,

grundsätzlich kann man Dir ohne Wasserwerte keine Garnele empfehlen.
Jedoch kann ich Sera bei der Empfehlung von Amano´s oder RedFire, WhitePearls, BluePearl und der gelben nur zustimmen.
Diese Garnelen sind was die Wasserwerte angeht sehr unempfindlich.
Jedoch wirst Du bei den Amanos mit keinen Nachwuchs rechnen können.
Dafür produzieren die anderen Arten reichlich Nachwuchs.

Gruß

Ulf

Huhu,

ich werde dann mal schauen, wie viel nachwuchs diese Einzelnen Arten "produzieren".Ich hab ja wie gesagt nur ein 40x25 Becken und sie sollen sich ja wohl fühlen.

Aber eure angegebenen Arten gefallen mir super gut.Ich schreibe sie mir auf und schaue mal, wo ich sie hier in Wiesbaden bekomme.

Lg,
Michaela

Hallo Michaela,

bei der Beckengrösse würde ich mich auf eine Art beschränken ,

auch wenn es schwer fällt.Es gibt halt viele schöne und interessante

Arten.

MfG Jörg

Huhu,

klar, werde ich mich auf nur eine art beschränken! Trotzdem muss ich ja erst mal schauen, welche Art ich hier überhaupt bekomme.Meist bekommt man gar keine, oder sie wollen für 10 Stück 50 Euro ( und da waren es red fire)

Und mein 40er Becken ist neuerdings zu einem 60er gewachsen, muss es nur noch einfahren :@

Lg,
Michaela

Würde dir empfehlen, dich im privaten Bereich umzusehen (z.B.hier im Forum)- da bekommst du sie erstens wesentlich günstiger als im Zooladen und zweitens auch wirkl. die, die Du möchtest ;)
Bei den mom.Temp. ist der Versand auch kein Problem.

Zurück
Oben