Get your Shrimp here

Welche Garnele ist richtig für mich als Anfänger??

Stefan24

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.112
Hallo zusammen:)
Da ich ja jezt schon meine Apfelschnecken habe möchte ich mir in ca 2-3 Wochen die ersten Garnelen zu legen.
Es gibt da ja so viele und schöne Arten.
Währe die Red Cherry oder Christal Red oder die Tiegergarnele was für mich.Weil ich habe ziemlich Hartes wasser PH um die 7,5.
ich habe mich über die Arten schon ein wenig eingelesen.
Und wie hoch sollte der Erstbestand sein an Garnelen für 54 l??.
Ich weiß das die Garnelen sich auch vermehren genug Platz an Becken hab ich ja.
Will mich nur so gut wie möglich schon drüber Informieren damit nix schief läuft.
Ich möchte nur keine Amanogarnelen!.
lg Stefan
 
Hallo

am besten mit hartem Wasser und ziemlich anspruchslos sind Red Fire ( Red Cherry), Yellow fire, White Pearl.
Bei 54 Liter kannst du locker mal mit 20 bis 30 starten.
Von privat kosten die so zwischen 70 Cent ( RF ) und 1,70 ( YF /WP )

Gerhard
 
Der PH-Wert gibt aber die Härte des Wassers nicht genügend an. Die weiteren Werte wären schon von Interesse: KH / GH

Chrystal Red würde ich nicht für hartes Wasser empfehlen. Red Fire (Red Cherry) und Tiger sollten da weniger Probleme haben.

Für 54L würde ich schon 15 Tiere empfehlen. Kommt natürlich immer darauf an, was für eine Art es ist (Red Fire kann man auch mit 10 beginnen, die vermehren sich genug).
 
Hallo zusammen
Ich Danke euch erstmal.Ich habe mich endschieden.Und Heute sind bei mir die ersten Garnelen eingezogen.Ich habe mich für Biengarnelen entschieden ich habe jezt 35 stück bei mir im becken aber sind noch winzig klein.
Die muss mann suchen im Becken lol.
Alle sind Putz munter und haben heute schon alles abgesucht und abgetastet.Naja jezt kann es mit den Garnelen erst so richtig los gehen
lg Stefan
 
Hallo!
Dann wünsche ich Dir viel Glück! Hätte allerdings mit der Wasserhärte ein wenig langsamer mit dem Besatz von den Bienchen gemacht. Die vertragen hartes Wasser nämlich gar nicht so gut.
Habe selbst unter anderem ein 54er Becken, PH 6,5. Dort sind vor zwei Wochen die ersten 10 Red Bee eingezogen, wollte erstmal sehen ob die mit mir und dem Wasser klar kommen und da alles gut läuft, sind heute 12 Black Bee eingezogen.
Kann allerdings sehr gut verstehen dass Du Dich für diese Nelchen entschieden hast, sie sind einfach toll.
Übrigens, auf dem Weg nochmal DANKE zu Christal Red 21. Sind echt schön, Deine Tierchen : )
Liebe Grüße,
Alice
 
Hallo Stefan,

die zwei bis drei Wochen sind ja schnell vorbei gegangen. ;-)

Hoffe, Dein Becken ist gut eingelaufen und die Bienen mögen Deine Wasserwerte. Geraten hat Dir hier ja niemand dazu. Und wir wissen auch warum.

Ich denke, wir beantworten sehr ungern Beiträge wie: "Hilfe meine Garnelen sterben".

Wünsche Dir viel Erfolg - pass gut auf die Tiere auf.

Nette Grüße
von Matthias
 
Hallo ihr 2
Das Becken ist schon seit einigen jahren eingelaufen es ist schon mehrere jahre in Betrieb.Es waren nur Fische früher drin.Mittlerweile habe ich den PH Wert gesenkt er ist jezt auf 6,8.Habe ich schon vor den Garnelen Einzug gemacht.Und das mit den Garnelen sterben das habe ich mir auch schon durch gelesen.Ich kann mir das schon vorstellen das solche Beiträge wie Hilfe meine Garnelen sterben nicht gern beantwortet werden.
Ich habe bereits vorher schon Honigguramis gezüchtet.
Mir gefallen die Bienen sehr gut.Ich bin mal gespannt wie die sich bei mir Vermehren.
lg Stefan
 
Hallo Stefan!

Bei einem ph von 7,5 dürfte die Vermehrung deiner Bienen wahrscheinlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) bei null liegen. Wie bereits mehrfach gesagt bevorzugt diese Art weiches Wasser mit einem ph um die 7. Besser ist es unter 7.

Viel Glück
 
Hi Anja
Wie gesagt habe ich den Ph wert gesenkt auf 6,8 das dürfte reichen.Ich habe den schon bevor die Garnelen kamen gesenkt.
 
Hallo Stefan,

hättest Du uns in Deinem ersten Beitrag ein paar Info's mehr zugestanden, dann hätten wir uns gar nicht erst sorgen müssen. ;-) Als Aquaprofi wirst Du das mit den Bienen dann sicherlich hin bekommen.

Viel Erfolg und nette Grüße
von Matthias
 
Bei einem ph von 7,5 dürfte die Vermehrung deiner Bienen wahrscheinlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) bei null liegen. Wie bereits mehrfach gesagt bevorzugt diese Art weiches Wasser mit einem ph um die 7. Besser ist es unter 7.

Ich denke mal entscheidend ist, unter welchen Wasserbedingungen die Tiere gezogen worden. Stammen sie aus ähnlichem Wasser, kann das gut klappen, wenn die sonstigen Voraussetzungen stimmen.
 
Hi,

das hingegen halte ich für ein Gerücht. Meine Bees leben ja bei einem ph von fast 8 stellenweise. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass in über einem halben jahr nur ca 8-10 Jungtiere durchgekommen sind.
Diese hingegen sind ja in diesem Wasser aufgewachsen und haben jetzt selbst schon 2 x Eier getragen, doch kein Nachwuchs weit und breit.
Sprich auch die Garnelen, die in Wasser mit ph 7,5-8 aufgewachsen sind und es von klein auf an nicht anders kennen, sind kein Garant für durchkommenden Nachwuchs.
 
Zurück
Oben