Get your Shrimp here

Welche Garnele für's 450L AQ?

Redfire

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.898
Hallo zusammen

Mein 450L Becken steht nun endlich und ist eingerichtet. Irgendwie finde ich, dass dort gut ein paar Garnelen reinpassen würden :)

Nun, aus diesem Grund würde ich euch gerne fragen, was ihr da reintun würdet. Das Wasser ist leider etwas hart, GH 13°, KH 11°, pH 7-7.2 :(

Ich habe an etwas nicht zu auffälliges gedacht, wie die Streifengarnele (C. babaulti) oder die Algengarnele (C. cantonensis) oder vielleicht die naturfarbene Biene (C. cf. cantonensis). Wie siehts es bei diesen Arten mit den Wasserwerten aus? Erfahrung in der Garnelenhaltung hab ich schon, dürfte also nicht wirklich ein Problem werden.

Gruss
Pascal
 
Hallo Pascal,

was hast Du denn noch in Deinem Becken? Wenn Du so kleine Garnelen nimmst, brauchst Du doch mindestens 150 davon:confused:. Sonst sieht man die doch gar nicht.

Die Algengarnele hatte ich vor längerer Zeit auch schonmal, allerdings in einem kleinen Becken, die hat mein sehr hartes Leitungswasser von KH 12, GH über 20 und PH 8 locker abgekonnt und sich auch gut vermehrt. Bienen würde ich nicht da reinsetzen, die Streifengarnele kenne ich leider nicht.

Je nachdem, was Du noch an Fischen möchtest, ist das sowieso Futter.

In meinem 450 l Diskusbecken habe ich Ringelhandgarnelen, die sich auch schon vermehrt haben. Allerdings habe ich ausser den Disken keine Barsche mehr drin, nur Netzschmerlen, Panzerwelse, L-Welse. Da kommt dann auch Nachwuchs hoch.
 
Hallo Gudrun

Danke für deine Erfahrungen :)

Im Becken ist zur Zeit noch nichts, habs erst letzten Donnerstag komplett eingerichtet. Ich hab jetzt an einen Startbesatz von 30-40 Tieren gedacht, je nach dem wie viele für mein Schüler-Budget drin liegen...:rolleyes:

An Besatz sollen Regenbogenfische (Melanotaenia/Glossolepis, evt. auch Chilatherina) rein, nicht gerade die grössten Arten. Diese Fische sind eher oberflächenorientiert, darum denke ich, dass sie die Garnelen nicht gross interessieren werden, ausser es schwebt mal eine durch die Gefilde.
Ausserdem sind viele Pflanzen drin, v.a. ein grosser Eleocharis-Teppich, den sie abweiden könnten. Vielleicht gehts aber auch schief, Fischfutter kann es immer werden :switz:

Bienen kommen in dem Fall aber nicht rein.

Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen mit den Babaultis?


Grüsse
Pascal
 
Hi Pascal,

Bienen würden in deinem Wasser nicht glücklich werden. Halten vielleicht, vermehren nein. Interessanter und v.a. auch bezahlbarer dürfte da die Palette der Neocaridinas und Babaultis sein. Im Wilohaus werden dort oft große Posten von einigen hundert Tieren für vergleichsweise sehr wenig Geld angeboten.
 
Hallo Wolke

Neocaridina's sind ja YF, RF, White Pearl und Blue Pearl, oder? Ich hätte lieber etwas weniger stark gefärbtes, mehr was in Richtung Brauntöne. Da wäre eben die Babaulti 'Stripes' was, vielleicht auch eine Tiger. Von den Tigern hab ich aber schon unterschiedliches gehört bezüglich Wasserwerte, mal gehts nur mit eher weichem Wasser, mal auch in mittelhartem...:confused:

Das Wilohaus wird wohl nichts, da ich in der Schweiz wohne. Und einen so langen Versand möchte ich den Tieren nicht zumuten. Danke trotzdem für den Tipp, ich kann mich ja dort nach Arten umsehen :)

Die Caridina fernandoi wäre auch was tolles, nur findet man über die recht wenig heraus. Kennt ihr jemanden im Forum, der sie hält?

Grüsse
Pascal
 
Hi,

Es gibt auch braune Neocaridinas. Sie entstehen oft aus Kreuzungen verschiedener Neocaridinas und werden oft als minderwertig belächelt und als Barschfutter verschenkt. Aber du hast Recht, auch Babaultis sind schöne und dankbare Garnelen.
 
Zurück
Oben